Africa, Family, Mauritius, Travels
Leave a Comment

Mauritius with children - my 5 highlights and travel tips!

Anse La Raie

Can you really recommend Mauritius with children? Definitely yes! As a safe travel destination with little time difference and hardly any dengue and malaria, it is almost perfect! Here are my highlights and tips with kids:

ZFor two weeks we have been traveling with our two children 3 & 6 years in a rental car on this dream island and live in three different locations. By the way, you can find my hotel tips for Mauritius here.

What five highlights I can recommend in Mauritius with children and my tips & tricks for this travel destination at a glance:

1. Tip for Mauritius with children: beach hopping

Children love nothing more than splashing in the water or digging in the sand. The best way to do that in Mauritius! And not only that: also Snorkeling is very popular here and even our 3-year-old daughter can spot a fish or two with this special mask *!

In addition to snorkeling there is also SUP rentals, pedal boats and ice cream vans, that make a beach day with children in Mauritius just perfect. A nice minor thing is that with kids you can easily get in touch with the locals. My top 3 beaches for Mauritius with children:

Pereybére at Grand Baie in the north:

One of my favorite beaches in Mauritius with palm trees, turquoise blue sea and action, We are definitely not alone here many locals bustle here and our kids love to jump over the waves and play ball with the other kids.

Splashing in the sea Pereybére

Splashing in the sea Pereybére

The adults meanwhile have a picnic on the beach. The water goes in fairly shallow, so that it is even with small children is ideal. SUP and pedal boat rentals provide additional fun. At the many beach stalls there is a pineapple on a stick for the small hunger in between or an ice cream. A perfect mix for the whole family!

Mont Choisy at Grand Baie in the north:

This kilometer long beach just south of Grand Baie is really super chilled. The Filao trees provide plenty of shade, the water is calm and goes super flat into the sea and everyone finds a spot on the golden beach.

Mont Choisy Beach

Mont Choisy Beach

If you want more variety, you can get something to eat at the stalls or go banana boating, But there is just so little going on that it definitely is one of my top 5 beaches in Mauritius is. There is also a large parking lot (which can also be really crowded on public holidays or weekends) and at least at the north end also a public toilet.

Point d'Esny in the southeast of the island:

To be precise, this perfect beach for Mauritius with children is exactly there between Point d'Esny and the well-known Blue Bay, Here one dream bay chases the next. What makes this beach so special? It is almost deserted since there are only private houses and hotels here, the sea is shallow and a dream for snorkeling. Don't forget your bathing shoes! There is also the possibility at Chauntuvent hotel to borrow a SUP.

Snorkeling at Villa du Lagon

Snorkeling at Villa du Lagon Point d`Esny

The provides even more variety nearby town Mahébourg with market place and the turquoise blue Blue Bay with various stalls and cafes, For me, the place to be to spend a wonderful time with kids in Mauritius.

2. Tip for Mauritius with children: Botanical garden at Grand Baie

Green, green and green again, Okay, with 30 degrees in the shade there are definitely nicer things to do with kids than walking around in a park. But in the Botanical Garden about 20 minutes from Grand Baie away, there is really a lot to see and do! And because it's actually much too hot, we have this green oasis just for ourselves.

Turtles in the botanical garden

Turtles in the botanical garden

A local guide is included in the admission price, but with our 3-year-old daughter and in the heat we prefer to determine our tour ourselves. At the beginning there is a small enclosure with turtles and deer, However, the animals are very exhausted from the heat and it is nothing special in itself.

Green Botanical Garden Mauritius

Green Botanical Garden Mauritius

We continue past many beautiful and special tree species to a small pond with a pavilion. Here we take a little break in the shade and the kids play with sticks, stones and the water.

A highlight in the Botanical Garden

A highlight in the Botanical Garden

The highlight of the park is the water lily pond, The sight is really breathtaking! A great photo motif and the kids are also enthusiastic. It continues over hill and dale and the paths are a small labyrinth. After an hour past the water lilies, this really worth seeing excursion draws to a close and in the afternoon we jump into the pool to cool off.

Admission: Non-Mauritians pay 200 MRU (about 5 €) and children under 5 years are free

3. Tip for Mauritius with children: Black River Gorges NP at Le Morne

This day trip to Black River Gorges National Park and the surrounding area has some highlights. The short version:

1. View and snack with a view in Lakaz Chamarel

View in the Lakaz Chamarel

View in the Lakaz Chamarel

2. Seven-colored earth

Natural wonder Seven-colored earth

Natural wonder Seven-colored earth

3. Chamarel waterfall

Chamarel waterfall

Chamarel waterfall

Entry to the seven-colored earth and the waterfall 250 MRU = approx. 6 € and children from 5-12 years 150 MRU (approx. 4 €).

4. Viewpoint Black River Gorges NP with baby monkey

Monkeys in the Black River Gorges NP

Monkeys in the Black River Gorges NP

Viewpoint Black River Gorges NP

Viewpoint Black River Gorges NP

Eintritt frei

5. Detour to the Grand Bassin

Grand Bassin

Grand Bassin

Eintritt frei

Summary: a really varied tour with different highlights. In my travelogue you will find all the details about the individual stops.

4. Tip for Mauritius with children: La Vanille Nature Park in the south

This nature park is in principle a small zoo in the jungle, Entry is not cheap, but really cool for the kids! At the entrance there is a small playground with ponies. Our daughter is of course thrilled.

La Vanille Nature Park

La Vanille Nature Park

The path leads through green scrub on various paths and is really nicely laid out. With the giant tortoises you can experience these incredible animals up close and even stroke it. You also learn everything about rearing. A special experience for young and old.

Stroke turtles

Stroke turtles

There are monkeys, iguanas, crocodiles and more! The roaming deer is funny Princess. At first we think it is exhausted, but then the park guards tell us that it is the "princess". Otherwise there is various dates for animal feeding and for a small donation you can take a photo with a chameleon. All in all a very cool stop for Mauritius with children in the south of the island.

Deer Princess

Deer Princess

Cost: The entrance fee is about 30 € for a family of four

5. Waterpark in the east & Casela Nature Park in the west

Waterpark Splash N'Fun at Belle Mare

We ourselves have not been to the east of the island, but who was near Beautiful Mare spends his vacation can certainly find a little variety with his children in this water park. However, it is not cheap.

Cost: 600 MRU for children under the age of 12 and 1.000 MRU for adults.

Click here for the website and the tickets!

Casale Nature Park at Flic en Flac

Wir fahren near Flic en Flac directly past the park and considering going there in the next few days. However the prices are not cheap and the kids on the beach just happy too, so we skip this trip at the end. It is well a mixture of leisure and adventure park and zoo, also more for bigger kids.

Cost: Children 4-12 years old cost 595 MRU and adults 850 MRU.

Click here for the Casela Nature Park website and tickets!

Tips & Tricks

Entry:

German citizens do not need a visa for a tourist stay or a visit and business trip. Children need a children's passport and adults of course also need their passport.

Time shift:

In winter time in Germany it is + 3 hours and in summertime only + 2 hours.

Accommodations:

Our Accommodation in Mauritius with children and other hotel tips can be found in this article! We stayed in the guesthouse in the north Bleu de Toi* stayed overnight and in the southwest in the Villa Seewoo, In the southeast we had a private house on the beach Villa du Lagon *.

Air / Travel time:

Year-round travel destination. In our winter (approx. November to March) it is the main season, but it also tends to be the rainy season. Temperatures around 30 degrees during the day and at night about 26 degrees. The sea also has very pleasant temperatures of around 25 degrees. In our summer it is a bit cooler (approx. 25-28 degrees), but also drier.

vaccinations:

The good news: there is hardly any dengue fever and malaria in Mauritius. You can find current information at the WHO, Only standard vaccinations are recommended for children. Hepatitis A and B are also recommended. A hepatitis vaccination is not absolutely necessary for smaller children, since the course of the disease is rather harmless. We did not have our children vaccinated against it.

Medical care:

Just around the tourist center Grand Baie medical care is very good in the north. But also in the other regions there is a pharmacy in almost every larger town. Here you can find my tips for the First aid kit with children!

mosquitoes:

There are definitely a lot of mosquitos in Mauritius - no question! In the hotels there are mostly anti-mosquito room fragrances for the socket, which help quite well at night. When I go out to eat at dusk in the evening, I always have a mosquito spray in my handbag.

Car rental & child seats:

We book our rental car through Maki Cars, The service is great and there is even a dedicated app. When we arrive by plane, the driver is already waiting for us with our rental car outside the terminal. The child seat for our 6 year old son and the navigation system are even free of charge. We pay a total of around € 500 for two weeks without a deductible. Warning: left-hand traffic!

Currency:

Mauritius rupee in the ratio about 1 € = 40 MRU (as of March 2019).

The local:

Mauritians love children! From the feeling, we came into contact with the locals through our kids more than if we had been without children. The Mauritians are never pushy! Our children came into contact with the local kids very quickly, especially on the public beaches.

Food & supermarkets:

There is continental cuisine everywhere in the restaurants, such as pasta, fries, pizza or burgers. Basically, the typical food in Mauritius is a mix of Creole and Indian. There is a lot of fish and rice. Juices and soft drinks are also available everywhere outside the resorts. At the beach stalls there are more traditional curries or chilli bites and samosas and homemade soda. A highlight for the kids is the brightly colored ice cream truck and pineapple on a stick, which is prepared in front of the eyes and costs only 1 €. In the supermarkets there is almost everything there is in Germany, including baby porridge, milk powder and diapers. The price level is similar to that in Germany, only at the beach stalls much cheaper.

Cost for two weeks Mauritius with children:

The flights with Eurowings cost around € 400 per person including luggage but without food. We always pay a good € 100 per night as a family of four on site. There are also the rental car, tank, food and excursions. In total, we end up paying around € 14 including flights for 5.000 days.

Mauritius with children on the beach

Have you ever been to Mauritius with children? Maybe you are also interested in my complete Travel report about Mauritius or Scotland with children!

This article contains unpaid advertising!

* Affiliate link (with which I make some money):

Evaneo's family travel

Split up

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Afrika, Family, Mauritius, Reiseberichte, Travels
Schreibe einen Kommentar

Mauritius mit Kindern – meine 5 Highlights und Reisetipps!

Anse La Raie

Kann man Mauritius mit Kindern wirklich empfehlen? Definitiv ja! Als sicheres Reiseland mit wenig Zeitverschiebung und kaum Dengue und Malaria ist es geradezu perfekt! Hier gibt es meine Highlights und Tipps mit Kids:

Zwei Wochen reisen wir mit unseren beiden Kindern 3 & 6 Jahre mit dem Mietwagen auf dieser Trauminsel umher und wohnen dabei in drei verschiedenen Locations. Meine Hotel-Tipps für Mauritius findet ihr übrigens hier.

Welche fünf Highlights ich auf Mauritius mit Kindern empfehlen kann und meine Tipps & Tricks für dieses Reiseland auf einen Blick:

1. Tipp für Mauritius mit Kindern: Beach-Hopping

Kinder lieben ja nichts mehr als im Wasser zu plantschen oder im Sand zu buddeln. Das kann man auf Mauritius tatsächlich am besten tun! Und nicht nur das: auch Schnorcheln steht hier ganz hoch im Kurs und sogar unsere 3jährige Tochter kann mit dieser speziellen Maske* den ein oder anderen Fisch erspähen!

Neben Schnorcheln gibt es auch noch SUP-Verleihe, Tretboote und Eiswagen, die einen Strandtag mit Kindern auf Mauritius einfach perfekt machen. Eine nette Nebensache ist, dass man mit Kids super easy mit den Einheimischen in Kontakt kommt. Meine Top 3 Beaches für Mauritius mit Kindern:

Pereybére bei Grand Baie im Norden:

Einer meiner Lieblingsstrände auf Mauritius mit Palmen, türkisblauem Meer und Action. Hier sind wir definitiv nicht alleine, viele Einheimische tummeln sich hier und unsere Kinder lieben es mit den anderen Kids über die Wellen zu hüpfen und Ball zu spielen.

Plantschen im Meer Pereybére

Plantschen im Meer Pereybére

Die Erwachsenen machen derweil ein Picknick am Strand. Das Wasser geht einigermaßen flach hinein, so dass es auch mit Kleinkindern ideal ist. Für den zusätzlichen Spaß sorgen ein SUP- und Tretbootverleih. An den vielen Strandbuden gibt es dann für den kleinen Hunger zwischendurch eine Ananas am Stiel oder ein Eis. Eine perfekte Mischung also für die ganze Familie!

Mont Choisy bei Grand Baie im Norden:

Dieser kilometerlange Strand etwas südlich von Grand Baie ist wirklich super gechillt. Die Filaobäume spenden reichlich Schatten, das Wasser ist ruhig und geht super flach ins Meer und jeder findet an dem goldgelben Strand ein Plätzchen.

Mont Choisy Beach

Mont Choisy Beach

Wer mehr Abwechslung möchte, kann sich an den Buden etwas zum Essen holen oder Banana-Boot fahren. Es ist aber gerade so wenig los, dass es definitiv einer meiner Top 5 Strände auf Mauritius ist. Es gibt auch einen großen Parkplatz (der übrigens an Feiertagen oder Wochenende auch mal richtig voll sein kann) und zumindest am Nordende auch eine öffentliche Toilette.

Point d’Esny im Südosten der Insel:

Um genau zu sein, befindet sich dieser perfekte Beach für Mauritius mit Kindern genau zwischen Point d’Esny und der bekannten Blue Bay. Hier jagt eine Traumbucht die nächste. Was diesen Strand so besonders macht? Er ist fast menschenleer, da nur Privathäuser und Hotels hier sind, das Meer ist flach und ein Traum zum Schnorcheln. Badeschuhe nicht vergessen! Es gibt auch die Möglichkeit beim Chauntuvent Hotel ein SUP auszuleihen.

Schnorcheln an der Villa du Lagon

Schnorcheln an der Villa du Lagon Point d`Esny

Für noch mehr Abwechslung sorgt die nahegelegene Stadt Mahébourg mit Marktplatz und die türkisblaue Blue Bay mit diversen Buden und Cafés. Für mich the place to be, um eine wundervolle Zeit mit Kids auf Mauritius zu verbringen.

 

2. Tipp für Mauritius mit Kindern: Botanischer Garten bei Grand Baie

Grün, grün und nochmals grün. Okay, bei 30 Grad im Schatten gibt es mit Kids bestimmt Schöneres als in einem Park rumzulaufen. Aber im Botanical Garden ca. 20 Minuten von Grand Baie entfernt, gibt es wirklich einiges zu sehen und zu erleben! Und dadurch, dass es eigentlich viel zu heiß ist, haben wir diese grüne Oase quasi nur für uns.

Schildkröten im Botanischen Garten

Schildkröten im Botanischen Garten

Im Eintrittspreis ist ein local Guide inklusive, aber mit unserer 3jährigen Tochter und bei der Hitze wollen wir unseren Rundgang lieber selbst bestimmen. Am Anfang geht es zu einem kleinen Gehege mit Schildkröten und Rehen. Die Tiere sind allerdings von der Hitze sehr erschöpft und es ist an sich nichts Besonderes.

Grüner Botanical Garden Mauritius

Grüner Botanical Garden Mauritius

Weiter geht es vorbei an vielen schönen und besonderen Baumarten zu einem kleinen Teich mit Pavillon. Hier legen wir eine kleine Pause im Schatten ein und die Kids spielen mit Stöcken, Steinen und dem Wasser.

Ein Highlight im Botanical Garden

Ein Highlight im Botanical Garden

Das Highlight des Parks ist der Seerosen-Teich. Der Anblick ist wirklich atemberaubend! Ein tolles Fotomotiv und auch die Kids sind begeistert. Es geht weiter über Stock und Stein und die Wege sind ein kleines Labyrinth. Nach gut einer Stunde vorbei an den Wasserlilien neigt sich dieser wirklich sehenswerte Ausflug dem Ende entgegen und wir springen am Nachmittag noch in den Pool zur Abkühlung.

Eintritt: Nicht-Mauritier zahlen 200 MRU (ca. 5€) und Kinder unter 5 Jahren sind kostenfrei

3. Tipp für Mauritius mit Kindern: Black River Gorges NP bei Le Morne

Dieser Tagesausflug zum Black River Gorges National Park und Umgebung hält einige Höhepunkte bereit. Die Kurzfassung:

1. Ausblick und Snack with a view im Lakaz Chamarel

Ausblick im Lakaz Chamarel

Ausblick im Lakaz Chamarel

2. Siebenfarbige Erde

Naturwunder Siebenfarbige Erde

Naturwunder Siebenfarbige Erde

3. Chamarel Wasserfall

Chamarel Wasserfall

Chamarel Wasserfall

Eintritt für die Siebenfarbige Erde und den Wasserfall 250 MRU= ca. 6€ und Kinder ab 5-12 Jahre 150 MRU (ca 4€).

4. Viewpoint Black River Gorges NP mit Affenbaby

Affen im Black River Gorges NP

Affen im Black River Gorges NP

Viewpoint Black River Gorges NP

Viewpoint Black River Gorges NP

Eintritt frei

5. Abstecher zum Grand Bassin

Grand Bassin

Grand Bassin

Eintritt frei

Fazit: eine wirklich abwechslungsreiche Tour mit verschiedenen Highlights. In meinem Reisebericht findet ihr alle Details zu den einzelnen Stopps.

4. Tipp für Mauritius mit Kindern: La Vanille Nature Park im Süden

Dieser Natur-Park ist im Prinzip ein kleiner Zoo im Dschungel. Der Eintritt ist nicht gerade günstig, aber für die Kids wirklich sehr cool! Am Eingang gibt es einen kleinen Spielplatz mit Ponys. Unsere Tochter ist natürlich begeistert.

La Vanille Nature Park

La Vanille Nature Park

Der Weg führt auf verschiedenen Pfaden durch grünes Gestrüpp und ist wirklich nett angelegt. Bei den Riesenschildkröten darf man diese unglaublichen Tiere hautnah erleben und sogar streicheln. Man erfährt auch alles über die Aufzucht. Ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein.

Schildkröten streicheln

Schildkröten streicheln

Es gibt Affen, Leguane, Krokodile und mehr! Lustig ist das freilaufende Reh Princess. Erst denken wir, es sei ausgebügst, doch dann sagen uns die Parkwächter, dass das die „Prinzessin“ sei. Es gibt ansonsten diverse Termine für Tierfütterungen und gegen eine kleine Spende kann man ein Foto mit einem Chamäleon machen. Alles in allem ein sehr cooler Stopp für Mauritius mit Kindern im Süden der Insel.

Reh Princess

Reh Princess

Kosten: Der Eintritt kostet für eine vierköpfige Familie umgerechnet ca. 30€

5. Waterpark im Osten & Casela Nature Park im Westen

Waterpark Splash N’Fun bei Belle Mare

Wir selber sind nicht im Osten der Insel gewesen, aber wer in der Nähe von Belle Mare seinen Urlaub verbringt, kann in diesem Wasserpark sicherlich ein wenig Abwechslung mit seinen Kindern finden. Günstig ist es allerdings nicht.

Kosten: 600 MRU für Kinder unter 12 Jahren und 1.000 MRU für Erwachsene.

Hier geht es zur Internetseite und den Tickets!

Casale Nature Park bei Flic en Flac

Wir fahren in der Nähe von Flic en Flac direkt an dem Park vorbei und überlegen in den nächsten Tagen dorthin zu gehen. Allerdings sind die Preise nicht ganz billig und die Kinder am Beach auch einfach nur happy, so dass wir diesen Ausflug am Ende skippen. Es ist wohl eine Mischung aus Freizeit- und Adventurepark und Zoo, auch eher für größere Kids.

Kosten: Kinder von 4-12 Jahre kosten 595 MRU und Erwachsene 850 MRU.

Hier geht es zur Internetseite des Casela Nature Parks und den Tickets!

Tipps & Tricks

Einreise:

Deutsche Staatsangehörige benötigen für einen touristischen Aufenthalt oder eine Besuchs- und Geschäftsreise kein Visum. Kinder benötigen einen Kinder-Reisepass und Erwachsene natürlich auch ihren Reisepass.

Zeitverschiebung:

Zur Winterzeit in Deutschland sind es +3 Stunden und zur Sommerzeit nur +2 Stunden.

Unterkünfte:

Unsere Unterkünfte auf Mauritius mit Kindern und weitere Hoteltipps gibt es in diesem Beitrag! Wir haben im Norden im Guesthouse Bleu de Toi* übernachtet und im Südwesten in der Villa Seewoo. Im Südosten hatten wir ein privates Haus am Strand Villa du Lagon*.

Klima/Reisezeit:

Ganzjähriges Reiseziel. In unserem Winter (ca. November bis März) ist Hauptsaison, aber tendenziell auch Regenzeit. Temperaturen um die 30 Grad untertags und nachts ca. 26 Grad. Das Meer hat auch sehr angenehme Temperaturen um die 25 Grad. In unserem Sommer ist es etwas kühler (ca. 25-28 Grad), aber auch trockener.

Impfungen:

Die gute Nachricht: es gibt auf Mauritius kaum Dengue-Fieber und Malaria. Aktuelle Infos findet ihr bei der WHO. Empfohlen werden für Kinder lediglich die Standardimpfungen. Zusätzlich wird noch Hepatitis A und B empfohlen. Bei kleineren Kindern ist eine Hepatitis-Impfung nicht zwingend erforderlich, da hier der Krankheitsverlauf eher harmlos ist. Unsere Kinder haben wir nicht dagegen impfen lassen.

Ärztliche Versorgung:

Gerade um das Touristenzentrum Grand Baie im Norden herum ist die ärztliche Versorgung sehr gut. Aber auch in den anderen Regionen gibt es in fast jeder größeren Ortschaft eine Apotheke. Hier findet ihr meine Tipps für die Reiseapotheke mit Kindern!

Mücken:

Es gibt definitiv viele Mücken auf Mauritius – keine Frage! In den Hotels gibt es aber meistens Anti-Mücken-Raumdüfte für die Steckdose, die nachts recht gut helfen. In der Dämmerung abends beim Essen gehen habe ich immer ein Mückenspray in der Handtasche dabei.

Mietwagen & Kindersitze:

Unseren Mietwagen buchen wir über Maki-Cars. Der Service ist super und es gibt sogar eine eigene App. Als wir mit dem Flugzeug ankommen, wartet der Fahrer schon mit unserem Mietwagen außerhalb des Terminals auf uns. Der Kindersitz für unseren 6jährigen Sohn und das Navi sind sogar kostenlos. Wir zahlen für zwei Wochen insgesamt ca. 500€ ohne Selbstbehalt. Achtung: Linksverkehr!

Währung:

Mauritius Rupie im Verhältnis ca. 1€=40 MRU (Stand März 2019).

Die Einheimischen:

Die Mauritier lieben Kinder! Vom Gefühl her sind wir mit den Einheimischen durch unsere Kids mehr in Kontakt gekommen, als wenn wir ohne Kinder unterwegs gewesen wären. Die Mauritier sind aber nie aufdringlich! Gerade an den öffentlichen Stränden sind unsere Kinder sehr schnell mit den einheimischen Kids in Kontakt gekommen.

Essen & Supermärkte:

In den Restaurants gibt es überall auch kontinentale Küche wie Nudeln, Pommes, Pizza oder Burger. Grundsätzlich ist das typische Essen auf Mauritius ein Mix aus kreolisch und indisch. Es gibt viel Fisch und Reis. Auch Säfte und Soft Drinks sind auch außerhalb der Resorts überall erhältlich. An den Strandbuden gibt es eher traditionelle Currys oder Chilli Bites und Samosas und selbstgemachte Limo. Ein Highlight für die Kids sind die knallbunten Eiswagen und Ananas am Stiel, die vor den Augen zubereitet wird und nur 1€ kostet. In den Supermärkten gibt es quasi fast alles, was es auch in Deutschland gibt, inklusive Babybrei, Milchpulver und Windeln. Das Preisniveau ist ähnlich wie in Deutschland, nur an den Strandbuden deutlich günstiger.

Kosten für zwei Wochen Mauritius mit Kindern:

Die Flüge mit Eurowings haben ca. 400€ pro Person gekostet inkl. Gepäck aber ohne Essen. Vor Ort bezahlen wir immer gute 100€ pro Nacht als vierköpfige Familie. Dazu kommen der Mietwagen, Tank, Essen und Ausflüge. Insgesamt bezahlen wir am Ende für 14 Tage um die 5.000€ inkl. Flüge.

Mauritius mit Kindern am Strand

Wart ihr schon mal auf Mauritius mit Kindern? Vielleicht interessiert ihr Euch ja auch für meinen kompletten Reisebericht über Mauritius oder Schottland mit Kindern!

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung!

*Affiliate-Link (mit dem ich ein bisschen Geld verdiene):

Evaneos Familienreisen

Teilen auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.