Deutschland, Europa, Family, Travels
Kommentare 4

Urlaub im Harz – Fernweh stillen in Deutschland!

Dinsterbachschwinde bei Questenberg (c) Harzer Tourismusverband, M. Gloger (92) für Kroatien - Ordner Shooting 16

Anzeige I Aufgrund der aktuellen Situation sehnen wir uns alle nach Reisen in unser Lieblingsland. Vielleicht vermisst Du auch die zerklüfteten Landschaften wie in Kroatien, die türkisblauen Seen wie in Slowenien oder die pittoresken Backsteingebäude wie in Schottland? Aber auch ein Urlaub im Harz in Deutschland kann die Sehnsucht mit seiner atemberaubenden Natur und den besonderen Sights ebenso stillen – Dein nächster Urlaub ist also näher dran, als Du denkst!

Wir wollten dieses Jahr an Pfingsten wieder zwei Wochen nach Kroatien reisen, da uns dort die wilde Landschaft und das türkisblaue Meer letztes Jahr bei unserem Camperurlaub in seinen Bann gezogen hat! Tja, leider wird das wohl eher nichts. Daher haben wir uns überlegt dieses Jahr Urlaub in Deutschland zu machen, genauer gesagt Urlaub im Harz. Hier gibt es ebenso, wie in unseren Lieblingsländern in Europa, pittoreske Häuser und atemberaubende Landschaften. Hier ein paar Vergleiche mit Destinationen, in denen wir schon waren und uns in deren Besonderheiten verliebt haben (mit ein wenig Augenzwinkern;):

Felsküste wie in Kroatien vs. Urlaub im Harz:

Urlaub in Kroatien

Felsküste Kroatien

Felsküste Kroatien

Kroatien ist eines der wenigen Länder Europas mit einer Küstenlinie von ca. 2000 km. Neben türkisblauem Meer, Kiesstränden und Pinienwäldern bietet Kroatien aber vor allem eine schroffe Felsküste und auch im Landesinnern gibt es zerklüftete Landschaften. Die Kombination aus einzigartigen Felsformationen, dem Grün der Natur und dem Meer machen Kroatien zu einem unserer Lieblingsdestinationen.

Urlaub im Harz

Urlaub im Harz wie in Kroatien

Urlaub im Harz wie in Kroatien

Kennt ihr die beeindruckende Karstlandschaft im Südharz? Dann nichts wie hin! Hier fühlt man sich direkt in ein Naturparadies versetzt und würde gar nicht denken, dass man sich in Deutschland befindet. Zwischen der historischen Europastadt Stolberg im Westen und der Rosenstadt Sangerhausen im Osten erstreckt sich dieses besondere Harzer Kleinod. Es beherbergt eine der bedeutendsten Gipskarstlandschaften Europas.

Türkisblaue Klamm wie in Slowenien vs. Urlaub im Harz:

Urlaub in Slowenien

Vintgarklamm Slowenien

Vintgarklamm Slowenien

Wir waren ja letztes Jahr das erste Mal überhaupt in Slowenien, sonst war es eher immer ein Durchreiseland für uns. Wir waren sofort begeistert von den Natur-Highlights wie haushohe Wasserfälle, die Bergwelt des Triglav Nationalparks und die glasklare Soca. Vor allem haben uns aber der Bleder See und die türkisfarbene Vintgarklamm umgehauen. Mehr Infos dazu gibt es übrigens in diesem Artikel.

Urlaub im Harz

Urlaub im Harz wie in Slowenien

Urlaub im Harz wie in Slowenien

Seid ihr schon mal in einer verwunschenen Klamm gewandert, wie in Slowenien? Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! Hier im Südharz bei Ellrich findet ihr in „der Kelle“ eine Resthöhle im Karstgestein mit einem fünf Meter tiefen Höhlensee, wilden Felsformationen und grünen Wäldern. Die Kelle liegt direkt am Karstwanderweg und lässt sich über diesen sowie von anderen umgebenden Orten aus gut erwandern.

Pittoreskes Cottage wie in Schottland vs. Urlaub im Harz:

Urlaub in Schottland

Cottages in Schottland

Cottages in Schottland

Was soll ich sagen, Schottland ist ja meine zweite Heimat! Meine Mutter ist Schottin und als Kind waren wir fast jedes Jahr bei unseren Verwandten dort. 2018 haben wir dann mit unseren Kindern und den Großeltern die Highlands erkundet. Die wildromantische Landschaft, die verwunschenen Castles und die artenreiche Natur sind uns trotz Dauerregen im Gedächtnis geblieben. Vor allem aber habe ich mich in das süße Örtchen Fort William verliebt mit seinen pittoresken Backsteinhäusern und nostalgischen Cottages. Mein Lieblingsort in Schottland!

Urlaub im Harz

Urlaub im Harz wie in Schottland

Urlaub im Harz wie in Schottland

Lust auf ein herrschaftliches Cottage mitten in Deutschland? Dann kommt nach Bad Lauterberg im Harz und lasst Euch im Earl’s Lane Luxury Hideaway in eine andere Welt versetzen! Innen ist es auch richtig „cozy“ mit gemütlicher Chesterfield Couch, großem Eichentisch und traditionellen Lampen. Ein Stück Highlands direkt um die Ecke!

Willst Du auch Dein Fernweh stillen – dann komm in den Harz!

Tipps für Deinen Urlaub im Harz mit Kindern:

Wir sind ja als Familie immer gerne in der Natur unterwegs beim wandern, baden oder sonstigen Outdooraktivitäten. Hier hat natürlich auch der Harz einiges zu bieten:

Wandern mit Kindern

Diese drei schönen Wanderwege sind auch mit kleineren Kids gut machbar und bieten Abenteuer pur für die ganze Familie:

  • Der Baumwipfelpfad in Bad Harzburg (2,2km)
  • Walderlebnispfad in Goslar (3km)
  • Rundweg um den Oderteich mit Badestelle (4,3km)

Alle Details zu den Touren und noch mehr Wanderwege findet ihr hier!

Freizeitparks

Unter andrem kann man in diesen drei Freizeitattraktionen so einiges erleben, es gibt aber noch viel mehr zu entdecken!

  • Freizeitspaß in Eckartsberga
  • Märchental
  • Krodoland

Mehr Infos und noch mehr Attraktionen gibt es hier!

Outdoorhighlights

Hier sind nur einige Outdoor-Highlights für Kids, die Auswahl im Harz ist aber schier unendlich!

  • Rodelbahn Wippra
  • Harzbob und BocksBergBob
  • Kletterwald Thale und Blankenburg
  • Waldbad Neustadt

Hier kommt ihr zu allen Details und Infos über Urlaub im Harz mit Kindern!

Was ist Euer Lieblingsland nach dem ihr Euch gerade am meisten sehnt? Ward ihr schon mal im Harz? Welche Natur-Highlights in Deutschland erinnern Euch an andere Destinationen in Europa? Schreibt mir gerne einen Kommentar!

 

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos:
www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung

Teilen auf

4 Kommentare

  1. Liebe Tatjana,

    Danke für Deinen ansprechenden Bericht. Der direkte Vergleich hat mich sehr amüsiert, weil auch die Bilder super gewählt wurden. Den Harz finde ich auch schön und gerade in dieser Zeit muss man sich nun mal mit deutschen Reisezielen begnügen. Ich wette, man findet noch mehr schöne Vergleiche. 🙂

    Viele Grüße
    Kathrin

  2. Esther Damp sagt

    Das macht richtig Lust diesen schönen Landstrich mal mit dem Wohnmobil zu bereisen. Die Bilder brauchen den Vergleich mit weit entfernten Zielen nicht zu scheuen.
    Setze das mal auf die “ zu entdecken Ziele” 👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.