Family, Hotels, Lieblinge ღ, Reisetipps
Schreibe einen Kommentar

Coole Unterkünfte mit Kindern in Europa von Bloggern! (Round-up)

Unser Ausblick Glavotok

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! Und egal, ob ihr immer individuell und landestypisch unterwegs seid oder normalerweise nur in All-Inklusive-Hotels absteigt. Hier gibt es die volle Ladung Inspiration für Euch für Unterkünfte mit Kindern in Europa – nachhaltig, lokal und authentisch ohne Animation und Kidsclub, dafür aber mit umso mehr Abenteuer, Kultur und Quality-Time mit der Familie!

Ich muss zugeben, ich war noch nie mit der Familie pauschal unterwegs. Und auch vor den Kids bin ich als Backpackerin und Individualtouristin um die Welt gereist. Ich glaube, dass wird sich auch nie ändern. Dafür gibt es ein paar sehr gute Gründe:

3 gute Gründe für landestypische Unterkünfte mit Kindern abseits der All-Inklusive-Hotels:

Echte Quality-Time mit der Familie

Viele Eltern möchten im Urlaub das volle Bespaßungsprogramm für ihre Kinder, um selber endlich einmal abzuschalten und die Ruhe zu genießen. Da bietet sich ein Cluburlaub mit Animation und All-Inklusive natürlich an. Die Kids sind aus den Augen aus dem Sinn, das Essen vom Buffet steht pünktlich auf dem Tisch und die Hotelanlage muss nicht einmal verlassen werden.

Inselhüpfen Griechenland mit Kindern Kykladen

Inselhüpfen Griechenland mit Kindern Kykladen

Aber mal ehrlich, echte Quality-Time mit der Familie sieht anders aus. Anstatt endlich einmal in Ruhe Zeit miteinander zu verbringen und die schönen Dinge in einem fremden Land oder einer unbekannten Umgebung gemeinsam zu erleben, versucht man nur, sich so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Klar, ist es schön, wenn die Kinder gleichaltrige Spielgefährten finden und Wasser ist auch immer eine tolle Sache! Aber das Eine schließt das andere nicht unbedingt aus.

Unterstützung familiengeführter Hotels und der lokalen Gastronomie

Am Ende ist das Zielgebiet, in dem das Club-Hotel steht, eher nebensächlich, da Land und Leute ohnehin nicht erkundet werden. Die lokalen Produkte, Restaurants und Geschäfte werden dadurch so gut wie nicht unterstützt und einen echten Einblick in die Kultur und Eigenheiten erhält man kaum.

Typisch Mauritius

Typisch Mauritius

Das Ziel der Reise sollte nicht allein darin liegen, den reichen ausländischen Investoren großer Hotelketten noch mehr Geld einzubringen (auch wenn hier natürlich auch Jobs entstehen), sondern vor allem kleine, familiengeführte Betriebe zu unterstützen, bei lokalen Händlern einzukaufen und regionale Produkte zu verwenden. Das gelingt natürlich am einfachsten, wenn man sich auf die Einheimischen einlässt, mit ihnen ins Gespräch kommt und so echte Insidertipps erfährt. Travel like a local!

Land & Leute hautnah erleben abseits des Massentourismus

Mit meinem Artikel möchte ich Euch ermutigen, zumindest einmal im Jahr eine Individualreise zu unternehmen, um den Horizont der Kinder zu erweitern, Offenheit & Flexibilität in ihrem Mindset zu fördern, die Einheimischen zu unterstützen und Land & Leute besser kennenzulernen. Dabei sind es vor allem die unerwarteten Dinge in einer neuen Umgebung, die wir erleben möchten, wenn wir in einem fremden Land Urlaub machen. Sonst könnten wir ja auch gleich zu Hause bleiben.

Kajaktour ab Los Cristianos

Kajaktour ab Los Cristianos

Am Ende kommt man mit vielen Abenteuern und neuen Erfahrungen im Gepäck zurück, die einen als Familie noch enger zusammen schweißen und für immer in Erinnerung bleiben werden. Schließlich ist es unbezahlbar, den Pizzaiolo in Italien nun persönlich zu kennen oder die privaten Tipps des Hosts auszutesten und dabei einen neuen Lieblingsplatz zu entdecken!

Tipps & Tricks für Unterkünfte mit Kindern für das erste Mal:

Es muss nicht gleich die hardcore Backpacker-Unterkunft sein oder das Apartment mitten im Nirgendwo. Es reicht für den Anfang auch schon, nicht eine große Hotelkette zu buchen, sondern direkt bei den Besitzern. Meistens finde ich unsere nächste Lieblingsunterkunft in anderen Blogs, Foren oder mit Hilfe eines klassischen Reiseführers oder kleinen Spezial-Reiseveranstaltern, die mit lokalen Dienstleistern zusammenarbeiten.

Wohnmobil mieten mit Campanda

Wohnmobil mieten mit Campanda

Mein Tipp: oft suche ich auch zuerst über die einschlägigen Portale, wie Airbnb oder Booking*, nach Unterkünfte mit Kindern. Werde ich dann fündig, versuche ich den Eigentümer direkt zu kontaktieren. Zum Einen muss der Betreiber dann keine teuren Provisionen oder Servicegebühren bezahlen und zum Anderen erhält man selber oft die besseren Konditionen. Der persönliche Kontakt ist ebenso Gold wert! Noch mehr Tipps gibt es hier!

Reisen mit Kindern Ostsee

Wenn ihr Euch noch unsicher seid, ob so ein Individualurlaub überhaupt etwas für Euch ist, startet am besten mit etwas in Euer Nähe, z.B. ein Tiny House in Bayern oder ein Hausboot an der Ostsee. Es muss auch nicht gleich für eine Woche sein. Vielleicht reichen Euch fürs Erste auch ein paar Tage, um auf den Geschmack zu kommen. Dabei muss auch nicht auf Annehmlichkeiten verzichtet werden – im Gegenteil:

Meine Top 10 der besten Unterkünfte mit Kindern in Europa:

1. Hausboot an der Ostsee in Deutschland

Ein schwimmendes Piratenversteck, magische Sonnenuntergänge,  und das Meer nicht weit!

Hausboot Ostsee Koje Kalle

Hausboot Ostsee Koje Kalle

2. Tiny House im Bayerischen Wald in Deutschland

Natur pur, Abenteuer und Sternenhimmel auf kleinstem Raum ohne auf Komfort zu verzichten!

Holzterrasse Tiny House Bayerischer Wald

3. Wellness Chalet mit Pool im Pitztal in Österreich

Bergpanorama, österreichische Gastfreundschaft und ein beheizter Pool machen diese Wellness Chalets zu einem echten Geheimtipp!

Wellness Chalet

Wellness Chalet

4. Beach House in Alnmouth in England

Cozy, ein bisschen Shabby und vor allem direkt am Strand!

Riverside Beach House in Alnmouth

5. Island House Hotel auf Ios in Griechenland

Herzlichkeit gepaart mit Liebe zum Detail, Pool und Meerblick!

Island House Hotel in Ios

Island House Hotel in Ios

6. Haus mit Meerblick auf Teneriffa in Spanien

Home away from home in diesem Schmuckstück direkt am Meer mit Gemeinschaftspool!

Teneriffa Geheimtipp Haus am Meer

Teneriffa Geheimtipp Haus am Meer

7. B&B am Lago Maggiore in Italien

Wir kamen als Fremde und gingen als Freunde – mein Lieblingsplatz am Lago Maggiore!

lago_maggiore

Villa Costantina Lago Maggiore

8. Hotel Mariposas auf Sardinien in Italien

Idylle pur zwischen Stadt & Strand in einer atemberaubenden Umgebung!

Hotel Mariposas in Villasimius

Hotel Mariposas in Villasimius

9. Schloss an der Ardeche in Frankreich

Herrschaftliches Anwesen mit Platz zum Toben, Schwimmen und Schlemmen für große Gruppen!

Unser Schloss mit Pool

10. Campingplatz Glavotok in Kroatien

Ein Traum in erster Meereslinie – wir kommen wieder!

Glavotok Campingplatz Krk

Glavotok Campingplatz Krk

Round-up: Eure schönsten Unterkünfte mit Kindern in Europa – nachhaltig, lokal, landestypisch und am besten besonders!

Ihr seid eine Reisefamilie, die immer individuell unterwegs ist und habt auch ein Faible für Unterkünfte oder Hotels mit Stil oder dem gewissen Etwas? Dann immer her damit!

Gesucht sind vor allem Unterkünfte mit Kindern in folgenden Ländern:

Belgien, Bulgarien, Dänemark,  Estland, Finnland, Frankreich,  Irland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, die Tschechische Republik, Ungarn und Zypern.

Was ihr dafür tun müsst?

Schickt mir einen kurzen Text mit ca. 150-200 Wörtern, warum Eure Unterkunft mit Kindern so toll ist und wo diese genau liegt. Dazu benötige ich noch 1-2 Bilder im Querformat und eine Kurzbeschreibung zu Euch und Eurem Blog mit Link zu einem passenden Artikel oder zu Eurer Startseite. Das alles geht bis zum 30.09.2021 an info@lieblingsspot.de

Für noch mehr Inspiration für Unterkünfte mit Kindern schaut gerne unter meiner Kategorie „Hotels“ vorbei!

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung!

*Affiliate-Link (mit dem ich ein bisschen Gerld verdiene;)

Teilen auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.