Beaches, Africa, Favorites ღ, Mauritius
Leave a Comment

The most beautiful beaches in Mauritius - my 5 highlights!

Beaches Mauritius

I am an avowed Mauritian fan! It's just the perfect travel destination with and without kids to escape the cold season here in Germany. After my detailed travel report, there are now my five highlights of the most beautiful beaches in Mauritius for you:

WWe spent two weeks on this beautiful island traveling individually with the rental car our main occupation was beach hopping. Only the east of Mauritius we have not seen, so I leave this region completely outside. Here are my favorites of the five best beaches in Mauritius:

The most beautiful beaches Mauritius

Favorite beaches in Mauritius in the north:

The north of Mauritius is rather touristy and crowded. But if you are a bit off the beaten path outside of Grand Baie, one experiences in the truest sense of the word his blue wonder:

1. Beach at Grand Gaube with photo stop

I love the turquoise color of the sea! And I've never seen them shine so intensely as here Grand dormer, There are basically two nice spots. The first photo stop is still relatively well signposted and you simply turn left from the main road at the sign "Anse la Raie" from there and can park somewhere in the meadow and walk around. It is not really nice to swim here, but the sea shines almost unreal the beautiful filao trees are a highlight for the photo eye!

Anse La Raie Ainse La Raie just blue

The second stop is a bit more hidden and not so easy to find. We had to drive in circles again and again until we found this place. In principle, this is located directly in the place of Grand dormer at the church St. Michel Church, right next to the Kite School Kite At North kitesurfing school & lodge.

Here is a nice public beach and the locals sit under large, sweeping trees and picnic. Meanwhile the kids are romping in the sea with dogs and have fun! You might have to say that it is quite windy here in the north. Not for nothing you can kitesurf here well. For me, however, a very authentic part of Mauritius and therefore among the top 5.

Beach Grand Gaube

2. Public Beach Mont Choisy

This beach is more of a classic amongst the beaches in Mauritius, but no less beautiful. We especially liked the relaxed atmosphere here. The beach is really miles long and not built by hotels. Here everyone still finds a quiet spotat least during the week. At the weekend it is busy with locals having a picnic.

Public Beach Mont Choisy

Coming from the north, there is also a stall with snacks and delicious food right at the beginning and there is also an ice cream van. Locals and tourists alike cavort here. There is also a public toilet.

Mont Choisy quiet

The water is not quite as turquoise as in Grand Gaube & Co, but nice flat and therefore perfect for kids. Palms are also sought in vain, but I fell in love with the Filao trees in Mauritius and they donate nice shadows. A perfect beach for relaxed beach days with the family.

Filao trees Mont Choisy

Favorite beaches in Mauritius in the southwest:

Especially the southwest of Mauritius is in many ways a region of superlatives! Not only the beaches are WOW, but also the nature! You should not miss these beach highlights here:

3. Public Beach Tamarin

One thing in advance - Tamarin Beach is not the classic beach you expect in Mauritius. He has neither turquoise blue sea, nor palm trees and no sandy beach. And yet - or maybe because of it - he is one of my favorite beaches in Mauritius!

Tamarin Beach

Because just this original feeling gives the place its magical effect. There is only one hotel across the street and nothing else is going on here. We are almost alone here and only a few locals and tourists get lost with us here. The sea is churned up because here is the only place on the island where the coast is not protected by a reef.

Wild Beach Tamarin

Therefore, Tamarin is the perfect beach for surfing. The pros paddle out to the reef, I as a beginner prefer to stay near the beach at the river mouth. The hotel offers a surfboard rental, a few snacks and on the street is a small beach shack with delicious take-away food. For me one of the coolest beaches in Mauritius!

Surfing at Tamarin Beach

4. Public Beach Le Morne at the St. Regis Hotel

Finally - here is the postcard beach, as you imagine it! White sandy beach, palm trees and turquoise blue sea. But unfortunately, almost the entire, kilometer-long beach before Le Morne Brabant plastered with luxury hotels.

Public Beach at Le Morne

The most beautiful spot is located exactly between the Hotel LUX Le Morne and the St. Regis Hotel. There you can park at the roadside and walk to the public beach. Here then opens the perfect backdrop with the palm trees and the Le Morne Mountain in the background - just fantastic.

Le Morne Beach at the St. Regis Hotel

Incidentally, the cover picture for my Mauritius calendar was also created here:

Mauritius calendarYou can then walk along the beach to the north and just inhale this dream scenery. By the way you can be near the Hotel Paradise wonderful snorkeling.

Snorkeling Le Morne

Favorite beaches in Mauritius in the southeast:

My personal insider tip in Mauritius! Because the region is not necessarily the most popular because of the airport and the corresponding aircraft noise. Nevertheless for me the perfect mixture of dream beach and active lifestyle:

5. Beach between Pointe d'Esny and Blue Bay

The last four nights we have a small dream villa right on the sea between Pointe d'Esny and the Blue Bay. It's the ingenious mix of action and turquoise sea, nature and joie de vivremaking this beach section my favorite beach in Mauritius.

Dream Beach Point d esny

We can go snorkeling here wonderfully, SUP driving and when we get bored after Mahebourg drive to the market or to the Blue Bay with several beach stalls and my favorite cafe. There are also some good restaurants around the corner. Here I could actually stay forever and it certainly will not be boring here.

Snorkeling at Villa du Lagon SUP at Point d'Esny

All details about my favorite beaches in Mauritius and our entire route can be found in my Travelogue Mauritius individual!


What are your favorite beaches in Mauritius? Maybe you are also interested in mine Hotel tips for Mauritius!

Incidentally, here you can order my Mauritius calendar and dream:

Mauritius calendar

This article contains unpaid advertising!

Split up

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Beaches, Afrika, Lieblinge ღ, Mauritius
Schreibe einen Kommentar

Die schönsten Strände auf Mauritius – meine 5 Highlights!

Strände Mauritius

Ich bin ja bekennender Mauritius-Fan! Es ist einfach das perfekte Reiseland mit und ohne Kids, um der kalten Jahreszeit hier in Deutschland zu entfliehen. Nach meinem ausführlichen Reisebericht, gibt es jetzt meine fünf Highlights der schönsten Strände auf Mauritius für Euch:

Wir waren ja zwei Wochen auf dieser wunderschönen Insel individuell mit dem Mietwagen unterwegs und unsere Hauptbeschäftigung bestand unter anderem in Beach-Hopping. Lediglich den Osten von Mauritius haben wir nicht gesehen, daher lasse ich diese Region komplett außen vor. Hier also meine Favoriten der fünf besten Strände auf Mauritius:

Die schönsten Strände Mauritius

Lieblings-Strände Mauritius im Norden:

Der Norden von Mauritius ist ja eher touristisch und überfüllt. Wenn man sich aber etwas abseits der üblichen Trampelpfade außerhalb von Grand Baie aufhält, erlebt man im wahrsten Sinne des Wortes sein blaues Wunder:

1. Strand bei Grand Gaube mit Fotostopp

Ich liebe ja diese türkisblaue Farbe des Meeres! Und diese habe ich noch nie so intensiv leuchten sehen, wie hier bei Grand Gaube. Es gibt im Prinzip zwei schöne Stellen. Der erste Fotostopp ist noch relativ gut ausgeschildert und man biegt von der Hauptstraße einfach bei dem Schild „Anse la Raie“ links ab und kann dort auf der Wiese irgendwo parken und umherlaufen. Hier ist es zwar nicht so wirklich schön zum Baden, aber das Meer strahlt hier fast unwirklich und die schönen Filao-Bäume dazu ergeben ein Highlight fürs Foto-Auge!

Anse La Raie Ainse La Raie just blue

Der zweite Stopp ist etwas versteckter und nicht so leicht zu finden. Wir mussten mit dem Auto immer wieder im Kreis fahren bis wir diese Stelle gefunden haben. Im Prinzip befindet sich dieser direkt im Ort von Grand Gaube bei der Kirche St. Michel Church, gleich neben der Kite-Schule Kite At North kitesurfing school & Lodge.

Hier ist ein netter Public Beach und die Einheimischen sitzen unter großen, ausladenden Bäumen und machen ein Picknick. Die Kinder toben mit Hunden währenddessen im Meer und haben Spaß! Man muss vielleicht dazu sagen, dass es hier ganz im Norden recht windig ist. Nicht umsonst kann man hier gut Kitesurfen. Für mich aber ein sehr authentischer Teil von Mauritius und daher unter den Top 5.

Beach Grand Gaube

2. Public Beach Mont Choisy

Dieser Beach ist eher ein Klassiker unter den Stränden auf Mauritius, aber dafür nicht weniger schön. Uns hat hier vor allem die mega entspannte Atmosphäre gefallen. Der Strand ist wirklich kilometerlang und nicht von Hotels zugebaut. Hier findet jeder noch ein ruhiges Plätzchen, zumindest unter der Woche. Am Wochenende ist es hier voll mit Einheimischen, die ein Picknick machen.

Public Beach Mont Choisy

Von Norden kommend, befindet sich gleich am Anfang auch ein Stand mit Snacks und leckerem Essen und einen Eiswagen gibt es auch. Hier tummeln sich Einheimische und Touristen gleichermaßen. Es gibt auch eine öffentliche Toilette.

Mont Choisy ruhig

Das Wasser ist jetzt nicht ganz so türkis wie in Grand Gaube & Co, dafür aber schön flach und daher perfekt für Kids. Palmen sucht man hier auch vergeblich, aber ich habe mich ja in die Filao-Bäume auf Mauritius verliebt und diese spenden schön Schatten. Ein perfekter Beach also für entspannte Strandtage mit der Familie.

Filao Bäume Mont Choisy

Lieblings-Strände Mauritius im Südwesten:

Gerade der Südwesten von Mauritius ist in vielerlei Hinsicht eine Region der Superlative! Nicht nur die Strände sind WOW, sondern auch die Natur! Diese Strand-Highlights solltet ihr hier nicht verpassen:

3. Public Beach Tamarin

Gleich eines vorweg – Tamarin Beach ist nicht der klassische Strand, den man auf Mauritius erwartet. Er hat weder türkisblaues Meer, noch Palmen und auch keinen feinsandigen Strand. Und dennoch – oder gerade deswegen – gehört er mit zu einer meiner Lieblingsstränden auf Mauritius!

Tamarin Beach

Denn gerade dieses ursprüngliche Feeling gibt dem Ort seine magische Wirkung. Es gibt nur ein Hotel auf der anderen Straßenseite und ansonsten ist hier nichts los. Wir sind fast alleine hier und nur ein paar Einheimische und Touristen verirren sich mit uns hierher. Das Meer ist aufgewühlt, da hier die einzige Stelle der Insel ist, wo die Küste nicht von einem Riff geschützt wird.

Wild Beach Tamarin

Daher ist Tamarin der perfekte Strand zum Surfen. Die Profis paddeln bis zum Riff hinaus, ich als Anfänger bleibe lieber in der Nähe vom Strand bei der Flussmündung. Das Hotel bietet einen Surfboardverleih, ein paar Snacks und an der Straße ist eine kleine Strand-Bude mit leckerem Take-Away Food. Für mich einer der coolsten Beaches auf Mauritius!

Surfen am Tamarin Beach

4. Public Beach Le Morne beim St. Regis Hotel

Endlich – hier ist der Postkarten-Beach, wie man ihn sich vorstellt! Weißer Sandstrand, Palmen und türkisblaues Meer. Dafür ist aber leider fast der komplette, kilometerlange Strand vor dem Le Morne Brabant mit Luxus-Hotels zugepflastert.

Public Beach bei Le Morne

Die schönste Stelle befindet sich genau zwischen dem Hotel LUX Le Morne und dem St. Regis Hotel. Dort kann man einfach am Straßenrand parken und zum öffentlichen Beach laufen. Hier eröffnet sich dann die perfekte Kulisse mit den Palmen und dem Le Morne Berg im Hintergrund – einfach traumhaft.

Le Morne Beach beim St. Regis Hotel

Hier entstand übrigens auch das Titelbild für meinen Mauritius-Kalender:

Mauritius Kalender

Man kann dann am Strand entlang laufen Richtung Norden und diese Traumkulisse einfach nur einatmen. By the way kann man in der Nähe des Hotel Paradise wunderbar schnorcheln.

Schnorcheln Le Morne

Lieblings-Strände Mauritius im Südosten:

Mein persönlicher Geheimtipp auf Mauritius! Denn die Region ist wegen des Flughafens und des entsprechenden Fluglärms nicht unbedingt die beliebteste. Dennoch für mich die perfekte Mischung aus Traumstrand und aktiver Lifestyle:

5. Beach zwischen Pointe d’Esny und Blue Bay

Die letzten vier Nächte haben wir eine kleine Traumvilla direkt am Meer zwischen Pointe d’Esny und der Blue Bay. Es ist die geniale Mischung aus Action und türkisblauem Meer, Natur und Lebensfreude, die diesen Strandabschnitt zu meinem Lieblingsstrand auf Mauritius macht.

Traumstrand Point d esny

Wir können hier wunderbar Schnorcheln gehen, SUP fahren und wenn uns langweilig wird nach Mahebourg zum Markt fahren oder an die Blue Bay mit diversen Strandbuden und meinem Lieblings-Café. Direkt um die Ecke gibt es auch ein paar gute Restaurants. Hier könnte ich tatsächlich für immer bleiben und langweilig wird es hier bestimmt nicht.

Schnorcheln an der Villa du Lagon SUP am Point d‘Esny

Alle Details zu meinen Lieblingsstränden auf Mauritius und unsere gesamte Route findest Du auch in meinem Reisebericht Mauritius individuell!


Was sind denn Eure Lieblingsstrände auf Mauritius? Vielleicht interessiert ihr Euch auch für meine Hoteltipps für Mauritius!

Hier könnt ihr meinen Mauritius-Kalender übrigens bestellen und träumen:

Mauritius Kalender

Teilen auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.