Europe, Family, sustainability, Travel reports, Slovenia, Summer, Travels
Comments 4

Slovenia Road Trip - with the camper through the Balkans (part 1)

Mountains Vrsic Pass Slovenia

There he is, our camper. Packed to the top for our 3 week road trip through Slovenia, Croatia and Montenegro with our two kids. The first campsite in Slovenia is reserved, the rest is uncertainty, adventure and a bit of freedom. Here you will find out everything about our route, campsites and highlights along the way:

Eines right away: Camping is not for everyone. Or at least gewhnungsbedürftig, if you are rather in small boutique hotels. We quarrel at the beginning with the narrow space, the constant tidying and the change with the bedtime of the kids.

Camping life with kids

Camping life with kids

In the end we fall in love with this simple life in constant nature. We realize again how little you actually need to be happy: a bed to sleep, a simple dinner and best still nice companions and playmates. But actually I reach the end in advance.

1. Part: Slovenia Roadtrip 4 Nights (from 09.08.-13.08.)

So first from the beginning: We start from Munich in the direction of Slovenia, then continue through Croatia and end up in Montenegro. We are traveling in three countries in just under three weeks and are back via 3000km. Of course always with us Roadsurfer Camper * and a lot of adventure.

Our Roadsurfer Camper Marco Polo

Our Roadsurfer Camper Marco Polo

At the beginning we only plan our rough route, but we have not reserved any campsites and leave the end open. In principle, every day is different and we decide spontaneously when and where the journey will continue. In between, we dispose over again and again, because the original idea but then failed in logistics. Camper holiday is not for forced neurotics or package vacationers:

1. Stop Slovenia Roadtrip: 2 nights Camping Perun Lipce at Bled

After over four hours of driving including traffic jams, we finally arrive in the late afternoon at our first stop on our Slovenia road trip. I am glad that I phoned all campsites the day beforeso that we can find something at all. The Kamp Perun Lipce is a small transit campsite about 20 minutes from Bled away. Actually quite nice above a river with a view of the mountains, but the charm is limited, As a start for our first road trip stop rather unsuitable. But while we're there, we stay here for two nights to sneak in with the camper.

Camping Perun Lipce Slovenia

Camping Perun Lipce Slovenia

There is a high fluctuation traffic and by the constant coming and going of campers, it is very restless and delivered here. For the whole place with approx. 40 parking spaces there is also only one washroom. Otherwise it is very clean and the owners quite friendly. Every day there is an ice cream for free for our kids. You can also swim in the ice-cold lake and especially the beautiful surroundings around Bled from here perfect explore!

68 2 nights for campers, 2 adults and 2 children.

Lake Bled

From our campsite there are about 20 car minutes to Lake Bled, There is now a lot of traffic in August and a lot of tourists are on the way. The view from the lake road over the lake with the castle and the island is really incredible! We drive up to the castle, but do not decide to go in (€ 11 for adults & 4 € children). By the way you have from the top of the castle outside unfortunately no view over the lake ...

View of the castle Bled Lake

View of the castle Bled Lake

We want to continue to the lake and ask the nice parking attendant for tips. There is probably a beach with entry under the castle. Alternatively, the man recommends us to the parking lot from Camp Bled to drive (or best, of course, camp right there, unfortunately we were out of luck). There then only the parking lot costs a small fee and you can go there to the swimming area from the campsite. Unfortunately, this is completely overcrowded, as we go.

Panorama Bled lake

Panorama Bled lake with gondolas

We are lucky and find after a small eternity at a church, just before it goes off to the campsite, a parking for 10 € per day and walk from here about 5 minutes to the lake. There is a sweet, small promenade, restaurants, a small Mercato and boat rentals. It's definitely busy here, but the sight is awesome!

Island Bled

Rowing to the island Bled

Rowing to the island Bled

After a small bath session we eat in Molin restaurant including lunch Kremschnitta for dessert, then jump into the water again and lend us a highlight at the end of a rowing boat and drive to the island. Really a dream and my personal insider tip! There you have a nice view over the lake with a bit more peace than directly on the shore and the kids can also wish something when ringing the church bells (at least according to information board).

Cost of the rowboat: 20 € per hour. Costs for the church: 6 € adults & 1 € for the kids.

Vintgarklamm & Vrsic Pass

On the second night it rains and when we want to continue in the morning, we have to pack everything wet. Despite the gray skies, two real highlights await us on our departure day:

Vintgar gorge

Only about 15 minutes from Kamp Lipce away, we reach this really worth seeing gorge. However, we are not the only ones who have this idea and need quasi a park + ride parking for 5 € dodge slightly outside the gorge. From there, every 20 minutes a shuttle bus, which drives us for free to the entrance of the Vintgarklamm.

An adventure for the whole family

An adventure for the whole family

Here, Slovenia and its mystical mountain landscape inspire me the first time really. Bled is nice, but the crystal clear Radovna River with its cliffs and rainforest-like flora & fauna really amazes me! We are still very early on and the fog over the water gives the rest to this unique atmosphere. I even forget about the tourist crowds around me.

The hike along the gorge

Our 3-year-old daughter we have most of the time in Kraxe, because the roads are narrow and narrow and sometimes lead across bridges. A real adventure for the kids! This little hike takes one-way about 45 minutes, until you come out at the end of the gorge at a small waterfall again. You can even continue here, but we have to go back the whole way. There is an ice cream on the kiosk as a reward and we start our way back.

Admission: 10 € for adults, 3 € Children from 6 years and 1 € for children under 6 years

Vrsic Pass

We continue from the gorge to Triglav National Park and cross the Vrsic Pass on 1.600m with spectacular views. Already when driving into the national park slain one the high mountain tops summarizes with their monumental splendor! You have to calculate about an hour drive through the national park, it goes up on narrow and steep switchbacks upwards. We are not alone here either. Unfortunately there is hardly a possibility in the hairpin bends to stop, only at the designated parking places.

Entrance to the Triglav NP

Entrance to the Triglav NP

Triglav NP mountain panorama

Triglav NP mountain panorama - road trip Slovenia

Here we take a break and are rewarded with a breathtaking setting! At the end of the National Park we come back to shallower areas and the River Soca awaits us here on every road bend.

It pays to make a short stop on the roadside and walk over one of the many suspension bridges with the turquoise river below! After an eventful day, we arrive in the afternoon at our next stop in Slovenia. All campsites except this are fully booked and I'm curious what to expect.

2. Stop Slovenia Roadtrip: 2 nights Kayak Kamp Toni at Bovec

Again, we end up on the really nice camping Toni at the entrance of the Triglav NP with great mountain views. It turns out to be an ideal base in the beautiful surroundings and also only a three minute walk to the river Soca. Campsites Kamp Liza & Kovac are right next door. There is a large volleyball court, a playground and nice campfire places for free use - a real highlight for the kids!

Costs about 60 € for 2 nights including campers and our 4-headed family

Waterfall Slap Virje

The next day everything is wet from the nearby river. We have a leisurely breakfast and head towards the waterfall towards 10, only a short 15 drive from the camp Bovec. When we drive there, we finally have the feeling to be alone in this beautiful landscape. The streets are getting narrower and winding, there is hardly a car coming towards us.

But wrong - arrived there, there is a paid parking for 5 € and it is quite a lot going on. According to the sign you walk for five minutes to the waterfall, with children and very relaxed then rather 15 minutes. It is a fairly short, steep gravel or stone path and we also see some with stroller.

Once at the bottom, an extraordinary backdrop awaits us, almost as if in the jungle, with turquoise-blue but icy water, green trees and the waterfall. A few brave ones jump in, but I do not dare. My son wades in knee-high water on the other side to the waterfall and I'm almost a bit jealous. The next time we have to pack the bathing suit!

My son at Slap Virje

My son at Slap Virje

Bovec

After this little highlight we drive to Bovec for lunch and shopping. It is busy again, but this time there is a large, free car park above the church. We are lucky and end up by accident Café Gouef with delicious toasties and snacks. Otherwise, it's just nice to walk along the small main street and eat an ice cream. Supermarkets are almost everywhere.

Delicious toasties in Bovec

Delicious toasties in Bovec

River Soca

Back at the campsite, we pack our bathing suits and slippers and walk through the next door Kamp Kovac down to the crystal clear Soca. The water is icy, but because of its turquoise blue color you just have to jump in. I almost freeze my feet, but at the hot and humid temperatures in August it is really refreshing in the end!

Bathing in the freezing Soca

Bathing in the freezing Soca

River Soca

River Soca

From Slovenia Roadtrip on to Croatia:

After five days, we long for the sea and for a little more relaxation and tranquility, and we are drawn to Croatia. Even if you get a lot of scenic scenery during a trip to Slovenia, it is just overcrowded in midsummer.

Here is my article about ours 10 day road trip along the Croatian coast! In the third and last part you will learn everything about our last stop in Montenegro and there is still information on the subject Camping with children and details about our Travel Home Marco Polo from Mercedes of Road surfers.

* Transparency: In the course of a cooperation with Roadsurfer we have received a small discount on our camper rental. My opinion was not influenced by it!

This article contains unpaid advertising!

I am happy to take part in the great with this contribution Blog parade on the go with child on the topic of "Road trip with children in Europe"!

Split up

4 comments

  1. Hi! You have made such a beautiful journey. Balkan is also my destination for next summer, thanks for inspiration and beautiful pictures.

    • favorite spot sagt

      Dear Lina, thank you for liking :) Coming soon Croatia and Montenegro - it was really a great summer adventure for us! Best regards, Tatiana

  2. Hello Tatiana,

    what a nice article and sooo great photos. Slovenia is just a dream and I like to remember my trip last year 🙂

    I'm curious how your journey continues and look forward to the next part!

    Best regards,
    Kerstin

    • favorite spot sagt

      Dear Kerstin, I am glad that you like it so much :) The second part in Kraotien is online now - have fun reading and LG, Tatjana

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Europa, Family, Nachhaltigkeit, Reiseberichte, Slowenien, Sommer, Travels
Kommentare 4

Slowenien Roadtrip – mit dem Camper durch den Balkan (Teil 1)

Berge Vrsic Pass Slowenien

Da steht er also, unser Camper. Vollgepackt bis obenhin für unseren 3wöchigen Roadtrip durch Slowenien, Kroatien und Montenegro mit unseren beiden Kids. Der erste Campingplatz in Slowenien ist reserviert, der Rest ist Ungewissheit, Abenteuer und ein Stück Freiheit. Hier erfährst Du alles über unsere Route, Campingplätze und Highlights am Wegesrand:

Eines gleich vorweg: Camping ist nichts für Jedermann. Oder zumindest gewِöhnungsbedürftig, wenn man sonst eher in kleinen Boutique Hotels unterwegs ist. Wir hadern am Anfang mit dem engen Raum, dem ständigen Herumgeräume und der Umstellung mit dem Schlafengehen der Kids.

Campinglife mit Kids

Campinglife mit Kids

Am Ende verlieben wir uns aber gerade in dieses einfache Leben in ständiger Natur. Uns wird wieder bewusst, wie wenig man eigentlich braucht, um glücklich zu sein: ein Bett zum Schlafen, ein einfaches Abendessen und am besten noch nette Weggefährten und Spielkameraden. Aber eigentlich greife ich das Ende vorweg.

1. Teil: Slowenien Roadtrip 4 Nächte (vom 09.08.-13.08.)

Also erst mal von Anfang an: wir starten ab München Richtung Slowenien, fahren dann weiter durch Kroatien und landen am Ende noch in Montenegro. Wir bereisen insgesamt drei Länder in knapp drei Wochen und legen dabei über 3000km zurück. Immer mit dabei natürlich unser Roadsurfer Camper* und viel Abenteuerlust.

Unser Roadsurfer Camper Marco Polo

Unser Roadsurfer Camper Marco Polo

Wir planen am Anfang nur unsere grobe Route, haben aber keine Campingplätze reserviert und lassen uns das Ende offen. Im Prinzip ist jeder Tag anders und wir entscheiden spontan, wann und wohin die Reise weitergeht. Zwischendurch disponieren wir auch immer wieder um, da die ursprüngliche Idee dann doch an der Logistik scheitert. Camperurlaub ist also nichts für Zwangsneurotikern oder Pauschalurlauber:

1. Stopp Slowenien Roadtrip: 2 Nächte Camping Perun Lipce bei Bled

Nach über vier Stunden Fahrt inklusive Stau kommen wir am späten Nachmittag endlich an unserem ersten Stopp unseres Slowenien Roadtrip an. Ich bin froh, dass ich einen Tag vorher noch alle Campingplätze durch telefoniert habe, damit wir überhaupt noch etwas finden. Das Kamp Perun Lipce ist ein kleiner Durchreise-Campingplatz ca. 20 Minuten von Bled entfernt. Eigentlich ganz nett oberhalb von einem Fluss gelegen mit Blick auf die Berge, hält sich der Charme aber in Grenzen. Als Einstieg für unseren ersten Roadtrip Stopp eher ungeeignet. Aber wo wir schon mal da sind, bleiben wir hier auch erst einmal für zwei Nächte, um uns mit dem Camper einzugrooven.

Camping Perun Lipce Slowenien

Camping Perun Lipce Slowenien

Es herrscht ein hoher Fluktuationsverkehr und durch das ständige Kommen und Gehen von Campern ist es sehr unruhig und zugestellt hier. Für den gesamten Platz mit ca. 40 Stellplätzen gibt es auch nur einen Waschraum. Sonst ist es aber sehr sauber und die Besitzer recht freundlich. Jeden Tag gibt es ein Eis for free für unsere Kinder. Man kann auch im eiskalten See baden und vor allem die wunderschöne Umgebung rund um Bled von hier aus perfekt erkunden!

Kosten ca. 68€ für 2 Nächte für Camper, 2 Erwachsene und 2 Kinder.

Bleder See

Von unserem Campingplatz sind es ca. 20 Autominuten zum Bleder See. Es ist jetzt im August wahnsinnig viel Verkehr und sehr viele Touristen sind unterwegs. Der Anblick von der Seestraße aus über den See mit der Burg und der Insel ist aber wirklich unglaublich schِön! Wir fahren erst einmal hoch zu der Burg, beschließen aber nicht hinein zu gehen (€11 für Erw. & 4€ Kinder). By the way hat man von hier oben außerhalb der Burgmauern leider keinen Ausblick über den See…

Blick auf die Burg Bleder See

Blick auf die Burg Bleder See

Wir wollen weiter zum See und fragen den netten Parkwächter nach Tipps. Es gibt wohl ein Strandbad mit Eintritt unter der Burg. Alternativ empfiehlt der Mann uns zum Parkplatz vom Camp Bled zu fahren (oder am besten natürlich direkt dort campen, wir hatten leider kein Glück mehr). Dort kostet dann nur der Parkplatz eine kleine Gebühr und man kann dort zur Badestelle vom Campingplatz gehen. Leider ist dieser komplett überfüllt, als wir hinfahren.

Panorama Bleder See

Panorama Bleder See mit Gondeln

Wir haben Glück und finden nach einer kleinen Ewigkeit an einer Kirche, kurz bevor es zum Campingplatz abgeht, einen Parkplatz für 10€ am Tag und laufen von hier ca. 5 Minuten zum Seeufer. Hier gibt es eine süße, kleine Promenade, Restaurants, einen kleinen Mercato und Bootsverleih. Es ist definitiv voll hier, aber der Anblick genial!

Insel Bled

Rudern zur Insel Bled

Rudern zur Insel Bled

Nach einer kleinen Bade-Session essen wir im Molin Restaurant zu Mittag inklusive Kremschnitta als Nachspeise, springen danach noch einmal ins Wasser und leihen uns als Highlight am Ende noch ein Ruderboot aus und fahren zur Insel. Wirklich ein Traum und mein persönlicher Geheimtipp! Dort hat man einen schönen Blick über den See mit etwas mehr Ruhe als direkt am Ufer und die Kids können sich beim läuten der Kirchenglocken auch noch etwas wünschen (zumindest laut Infotafel).

Kosten für das Ruderboot: 20€ pro Stunde. Kosten für die Kirche: 6€ Erwachsene & 1€ für die Kids.

Vintgarklamm & Vrsic-Pass

In der zweiten Nacht regnet es und als wir morgens weiterfahren möchten, müssen wir alles nass einpacken. Trotz erst noch grauem Himmel, warten an unserem Abreisetag zwei echte Highlights auf uns:

Vintgarklamm

Nur ca. 15 Autominuten vom Kamp Lipce entfernt, erreichen wir diese wirklich sehenswerte Klamm. Wir sind allerdings nicht die einzigen, die diese Idee haben und müssen quasi auf einen Park+Ride Parkplatz für 5€ etwas außerhalb der Klamm ausweichen. Von dort fährt alle 20 Minuten ein Shuttlebus, der uns kostenlos zum Eingang der Vintgarklamm kutschiert.

Ein Abenteuer für die ganze Familie

Ein Abenteuer für die ganze Familie

Hier begeistert mich Slowenien und seine mystische Berglandschaft das erst Mal so richtig. Bled ist ja schon nett, aber der glasklare Radovna Fluss mit den Felsklippen und regenwaldähnlicher Flora & Fauna lässt mich wirklich staunen! Wir sind noch recht früh dran und der Nebel über dem Wasser gibt dieser einmaligen Stimmung sein übriges. Da vergesse ich sogar die Touristenmassen um mich herum.

Die Wanderung entlang der Klamm

Unsere 3jährige Tochter haben wir die meiste Zeit in der Kraxe, da die Wege eng und schmal sind und teilweise über Brücken führen. Ein echtes Abenteuer für die Kids! Diese kleine Wanderung dauert one-way etwa 45 Minuten, bis man dann am Ende der Klamm an einem kleinen Wasserfall wieder herauskommt. Man kann hier sogar noch weiterlaufen, aber wir müssen den ganzen Weg ja auch wieder zurück. Es gibt ein Eis am Kiosk als Belohnung und wir machen uns wieder auf den Rückweg.

Eintritt: 10€ für Erwachsene, 3€ Kinder ab 6 Jahren und 1€ für Kinder unter 6 Jahren

Vrsic Pass

Wir fahren von der Klamm weiter zum Triglav Nationalpark und überqueren hier den Vrsic Pass auf 1.600m mit spektakulären Ausblicken. Schon beim Hineinfahren in den Nationalpark erschlagen einen die hohen Berggipfel fasst mit ihrer monumentalen Pracht! Man muss ungefähr eine Stunde Fahrt durch den Nationalpark einrechnen, dabei geht es auf engen und steilen Serpentinen immer weiter nach oben. Wir sind auch hier nicht alleine. Es gibt in den Haarnadelkurven leider kaum eine Möglichkeit, um stehenzubleiben, nur an den ausgewiesenen Parkplätzen.

Einfahrt in den Triglav NP

Einfahrt in den Triglav NP

Triglav NP Bergpanorama

Triglav NP Bergpanorama – Roadtrip Slowenien

Hier legen wir mal eine Pipipause ein und werden mit atemberaubendem Setting belohnt! Am Ende des Nationalparks kommen wir wieder in flachere Gefilde und der Fluss Soca erwartet uns hier an jeder Straßenbiegung.

Es lohnt sich einen kurzen Stopp am Straßenrand einzulegen und über eine der vielen Hängebrücken zu laufen mit dem türkisblauen Fluss darunter! Nach einem Ereignisreichen Tag kommen wir am Nachmittag an unserer nächsten Station in Slowenien an. Alle Campingplätze, bis auf dieser, sind ausgebucht und ich bin gespannt, was uns erwartet.

2. Stopp Slowenien Roadtrip: 2 Nächte Kajak Kamp Toni bei Bovec

Wieder erwarten landen wir auf dem wirklich schönen Campingplatz Toni am Eingang des Triglav NP mit tollem Bergblick. Es stellt sich heraus, dass es ein idealer Ausgangspunkt in die schöne Umgebung ist und auch nur drei Minuten zu Fuß zum Fluss Soca. Die Campingplätze Kamp Liza & Kovac liegen direkt nebenan. Es gibt einen großen Volleyballplatz, einen Spielplatz und überall schöne Lagerfeuer-Plätze zur kostenfreien Benutzung – ein echtes Highlight für die Kids!

Kosten ca. 60€ für 2 Nächte inkl. Camper und unsere 4köpfige Familie

Wasserfall Slap Virje

Am nächsten Tag ist alles feucht vom nahegelegenen Fluss. Wir frühstücken gemütlich und machen uns gegen 10Uhr auf den Weg zum Wasserfall, nur ca. 15 Autominuten vom Camp entfernt, kurz hinter Bovec. Bei der Fahrt dorthin haben wir das Gefühl endlich einmal ganz alleine in dieser wunderschönen Landschaft zu sein. Die Straßen werden schmaler und kurviger, es kommt uns kaum ein Auto entgegen.

Aber Fehlanzeige – dort angekommen, gibt es einen gebührenpflichtigen Parkplatz für 5€ und es ist schon einiges los. Laut Schild läuft man fünf Minuten zum Wasserfall, mit Kindern und sehr entspannt dann eher 15 Minuten. Es ist ein recht kurzer, steiler Kies- bzw. Steinweg und wir sehen auch einige mit Sportkinderwagen.

Unten angekommen, erwartet uns eine außergewöhnliche Kulisse, fast wie im Dschungel, mit türkisblauem aber eiskalten Wasser, grünen Bäumen und dem Wasserfall. Ein paar mutige springen rein, ich traue mich allerdings nicht. Mein Sohn watet im kniehohen Wasser auf die andere Seite bis zum Wasserfall und ich bin fast ein bisschen neidisch. Das nächste Mal müssen wir unbedingt die Badesachen einpacken!

Mein Sohn am Slap Virje

Mein Sohn am Slap Virje

Bovec

Nach diesem kleinen Highlight fahren wir nach Bovec zum Mittagessen und Einkaufen. Es ist auch hier wieder voll, aber es gibt diesmal einen großen, kostenlosen Parkplatz oberhalb der Kirche. Wir haben Glück und landen durch Zufall im Café Gouef mit leckeren Toasties und Snacks. Ansonsten ist es einfach nett, die kleine Hauptstraße entlangzuspazieren und ein Eis zu essen. Supermärkte gibt es fast an jeder Ecke.

Leckere Toasties in Bovec

Leckere Toasties in Bovec

Fluss Soca

Zurück am Campingplatz packen wir die Badesachen und Badeschuhe ein und spazieren durch das nebenan gelegene Kamp Kovac bis nach unten an die glasklare Soca. Das Wasser ist eisig, aber wegen seiner türkisblauen Farbe muss man einfach rein springen. Mir frieren fast die Füße ab, aber bei den feuchtheißen Temperaturen im August ist es am Ende wirklich sehr erfrischend!

Baden in der eiskalten Soca

Baden in der eiskalten Soca

Fluss Soca

Fluss Soca

Vom Slowenien Roadtrip weiter nach Kroatien:

Nach fünf Tagen sehnen wir uns nun nach dem Meer und nach etwas mehr Entspannung und Ruhe und es zieht uns nach Kroatien. Auch wenn man bei einem Slowenien Roadtrip landschaftlich einiges geboten bekommt, ist es im Hochsommer doch einfach relativ überfüllt.

Hier folgt mein Artikel über unseren 10tägigen Roadtrip entlang der Küste Kroatiens! Im dritten und letzten Teil erfahrt ihr noch alles über unseren letzten Stopp in Montenegro und es gibt noch Infos zum Thema Campen mit Kindern und Details zu unserem Travel Home Marco Polo von Mercedes von Roadsurfer.

*Transparenz: Im Zuge einer Kooperation mit Roadsurfer haben wir einen kleinen Rabatt auf unsere Campermiete erhalten. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung!

Teilen auf

4 Kommentare

  1. Hallo! So eine schöne Reise habt ihr gemacht. Balkan ist auch mein Reiseziel für den nächsten Sommer, danke für Inspiration und wunderschöne Bilder.

    • Lieblingsspot sagt

      Liebe Lina, danke, dass es Dir gefällt:) Bald kommt noch Kroatien und Montenegro – es war wirklich ein großes Sommer-Abenteuer für uns! Liebe Grüße, Tatjana

  2. Hallo Tatjana,

    was für ein schöner Artikel und sooo tolle Fotos. Slowenien ist einfach ein Traum und ich erinnere mich auch so gerne an meine Reise letztes Jahr zurück 🙂

    Bin schon gespannt, wie eure Reise weitergeht und freue mich auf die nächsten Teile!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Lieblingsspot sagt

      Liebe Kerstin, ich freue mich, dass es Dir so gut gefällt:) Der zweite Teil in Kraotien ist jetzt auch online – viel Spaß beim Lesen und LG, Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.