Germany, Europe, Family, Travels, Hike
Leave a Comment

Eibsee hike with children, bike & stroller in Bavaria!

Eibsee hike with children

This really beautiful and yet easy Eibsee hike is ideal for the whole family! It combines the perfect mountain backdrop of the highest mountain in Germany with the shine of the emerald green Eibsee. A gravel path leads around the lake, through forest or along the water in just over two hours!

Vone is from Munich in just over an hour by car at the new Zugspitze cable car arrived. At the weekend it can get very crowded and parking spaces are scarce. We are lucky and start in March with the temperatures still cool, but with bright sunshine. With us a stroller for our 4 year old (safe is safe), a bike for our big one (7 years) and a filled picnic basket for our varied tour.

The Eibsee circular route

Eibsee hike by bike and pram

So we follow the signs at the parking lot counterclockwise. The path leads us through the forest at the beginning, but soon the flora opens and leaves us first glimpses of the crystal clear, shimmering water catch.

Eibsee hike with prams

I'm already blown away. There is a lot going on on a Sunday, yet it is no problem for our son to ride a bike and the little one is still walking happily with uswhile we push the stroller.

The first highlight awaits us: a small bridge leads us directly over the lake with a 360 degree panoramic view of the Eibsee and the Alps! It is still very windy, but still spring-like in early March. Since it is already noon when we start, we are already looking for a quiet place for our picnic.

Picnic or swim stop

The beautiful, distributed bays with coarse pebbles are particularly suitable for this at the beginning of the tour after the bridge. Everyone will find a quiet place here, everything is small and hidden, but always with a breathtaking view of the Eibsee and the Zugspitze!

Picnic at the Eibsee Bay

We find a calm corner behind a large rock just for us directly on the shore of the lake and make ourselves comfortable. The children throw stones or collect sticks and test whether you can go swimming after all. For me, this is the most beautiful section for a swim stop in summer. After an extensive break with snacks and sweets, it continues.

The Eibsee hike

The path is usually nice and wide so that the children have enough space to run around. It always works uphill and downhill, sometimes our son has to push the bike. Our daughter is slowly tired from running and is being pushed in the stroller. In principle no problem, just in the steeper places my husband has to go in the long run that's too exhausting for me.

Wide gravel path on the Eibsee

Approximately half way then opens up the absolute mega view over this perfect landscape. Over the Eibsee you can see the eight uninhabited islands and in the background the Zugspitze. It can't get any better than this. Shortly afterwards there is still a large pebble beach with shallow waterto marvel at the ice on the lake (or go swimming in summer).

Eibsee with panoramic views

The rest of the way is a bit unspectacular through the forest with only a glimpse of the lake now and then. This route is maybe a bit lengthy for the kids, but soon the forest clearing will open again and there are a couple of pretty bays for swimming (in summer) and lingering. The end is not far here and if you like you can still at the Ice cream parlor at the Eibsee eat an ice cream or in the Eibsee pavilion of the Eibseehotel take a little refreshment.

Favorite spot tip & conclusion

I find it one good idea for the children to pack the bike or the stroller, The path is really easy to do and it will be a little more entertaining for the children more relaxed for us parents. If I come back in the summer I would maybe start clockwise, because I liked the little bays best at the beginning of our tour and the view here is the most spectacular. Then the highlight comes at the end, so to speak.

With a stroller and bike around the Eibsee

With a stroller and bike around the Eibsee

For me one of the most beautiful tours in Bavaria with children, because it is also possible with a bicycle and pram. There is something for everyone and the beauty of nature is shown here in all its perfect facets - it couldn't be better! Otherwise I think it's nice with children Tegernsee high trail or this one three easy winter hikes in Bavaria!

Good to know for your Eibsee hike:

Getting there:

From Munich you drive a good hour via the A95 towards Garmisch and on to the Eibsee.

Parkplatz:

There is a large, chargeable parking lot at the new Zugspitze cable car. Otherwise, parking on the road to the Eibsee can be partially free of charge at the roadside.

Start / end point:

The start and end of the tour is the parking lot at the Zugspitzbahn, the path is signposted here. If you feel like it, you can of course also go up to the highest mountain in Germany. Costs: from approx. € 25 for children and € 48 for adults. Click here for the tickets!

Duration of the Eibsee hike with children:

The round trip can be done in just under two hours without stops. With children you need a good two hours and with a picnic or a swim we needed three hours.

Refreshment possibility:

At the end / beginning of the tour there is a small ice cream kiosk and next to it the Eibsee pavilion and a beer garden of the Eibseehotel. Only 10 minutes above the hotel there is the quaint Eibsee Alm with an adventure playground in summer. More information on gastronomy can be found here!

Highlights for children:

There is an adventure playground at the Eibsee Alm in summer. Of course, the ride on the Zugspitz cable car up to the highest peak in Germany is a little adventure, prices from around € 25 for children and € 48 for adults.

Otherwise it is on the circular path over hill and dale and there is a lot to discover both at the lake and in the forest. A highlight on the way is the small bridge over the lake at the beginning of the tour and of course swimming in the lake in summer!

Have you ever done a hike with children? What did you liked the most? Or do you have any tips for another lake near Munich? Feel free to write me a comment!

This article contains unpaid advertising!

This is followed by an affiliate link (with which I earn a bit of money;)

Split up

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Deutschland, Europa, Family, Travels, Wanderung
Schreibe einen Kommentar

Eibsee Wanderung mit Kindern, Fahrrad & Kinderwagen in Bayern!

Eibsee Wanderung mit Kindern

Diese wirklich wunderschöne und doch einfache Eibsee Wanderung ist ideal für die ganze Familie! Sie vereint die perfekte Bergkulisse des höchsten Berges Deutschlands mit dem Glänzen des smaragdgrünen Eibsees. Ein Kiesweg führt in gut zwei Stunden einmal um den See, durch Wald oder am Wasser entlang!

Von München aus ist man in einer guten Stunde mit dem Auto an der neuen Seilbahn der Zugspitze angekommen. Am Wochenende kann es sehr voll und die Parkplätze knapp werden. Wir haben Glück und starten bei noch kühlen Temperaturen im März, aber bei strahlendem Sonnenschein. Mit dabei ein Kinderwagen für unsere 4jährige (sicher ist sicher), ein Fahrrad für unseren Großen (7 Jahre) und ein gefüllter Picknick-Korb für unsere abwechslungsreiche Tour.

Der Eibsee Rundweg

Eibsee Wanderung mit Fahrrad und Kinderwagen

Wir folgen also der Beschilderung am Parkplatz entgegen des Uhrzeigersinns. Der Weg führt uns am Anfang ein Stück durch den Wald, aber bald öffnet sich die Flora und lässt uns erste Blicke auf das glasklare, schimmernde Wasser erhaschen.

Eibsee Wanderung mit Kinderwagen

Ich bin schon jetzt hin- und weg. Es ist viel los an einem Sonntag, dennoch ist es kein Problem für unseren Sohn mit dem Fahrrad zu fahren und die Kleine läuft noch munter mit uns mit, während wir den Kinderwagen schieben.

Das erste Highlight erwartet uns: eine kleine Brücke führt uns direkt über den See mit 360 Grad Rundumblick über den Eibsee und die Alpen! Es ist zwar noch sehr windig, aber dennoch frühlingshaft Anfang März. Da es schon Mittag ist als wir starten, suchen wir schon jetzt ein ruhiges Plätzchen für unser Picknick.

Picknick oder Badestopp

Hierfür bieten sich gerade am Anfang der Tour nach der Brücke die schönen, verteilten Buchten mit groben Kieselsteinen an. Hier findet jeder noch ein ruhiges Plätzchen, alles ist klein und versteckt, aber immer mit atemberaubendem Blick auf den Eibsee und die Zugspitze!

Picknick am Eibsee Bucht

Wir finden hinter einem großen Felsen eine windstille Ecke nur für uns direkt am Ufer des Sees und machen es uns gemütlich. Die Kinder werfen mit Steinen oder sammeln Stöcke und testen, ob man vielleicht doch schon baden gehen kann. Für mich ist das hier der schönste Abschnitt für einen Badestopp im Sommer. Nach einer ausgiebigen Pause mit Brotzeit und Süßigkeiten geht es weiter.

Die Eibsee Wanderung

Der Weg ist meistens schön breit, so dass die Kinder genug Platz haben zum Toben. Es geht immer mal wieder bergauf und bergab, manchmal muss unser Sohn das Fahrrad daher auch schieben. Unsere Tochter ist langsam müde vom Laufen und wird im Kinderwagen geschoben. Im Prinzip kein Problem, nur an den steileren Stellen muss mein Mann ran, das ist mir dann auf Dauer doch zu anstrengend.

Breiter Kiesweg am Eibsee

Ungefähr auf der Hälfte der Strecke eröffnet sich dann der absolute mega Blick über diese perfekte Landschaft. Über den Eibsee hinweg sieht man die acht unbewohnten Inseln und im Hintergrund die Zugspitze. Besser kann es gar nicht werden. Kurz danach gibt es noch einen großen Kies-Strand mit flachem Wasser, um das Eis auf dem See zu bestaunen (oder im Sommer baden zu gehen).

Eibsee mit Panoramablick

Der restliche Weg verläuft erstmal etwas unspektakulär durch den Wald mit nur ab und zu einem Blick auf den See. Diese Strecke ist vielleicht etwas langatmig für die Kinder, aber schon bald öffnet sich wieder die Waldlichtung und es folgen noch ein paar hübsche Buchten zum baden (im Sommer) und verweilen. Das Ende ist hier nicht mehr weit und wer mag kann dann noch an der Eisdiele am Eibsee ein Eis essen oder im Eibsee-Pavillon des Eibseehotels eine kleine Erfrischung zu sich nehmen.

Lieblingsspot-Tipp & Fazit

Ich finde es eine gute Idee für die Kinder das Fahrrad oder den Kinderwagen einzupacken, der Weg ist damit wirklich gut machbar und für die Kinder wird es dadurch etwas kurzweiliger und für uns Eltern entspannter. Wenn ich im Sommer nochmal komme, würde ich vielleicht im Uhrzeigersinn starten, da mir die kleinen Buchten am Anfang unserer Tour am besten gefallen haben und der Blick hier am spektakulärsten ist. Dann kommt das Highlight sozusagen am Schluss.

Mit Kinderwagen und Fahrrad um den Eibsee

Mit Kinderwagen und Fahrrad um den Eibsee

Für mich eine der schönsten Touren in Bayern mit Kindern, da eben auch mit Fahrrad und Kinderwagen möglich. Es ist für alle etwas geboten und die Schönheit der Natur zeigt sich hier in all ihren perfekten Facetten – besser geht’s nicht! Schön finde ich mit Kindern ansonsten noch den Tegernseer Höhenweg oder diese drei leichten Winterwanderungen in Bayern!

Gut zu wissen für Deine Eibsee Wanderung:

Hinkommen:

Von München aus fährt man mit dem Auto eine gute Stunde über die A95 Richtung Garmisch und weiter zum Eibsee.

Parkplatz:

Es gibt einen großen, gebührenpflichtigen Parkplatz an der neuen Seilbahn der Zugspitze. Ansonsten kann an der Straße zum Eibsee auch zum Teil kostenfrei am Straßenrand geparkt werden.

Start/Endpunkt:

Start und Ende der Tour ist der Parkplatz an der Zugspitzbahn, der Weg ist hier ausgeschildert. Wer Lust hat kann hier natürlich auch auf den höchsten Berg Deutschlands hinauf fahren. Kosten: ab ca. 25€ für Kinder und 48€ für Erwachsene. Hier geht’s zu den Tickets!

Dauer der Eibsee Wanderung mit Kindern:

Die Rundtour kann in knapp zwei Stunden ohne Stopps gemacht werden. Mit Kindern braucht man eher gute zwei Stunden und mit Picknick oder Badestopp haben wir drei Stunden gebraucht.

Einkehrmöglichkeit:

Am Ende/Anfang der Tour gibt es einen kleinen Eis-Kiosk und gleich daneben den Eibsee-Pavillon und einen Biergarten des Eibseehotels. Nur 10 Minuten oberhalb des Hotels gibt es noch die urige Eibsee-Alm mit Abenteuerspielplatz im Sommer. Mehr Infos zur Gastronomie gibt es hier!

Highlights für Kinder:

An der Eibsee-Alm gibt es einen Abenteuer-Spielplatz im Sommer. Natürlich ist auch die Fahrt mit der Zugspitz-Seilbahn hinauf zum höchsten Gipfel Deutschlands ein kleines Abenteuer, Preise ab ca. 25€ für Kinder und 48€ für Erwachsene.

Ansonsten geht es auf dem Rundweg über Stock und Stein und es gibt sowohl am See als auch im Wald viel zu entdecken. Ein Highlight auf dem Weg ist die kleine Brücke über den See am Anfang der Tour und im Sommer natürlich das Baden im See!

Habt ihr schon mal eine Eibsee Wanderung mit Kindern gemacht? Was hat Euch am besten gefallen? Oder habt ihr noch Tipps für einen anderen See bei München? Schreibt mir gerne einen Kommentar!

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung!

Es folgt ein Affiliate-Link (mit dem ich ein bisschen Geld verdiene;)

Teilen auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.