Germany, Family, Hotels, Favorites ღ, Summer, Travels
Leave a Comment

Bavarian forest with children in a tiny house!

Bavarian forest with children

This year we're kind of lucky with our accommodations. Our houseboat on the Baltic Sea was really awesome. My new tip: Bavarian Forest with children in the Tiny House in the Schnitzmühle - a real space miracle on 28 square meters!

Our Tiny House is located in the Bavarian Forest on the area of ​​the carving mill in Viechtach and these call themselves Adventure Camp. Our Short vacation in the Bavarian Forest with children so is a real adventure. Only a small incident with our daughter spoils the good mood a bit ...

Bavarian Forest with children in the Tiny House Schnitzmühle

We come Late on Friday evening and don't see much of the camp itself at first. We only check in briefly and walk with our luggage from the large parking lot past the restaurant to our "Black House". It wasn't until the next day that we noticed that there was a parking lot right next to our tiny house.

Wooden terrace Tiny House Bavarian Forest

It is black because the wooden facade burns according to the traditional Japanese "Shou-Sugi-Ban" method and naturally preserved with rose oil. The four cute "Black Houses" directly on the "Schwarzer-Regen" river are about 200 meters from the main house and therefore a bit secluded and in the middle of nature!

Tiny houses carving mill

From a distance we are first of all stabbing the large wooden terrace with a cute wooden bench, umbrella and small bench in the eye - just wow! The view of the green to the rush of the river are really magical and pure nature.

We enter our new temporary home through the huge glass front. Minimalist design, stylish furniture with velvet and a really cool bathroom expect in black and inside.

The The highlight is the double bunk bed, which offers space for 4 people. The top has a Skylight with a view of the starry sky, however it will be up here also quite hot in summer. I just miss a few more seats to chill out, to enjoy the view of the greenery and a small kitchen would have been nice. But at least there is a small fridge, glasses and a kettle.

Price: € 180 per night for up to 4 people

Click here for the Tiny House in the Bavarian Forest

The Adventure Camp Schnitzmühle

The name says it all. The restaurant is located in the main building next to the reception with breakfast, afternoon snack and dinner for a fee. There are also hotel rooms here, the so-called haciendas. Next to it is the wellness area with the lodges. On the other side of the river is that one Campsite with parking spaces and open space, canoe rental, volleyball court, Table football and ping pong table. There is also a football field outside the camp when you walk across the bridge. A small camper shop with the essentials is just behind the reception. Our tiny houses are located here a little apart.

The basic idea here is that everyone should come together, start talking and have a good and relaxed time. Everything is nicely laid out, but also somehow honest and natural. Not artificially chic or tasty, but with Bavarian cosiness.

Wellness - the Emoji Spa

Same in the pavilion behind the restaurant is the wellness area. Unfortunately, the spa is closed due to Corona. But we book a massage in advance and let us have a good time. Everything is nicely laid out with plants and water. The lodges are also located here. Everything is not big and there are no distances to be covered. The highlight here is definitely the outdoor whirlpool with about 2 × 3 meters. The kids then besiege it from 12 noon and are happy!

Bavarian Forest with children in the Emoji Spa

Bavarian Forest with children in the swimming lake

Again only 100 meters The swimming lake is hidden behind the pavilion. Quite inconspicuous to reach via a small gravel road. Not spectacular, but kind of cute and really nice for the kids to run around. It's not particularly hot today, maybe around 20 degrees, but our son swims to the raft anyway and has fun.

Bathing lake Schnitzmühle Bavarian Forest

There are several jetties that lead into the water a small sandy beach for digging and also a large shade sail, which provides shade. All in all beautifully laid out and perfect for the kids!

Restaurant for breakfast, dinner and snacks

The Thai Bay Restaurant has a beautiful wooden terrace with lots of green. It's dim and cozy inside. Breakfast is served in slots herewhich we always order the evening before and cost extra. We have the choice between a continental breakfast with cold cuts and yogurt with fruit etc. and the Special breakfast with antipasti, hummus and porridge. Both really tasty and sufficient. For the kids there is cocoa, croissants and Nutella - what more do you want.

Delicious breakfast carving mill

On the second evening we go in the evening Eat in the restaurant and order burgers, fish and Thai curry. Unfortunately, the food no longer arrives at our place our daughter hits her lip while playing, comes running up covered in blood and we decide to go to the hospital with her to drive. Better safe than sorry. Fortunately, it doesn't have to be sewn and we take it later in the evening the take-away to us at the Black House. The kitchen is only available until about 20.30 p.m.

Thai Bay Restaurant Carving Mill

Bavarian forest with children in the area

Pony rides (500 meters away)

Just approximately There is a small pony farm 500 meters from the camp. This always offers pony rides for children at a certain time with registration. Saturday morning at 11am it starts and my daughter is allowed to ride a really big horse named Luca for about 15-20 minutes. She is totally excited and also my son can take them to the paddock. Really a worthwhile excursion with children.

Pony farm at the carving mill

Price: € 10 per child, here are the prices

The pony rides currently take place on the following dates:
Monday 13.30pm - 14.30pm
Wednesday 13.30pm - 14.30pm
Friday 13.30 - 14.30 clock
Saturday 11.00 a.m. - 11.30 a.m.
Prior registration is currently required by SMS or WhatApp to +49 170 5728863.

Bavarian Forest with children pony rides

Hiking to the Great Stake (5 minutes away)

We're going in the afternoon by car a short distance to the parking lot on the big stake. There are two variants of there. The small circular path with 2,5km (path no. 4) and the large circular route with approx. 4,5 km (route no.9). It's not spectacular now, but it really is a nicely laid out path through the forest and along a gorge. We choose the longer route and are sometimes a bit confused by the signs, but you can't really get lost.

Great post hike

At the beginning it's a little uphill, past beautiful rock formations. We pass the gorge and in the end we get to the big rocks, where climbers also practice. From here it goes slowly downhill again, past beehives, an old cable car and a forest kindergarten. In the end you have too a nice view of the Great Arber. We need 4 & 7 years with our kids a good hour for this circular route and then drive back to the Adventure Camp.

Large Bavarian Forest stake

St. Englmar climbing forest (15 minutes away)

Unfortunately we don't feel like it ourselves with the little one and the injured lip on the climbing garden, but I only hear good things. There is also an area for small children - next time then!

Waldbahn (stop directly at the hotel)

On Sunday morning, when we got over the first shock from the fall the night before, it goes after breakfast with the forest train a piece through the Bavarian Forest. The stop is right behind the main building and is free for guests of the Schnitzmühle. Tickets are available at the reception.

This time we're going only about 20 minutes after Gotteszell, since our daughter is still in a bad mood, unfortunately. Usually we would like to be approx. 1,5 hours to the "House of Wilderness" drove to see the animals there. Still, it's a really nice ride and then we start our way home to Munich.

Forest Railway Bavarian Forest

Bavarian Forest with children in a tiny house - would that be something for you too? Or maybe you prefer one Houseboat on the Baltic Sea!

This article contains unpaid advertising!

This is followed by an affiliate link (with which I earn a bit of money;)



Booking.com

Split up

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Deutschland, Family, Hotels, Lieblinge ღ, Sommer, Travels
Schreibe einen Kommentar

Bayerischer Wald mit Kindern im Tiny House!

Bayerischer Wald mit Kindern

Dieses Jahr haben wir irgendwie Glück mit unseren Unterkünften. Unser Hausboot an der Ostsee war schon wirklich genial. Mein neuer Tipp: Bayerischer Wald mit Kindern im Tiny House in der Schnitzmühle – ein echtes Raumwunder auf 28qm!

Unser Tiny House im Bayerischen Wald befindet sich auf dem Areal der Schnitzmühle in Viechtach und diese bezeichnen sich selber als Adventure Camp. Unser Kurzurlaub Bayerischer Wald mit Kindern ist also ein echtes Abenteuer. Nur ein kleiner Zwischenfall mit unserer Tochter trübt die gute Stimmung ein bisschen…

Bayerischer Wald mit Kindern im Tiny House Schnitzmühle

Wir kommen Freitagabend erst spät abends an und sehen von dem Camp an sich erstmal nicht viel. Wir checken nur noch kurz ein und laufen mit unserem Gepäck vom großen Parkplatz am Restaurant vorbei zu unserem „Schwarzen Haus“. Erst am nächsten Tag stellen wir fest, dass sich direkt neben unserem Tiny House auch ein Parkplatz befindet.

Holzterrasse Tiny House Bayerischer Wald

Schwarz ist es deshalb, da die Holzfassade nach der traditionellen japanischen „Shou-Sugi-Ban“-Methode verbrannt und auf natürliche Weise mit Rosenöl konserviert wurde. Die vier süßen „Black Houses“ direkt am „Schwarzer-Regen“ Fluss sind ungefähr 200 Meter vom Haupthaus entfernt und daher ein bisschen abgeschieden und mitten in der Natur!

Tiny Houses Schnitzmühle

Von weitem sticht uns erst einmal die große Holzterrasse mit süßer Holzbank, Schirm und kleiner Sitzbank ins Auge – einfach nur wow! Der Blick ins Grüne bis hin zum Rauschen des Flusses sind wirklich magisch und Natur pur.

Wir betreten durch die riesige Glasfront unser neues Heim auf Zeit. Minimalistisches Design, stylische Möbel mit Samt und ein wirklich cooles Bad in schwarz erwarten und im Inneren.

Das Highlight ist das Doppelstockbett, welches für 4 Personen Platz bietet. Das obere hat ein Dachfenster mit Blick in den Sternenhimmel, allerdings wird es hier oben im Sommer auch recht heiß. Ich vermisse lediglich ein paar mehr Sitzgelegenheiten zum Chillen, um den Blick ins Grüne genießen zu können und eine kleine Küche wäre nice gewesen. Aber immerhin gibt es einen kleinen Kühlschrank, Gläser und einen Wasserkocher.

Preis: 180€ pro Nacht für bis zu 4 Personen

Hier geht es zum Tiny House im Bayerischen Wald

Das Adventure Camp Schnitzmühle

Der Name ist hier Programm. Im Haupthaus neben der Rezeption befindet sich das Restaurant mit Frühstück, Nachmittagssnack und Abendessen gegen Gebühr. Hier gibt es auch Hotelzimmer, die sogenannten Haciendas. Daneben liegt der Wellnessbereich mit den Lodges. Auf der anderen Fluss-Seite ist noch der Campingplatz mit Stellplätzen und Freifläche, Kanuverleih, Volleyballplatz, Kicker und Tischtennis-Platte. Einen Bolzplatz gibt es auch außerhalb des Camps, wenn man über die Brücke läuft. Ein kleiner Camper-Laden mit dem Nötigsten liegt gleich hinter der Rezeption. Hier stehen dann auch etwas abseits unsere Tiny Houses.

Der Grundgedanke ist hier, dass alle zusammen kommen, ins Gespräch kommen und eine gute und entspannte Zeit haben. Alles ist nett angelegt, aber auch irgendwie ehrlich und naturbelassen. Nicht künstlich schick oder geschleckt, sondern mit bayerischer Gemütlichkeit.

Wellness – der Emoji Spa

Im Pavillon gleich hinter dem Restaurant befindet sich der Wellnessbereich. Der Spa ist leider geschlossen wegen Corona. Wir buchen aber vorab eine Massage und lassen es uns gut gehen. Alles ist nett angelegt mit Pflanzen und Wasser. Hier befinden sich auch die Lodges. Es ist alles nicht groß und es sind keine Distanzen zurückzulegen. Highlight ist hier definitiv der Outdoor-Whirlpool mit ca 2×3 Meter. Diesen belagern dann ab 12Uhr die Kids und sind happy!

Bayerischer Wald mit Kindern im Emoji Spa

Bayerischer Wald mit Kindern im Badesee

Wieder nur 100 Meter hinter dem Pavillon liegt der Badesee versteckt. Ganz unscheinbar über einen kleinen Schotterweg zu erreichen. Nicht spektakulär, aber irgendwie niedlich und wirklich schön für die Kids zum Toben. Es ist nicht besonders heiß heute, vielleicht so 20 Grad, aber unser Sohn schwimmt trotzdem zum Floß und hat Spaß.

Badesee Schnitzmühle Bayerischer Wald

Es gibt mehrere Stege, die ins Wasser führen, einen kleinen Sandstrand zum Buddeln und auch ein großes Sonnensegel, was Schatten spendet. Alles in allem schön angelegt und für die Kinder perfekt!

Restaurant für Frühstück, Abendessen und Snacks

Das Thai Bay Restaurant hat eine schöne Holzterrasse mit viel Grün. Drinnen ist es schummrig und gemütlich. Hier gibt es in Slots das Frühstück serviert, welches wir immer am Vorabend bestellen und extra kostet. Wir haben die Auswahl zwischen einem kontinentalen Frühstück mit Aufschnitt und Joghurt mit Früchten etc. und dem Spezial-Frühstück mit Antipasti, Hummus und Porridge. Beides wirklich sehr lecker und ausreichend. Für die Kids gibt es Kakao, Croissants und Nutella – was will man mehr.

Lecker Frühstück Schnitzmühle

Am zweiten Abend gehen wir abends im Restaurant Essen und bestellen uns Burger, Fisch und Thai Curry. Leider kommt das Essen nicht mehr bei uns an, da unsere Tochter sich die Lippe beim Spielen aufschlägt, blutüberströmt angerannt kommt und wir uns entscheiden mit ihr ins Krankenhaus zu fahren. Sicher ist sicher. Zum Glück muss es nicht genäht werden und wir nehmen später am Abend das Essen als Take-Away zu uns zum Schwarzen Haus. Küche gibt es übrigenns nur bis ca. 20.30Uhr.

Thai Bay Restaurant Schnitzmühle

Bayerischer Wald mit Kindern in der Umgebung

Ponyreiten (500 Meter entfernt)

Nur ungefähr 500 Meter zu Fuß vom Camp entfernt gibt es einen kleinen Ponyhof. Dieser bietet immer zu einer bestimmten Zeit mit Anmeldung Ponyreiten für Kinder an. Samstag früh um 11Uhr geht es los und meine Tochter darf ca. 15-20 Minuten auf einem wirklich großen Pferd namens Luca reiten. Sie ist total begeistert und auch mein Sohn darf sie mal auf der Koppel führen. Wirklich ein lohnenswerter Ausflug mit Kindern.

Ponyhof bei der Schnitzmühle

Preis: 10€ pro Kind, hier geht es zu den Preisen

Das Ponyreiten findet aktuell an folgenden Terminen statt:
Montag 13.30 – 14.30 Uhr
Mittwoch 13.30 – 14.30 Uhr
Freitag 13.30 – 14.30 Uhr
Samstag 11.00 – 11.30 Uhr
Eine vorherige Anmeldung ist derzeit per SMS oder WhatApp an +49 170 5728863 nötig.

Bayerischer Wald mit Kindern Ponyreiten

Wandern zum Großen Pfahl (5 Minuten entfernt)

Wir fahren am Nachmittag mit dem Auto ein kurzes Stück zum Parkplatz am Großen Pfahl. Von dort gibt es zwei Varianten. Den kleinen Rundweg mit 2,5km (Weg Nr. 4) und den großen Rundweg mit ca. 4,5km (Weg Nr. 9). Es ist jetzt nicht spektakulär, aber wirklich ein nett angelegter Pfad durch den Wald und an einer Schlucht entlang. Wir wählen den längeren Weg und sind teilweise etwas verwirrt von der Beschilderung, aber wirklich verirren kann man sich nicht.

Wanderung Großer Pfahl

Am Anfang geht es etwas bergauf, vorbei an schönen Felsformationen. Wir passieren die Schlucht und am Ende gelangen wir zu den großen Felsen, wo auch Kletterer üben. Von hier geht es dann wieder gemächlich bergab, vorbei an Bienenstöcken, einer alten Seilbahn und einem Waldkindergarten. Am Ende hat man auch einen schönen Blick auf den Großen Arber. Wir brauchen mit unseren Kids 4&7 Jahre für diesen Rundweg eine gute Stunde und fahren anschließend wieder zurück zum Adventure Camp.

Großer Pfahl Bayerischer Wald

Kletterwald St. Englmar (15 Minuten entfernt)

Wir selber haben leider keine Lust mit der Kleinen und der verletzten Lippe auf den Klettergarten, aber ich höre nur Gutes. Es gibt wohl auch extra einen Bereich für Kleinkinder – nächstes Mal dann!

Waldbahn (Haltestelle direkt am Hotel)

Sonntag früh, als wir den ersten Schock vom Sturz am Vorabend überwunden haben, geht es nach dem Frühstück mit der Waldbahn ein Stück durch den Bayerischen Wald. Die Haltestelle ist direkt hinter dem Haupthaus und ist kostenlos für Gäste der Schnitzmühle. Tickets gibt es an der Rezeption.

Dieses Mal fahren wir nur ca. 20 Minuten nach Gotteszell, da unsere Tochter doch noch etwas schlecht gelaunt ist, leider. Normalerweise wären wir gerne ca. 1,5 Stunden bis zum „Haus der Wildnis“ gefahren, um uns dort die Tiere anzusehen. Dennoch ist es wirklich eine nette Fahrt und wir treten danach den Heimweg nach München an.

Waldbahn Bayerischer Wald

Bayerischer Wald mit Kindern im Tiny House – wäre das auch was für Euch? Oder vielleicht doch lieber ein Hausboot an der Ostsee!

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung!

Es folgt ein Affiliate-Link (mit dem ich ein bisschen Geld verdiene;)



Booking.com

Teilen auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.