Germany, Europe, Hotels, Favorites ღ, Winter
Leave a Comment

Holidays on Lake Chiemsee - wellness hotel with pool in Bavaria!

Holidays on Lake Chiemsee with a fireplace

Not a classic hotel, but all the more exclusive. The various apartments in a modern, rustic chalet style all have their own fireplace, a private sauna and a view of the surrounding mountains and Lake Chiemsee! My insider tip for a special wellness hotel for your vacation on Lake Chiemsee:

EWhether with children or as a break for two, these eight luxury wellness apartments are A real hideaway in the Chiemgau mountains in every season. Just about an hour away from Munich by car, you are immediately in another world. Lake Chiemsee can be reached in 15 minutes by car, the Kampenwand found just around the corner and the perfect home with pool and panoramic view.

The Chiemsee Chalet

Once an old inn, this chalet was completely rebuilt in 2019. In the midst of nature and alpine meadows at about 800 meters altitude above of Frasdorf an upscale idyll was created here. Always with a view of the mountains or Lake Chiemsee.

The Chiemsee Chalet

With different natural materials, Stone tiles, wood and elements from old wood, specially from Austria, everything works in the house harmonious and harmonious in alpine flair. There is a small reception in the entrance area. She lives on this level too Owner family with three generations and takes care of the guests discreetly but lovingly.

Restaurant in the chalet

There is an Honesty Bar in the basement, where every guest can take something out of the wine cooler or refrigerator at cost price. A restaurant is right next door. This can be used for exclusive events with an additional conference room. Otherwise, there will be two daily on request various traditional dishes.

Cheese fondue

There is also a beer garden in summer and a large ball lightning grill on the terrace for cozy barbecues together. Everything is possible, nothing is neccesary. We are lucky and there is on second evening a traditional cheese fondue. A dream!

Eight apartments for a holiday on Lake Chiemsee

Overall, this wellness hotel in Bavaria consists of eight chalet apartments of various sizes. The "lake life" is by far the largest with a huge terrace overlooking the Chiemsee! There is also direct access to the pool. It has two bedrooms and a spacious hot tub on the terrace. Dogs are welcome here.

Chalet apartments from the outside

The "mountain meadow" is also with two bedrooms equipped and on the terrace you have a view of the mountains from the hot tub! There are also four apartments of the category "Summit happiness" with one bedroom and balcony each and two cozy suites with an open living room / bedroom. All apartments have their own fireplace and a private sauna.

We live for two nights (this time without kids, but in summer you can go with us;) in the cozy apartment on approx. 48sqm. The kitchen is small and fine, with a coffee machine, refrigerator, ceramic hob and dishwasher. The open fireplace is the focal point in this romantic cave. A couch, two televisions and a comfortable double bed complete the feel-good atmosphere. The balcony opens up a beautiful view of the mountains and the town Frasdorf.

Bathroom with sauna

The highlight is the modern one Bathroom with bathtub, rainforest shower and your own sauna. Our private wellness temple! So we just spend most of the time in the chalet and enjoy the luxury!

The mountain breakfast

This is included in the price really very rich and delicious breakfast, which is brought to the chalet according to the brownie principle. No wishes remain unfulfilled here most treats are made from local products.

A selection of sausages, cheese, fruit & vegetables, various jams and spreads and eggs with bacon and herbs to be creative yourself. Add freshly squeezed orange juice and the day at Lake Chiemsee or in the mountains can begin!

Wellness, pool and more

In this wellness hotel for a holiday on Lake Chiemsee there is no classic wellness area, but it does each apartment has its own sauna, a fireplace and the two largest apartments even a hot tub on the terrace! If you want more, you can book relaxing wellness treatments. There is a separate treatment room in the basement.

Pool with a view of Lake Chiemsee

It is also located behind the house a communal pool with a panoramic view over Lake Chiemsee! This is not heated in winter, but can be heated if necessary. But especially in summer this is a real highlight for the children. The perfect family (from) time! Right next to it is a large sauna for everyone a yoga area is planned at the edge of the forest. What more do you want?

Cost: from € 340 for two in the cozy suite including breakfast

Click here for a vacation at Lake Chiemsee: the Chiemsee Chalet*

Vacation on Lake Chiemsee

As the third largest lake in Germany and largest lake in Bavaria, the Chiemsee is also called the "Bavarian Sea" designated. This is just a stone's throw from the Chiemsee Chalet and invites both to slow down in winter as well as in summer. In summer, of course, every imaginable water sport can be practiced, there is a guest lounge by the lake and a private electric yacht for rent.

But also in winter the Chiemsee offers beautiful walks on the shore along and an excursion by boat after Herrenchiemsee or to the Fraueninsel is always worthwhile in the cold season.

Shipping on the Chiemsee

I'm lucky and a ship is leaving when I get in Prien am Chiemsee arrive. Spontaneously I decide to go to Fraueninsel. In about 15 minutes with a breathtaking view of the lake and the mountains we reach the island Herrenchiemsee with the famous castle of the fairytale king Ludwig II.

I stay on deck and chug another 15 minutes to Fraueninsel. This is compared to Island Herrenchiemsee really tiny and almost only consists of the Benedictine monastery and has been around since 772 operated. I have a 30-minute stay and first walk along the church wall. The weather is unfortunate that day, however the mood for it really mystical.

I enjoy the view and the fresh air and sit my little one Tour to the cemetery away. Unfortunately it starts to rain and I only have a short time left Admire pottery shop and run to the jetty. Then the ship goes back past the Herreninsel after Prien and at home in the chalet apartment I first go to the saunato warm me up again.

Cost: eg 9,90 for one person for both islands.

You can find the timetable here!

Nearby surroundings for a holiday at Lake Chiemsee

In winter you can Go ski touring right outside the front door and with appropriate snow conditions also sledding or cross-country skiing. Alpine skiers reach the Ski areas in short distances: the Kampenwand in Aschau (4 km), the Winkelmoosalm / Steinplatte in nearby Reit im Winkl (30 km) or the Wilder Kaiser (50 km, Skiwelt 2000).

Quaint mountain railway to the Kampenwand

In the summer, the peaks the Hochries, the Kampenwand, the Geigelstein, Spitzstein, Hochgern or the Hochplatte can be reached directly from the chalet. The quaint mountain railway of the Kampenwand is only about 10 minutes by car away.

Kampenwand

We make a short detour there on the day of departure and enjoy the winter Panorama and the sun in the Alps. A perfect end to our little vacation at Lake Chiemsee. We will be back!

Cost: € 20 per person for ascent and descent.

Have you ever spent your vacation at Lake Chiemsee in Bavaria? Maybe you are also interested in one Holidays in Austria with children!

This article contains unpaid advertising!

* Affiliate link (with which I earn a bit of money;)

Split up

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Deutschland, Europa, Hotels, Lieblinge ღ, Winter
Schreibe einen Kommentar

Urlaub am Chiemsee – Wellnesshotel mit Pool in Bayern!

Urlaub am Chiemsee mit Kamin

Kein klassisches Hotel, dafür aber umso exklusiver. Die verschiedenen Apartments im modernen, rustikalen Chalet-Stil haben alle einen eigenen Kamin, eine private Sauna und Blick über die umliegende Bergwelt und den Chiemsee! Mein Geheimtipp für ein besonderes Wellnesshotel für Euren Urlaub am Chiemsee:

Egal ob mit Kindern oder als Auszeit zu zweit, diese acht luxuriösen Wellness-Apartments sind zu jeder Jahreszeit ein echtes Hideaway in den Chiemgauer Bergen. Nur ca. eine Stunde mit dem Auto von München entfernt, ist man sofort in einer anderen Welt. Der Chiemsee ist in 15 Autominuten zu erreichen, die Kampenwand quasi um die Ecke und das perfekte zu Hause mit Pool und Panoramablick gefunden.

Das Chiemsee-Chalet

Einst ein altes Gasthaus, wurde dieses Chalet 2019 komplett neu gebaut. Inmitten von Natur und Almwiesen auf ca. 800 Höhenmeter oberhalb von Frasdorf wurde hier ein Idyll der gehobenen Art geschaffen. Immer mit Blick in die Berge oder den Chiemsee.

Das Chiemsee Chalet

Mit verschiedenen Naturmaterialien, Steinfliesen, Holz und Elementen aus Altholz, extra aus Österreich, wirkt alles im Haus stimmig und harmonisch im alpinen Flair. Im Eingangsbereich befindet sich eine kleine Rezeption. Auf dieser Ebene lebt auch die Eigentümerfamilie mit drei Generationen und kümmert sich dezent, aber liebevoll um die Gäste.

Restaurant im Chalet

Im Untergeschoss gibt es eine Honesty Bar, wo jeder Gast sich zum Selbstkostenpreis etwas aus dem Weinkühler oder dem Kühlschrank nehmen kann. Ein Restaurant befindet sich gleich nebenan. Dieses kann für exklusive Events mit zusätzlichem Konferenzraum genutzt werden. Ansonsten werden auf Anfrage auch täglich zwei verschiedene, traditionelle Gerichte gereicht.

Käsefondue

Im Sommer gibt es auch einen Biergarten und einen großen Kugelblitz-Grill auf der Terrasse für gemeinsame, gemütliche Grillabende. Alles kann, nichts Muss. Wir haben Glück und es gibt am zweiten Abend ein traditionelles Käsefondue. Ein Traum!

Acht Apartments für einen Urlaub am Chiemsee

Insgesamt besteht dieses Wellnesshotel in Bayern aus acht Chaletapartments in verschiedenen Größen. Das „Seeleben“ ist das mit Abstand größte mit riesiger Terrasse mit Blick auf den Chiemsee! Es gibt auch einen direkten Zugang zum Pool. Es hat zwei Schlafzimmer und einen großzügigen Hot-Tub auf der Terrasse. Hunde sind hier herzlich willkommen.

Chaletapartments von Außen

Die „Bergwiese“ ist ebenfalls mit zwei Schlafzimmern ausgestattet und auf der Terrasse hat man vom Hot-Tub einen Blick auf die Berge! Zusätzlich gibt es noch vier Apartments der Kategorie „Gipfelglück“ mit je einem Schlafzimmer und Balkon und zwei Kuschel-Suiten mit offenem Wohn/Schlafraum. Alle Apartments haben einen eigenen Kamin und eine private Sauna.

 

Wir wohnen für zwei Nächte (diesmal ohne Kids, aber im Sommer dürfen Sie dann mit;) im Kuschel-Apartment auf ca. 48qm. Die Küche ist klein und fein, mit Kaffeemaschine, Kühlschrank, Ceranfeld und Spülmaschine. Der offene Kamin ist der Mittelpunkt in dieser romantischen Höhle. Eine Couch, zwei Fernseher und ein gemütliches Doppelbett runden das Wohlfühl-Ambiente ab. Der Balkon eröffnet einem einen schönen Blick auf die Berge und den Ort Frasdorf.

Badezimmer mit Sauna

Das Highlight ist das moderne Badezimmer mit Badewanne, Rainforest-Dusche und der eigenen Sauna. Unser privater Wellness-Tempel! Wir verbringen also die meiste Zeit einfach nur im Chalet und genießen den Luxus!

Das Bergfrühstück

Im Preis inklusive ist das wirklich sehr üppige und leckere Frühstück, welches nach dem Heinzelmännchen Prinzip auf das Chalet gebracht wird. Hier bleiben keine Wünsche offen und die meisten Leckereien bestehen aus lokalen Produkten.

Eine Wurstauswahl, Käse, Obst & Gemüse, verschiedene Marmeladen und Aufstriche und Eier mit Speck und Kräutern zum selber kreativ werden. Dazu frisch gepresster Orangensaft und der Tag am Chiemsee oder in den Bergen kann beginnen!

Wellness, Pool und mehr

In diesem Wellnesshotel für einen Urlaub am Chiemsee gibt es zwar keinen klassischen Wellnessbereich, dafür hat aber jedes Apartment seine eigene Sauna, einen Kamin und die beiden größten Wohnungen sogar einen Hot-Tub auf der Terrasse! Wer mehr möchte, kann entspannende Wellnessbehandlungen hinzubuchen. Im Untergeschoss gibt es einen eigenen Behandlungsraum.

Pool mit Blick auf den Chiemsee

Zudem befindet sich hinter dem Haus ein gemeinschaftlicher Pool mit Panoramablick über den Chiemsee! Dieser ist im Winter zwar nicht beheizt, kann aber bei Bedarf eingeheizt werden. Aber vor allem im Sommer ist dieser ein echtes Highlight für die Kinder. Die perfekte Familien(aus)zeit! Gleich daneben ist eine große Sauna für Alle und eine Yoga-Area am Waldrand geplant. Was will man mehr?

Kosten: ab 340€ für zwei Personen in der Kuschel-Suite inkl. Frühstück

Hier geht es zum Urlaub am Chiemsee: das Chiemsee Chalet*

Urlaub am Chiemsee

Als drittgrößter See Deutschlands und größter See Bayerns, wird der Chiemsee auch als „Bayerisches Meer“ bezeichnet. Dieses ist nur einen Katzensprung vom Chiemsee Chalet entfernt und lädt sowohl im Winter als auch im Sommer zum Entschleunigen ein. Gerade im Sommer kann natürlich jede erdenkliche Wassersportart ausgeführt werden, es gibt eine Gäste-Lounge am See und eine private Elektro-Yacht zum Mieten.

Aber auch im Winter bietet der Chiemsee schöne Spaziergänge am Ufer entlang und ein Ausflug mit dem Schiff nach Herrenchiemsee oder zur Fraueninsel lohnt sich auch allemal in der kalten Jahreszeit.

Schifffahrt auf dem Chiemsee

Ich habe Glück und es fährt gerade ein Schiff ab, als ich in Prien am Chiemsee ankomme. Spontan beschließe ich zur Fraueninsel zu fahren. In ca. 15 Minuten mit atemberaubendem Blick auf den See und die Berge erreichen wir die Insel Herrenchiemsee mit dem berühmten Schloss des Märchenkönigs Ludwig II.

Ich bleibe an Deck und tuckere noch weitere 15 Minuten bis zur Fraueninsel. Diese ist im Vergleich zur Insel Herrenchiemsee wirklich winzig und besteht quasi fast nur aus dem Kloster der Benediktinerinnen und wird schon seit 772 betrieben. Ich habe 30 Minuten Aufenthalt und spaziere erst einmal an der Kirchenmauer entlang. Das Wetter ist leider bescheiden an diesem Tag, aber die Stimmung dafür richtig mystisch.

Ich genieße den Blick und die frische Luft und setze meinen kleinen Rundgang zum Friedhof fort. Leider fängt es an zu regnen und mir bleibt nur noch kurz Zeit den Töpfer-Laden zu bewundern und zur Anlegestelle zu laufen. Zurück geht es mit dem Schiff dann wieder vorbei an der Herreninsel nach Prien und zu Hause im Chaletapartment steige ich erstmal in die Sauna, um mich wieder aufzuwärmen.

Kosten: z.B. 9,90 für eine Person für beide Inseln.

Den Fahrplan gibt es hier!

Nahe Umgebung für einen Urlaub am Chiemsee

Im Winter kann man direkt vor der Haustüre Skitouren gehen und bei entsprechender Schneelage auch Schlittenfahren oder Langlaufen. Alpin-Skifahrer erreichen die Skigebiete in kurzen Distanzen: die Kampenwand in Aschau (4 km), die Winkelmoosalm/Steinplatte im nahen Reit im Winkl (30 km) oder den Wilden Kaiser (50 km, Skiwelt 2000).

Urige Bergbahn zur Kampenwand

Im Sommer können die Gipfel der Hochries, der Kampenwand, des Geigelstein, Spitzstein, Hochgern oder der Hochplatte direkt vom Chalet aus erreicht werden. Die urige Bergbahn der Kampenwand ist nur ca. 10 Minuten mit dem Auto entfernt.

Kampenwand

Wir machen am Abreisetag einen kurzen Abstecher dorthin und genießen das winterliche Panorama und die Sonne in den Alpen. Ein perfekter Abschluss unseres kleinen Urlaub am Chiemsee. Wir kommen wieder!

Kosten: 20€ pro Person für Berg- und Talfahrt.

Habt ihr schon mal Euren Urlaub am Chiemsee in Bayern verbracht? Vielleicht interessiert ihr Euch auch für einen Urlaub in Österreich mit Kindern!

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung!

*Affiliate-Link (mit dem ich ein bisschen Geld verdiene;)

Teilen auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.