Germany, Europe, Hotels, Favorites ღ
Comments 4

Waldbaden Bayern - micro adventure in the sleeperoo near Bamberg

Waldbaden Bayern with Sleeperoo

Press trip I A new hype has emerged - locally, sustainably and in nature. The Cube from sleeperoo near Bamberg offers all this and much more. A real micro adventure for forest bathing in Bavaria:

From Munich let’s go for a good two hours Franken until shortly before Bamberg, um a very special experience night in a sleeperoo cube to test - Waldbaden Bavaria included! The spot is easily booked online, all further information on arrival and location is available by email. I contact the host in advance and discuss the details. The adventure can begin!

About sleeperoo *

Who or what is sleeperoo? Good question. The small start-up from Hamburg has set itself the task of special experiences across Germany make it possible as a micro adventure in selected locations. These futuristic design | sleep cubes With around 12 cubic meters of space, there are many different locations with that certain something! Be it in a thermal bath, on a meadow with llamas or in the forest. The idea of ​​“collect moments not things” combined with puristic and cool design is in the foreground here. The whole thing sustainable and exclusive!

The cube from sleeperoo

A cube is designed for a maximum of 2-3 people. At a few selected locations there are now two cubes, to share this unique experience with the whole family or with friends!

Click here for the different spots!

Our spot Strullendorf near Bamberg

I also want to slow down, one Time out for two, but also experience a little adventure. So my husband and I set off without kids. The location promises Waldbaden Bavaria and Pure nature.

Land of the Herrmann family in Strullendorf

The host family Herrmann warmly welcomes us on their property, where they also offer language courses. The area is on a slope directly at the edge of the forest and is really idyllic. The garden is ingrown and huge with various garden sheds, pool and pond. We then discover quite inconspicuously in a kind of hollow hidden and with a lot of privacy our cube surrounded by trees.

Waldbaden Bavaria near Bamberg

Of course you are not alone in the middle of the forest, but the birds are chirping, there are mosquitoes and animals everywhere and a deer also lives on the property. There is a fence behind the cube to ensure a certain level of security. But then follows the Strullendorfer forest. So you really feel undisturbed and in the middle of the green.

For me, this event also includes the Exchange with interesting people to this and so we start talking to the Herrmann family. We are shown everything and tips for Bamberg and the surrounding area are free of charge. We may the toilet about 50 meters away use, the garden shed with chairs, table and mini fridge is also available to us and we feel really welcome.

Waldbaden Bavaria

After our arrival and a little briefing, Carlo leads us a little through the Strullendorfer forest. Of course this is not the largest and most diverse forest, but nature is nature. We philosophize about forest bathing in Bavaria and in general, he tells us something about the forest farmers here and the region. We learn that the term forest bathing actually does 1982 was created in Japan and there is now also forest therapy gives.

The Difference between a forest walk and forest bathing is in principle in the duration (at least 6-7h should be when "bathing";) and the intension (the forest bathing is simply aimless, you can drift, take a nap or sit on tree trunks). Really very interesting. The relaxation factor of a day in the forest has been scientifically proven and this recovery lasts up to seven days! It's a good thing we'll even sleep in the forest.

Pure relaxation with Waldbaden Bayern

We walk around a bit, over hill and dale, through small forest clearings and finally to a kind of forest kindergarten. In the end we get a tip for dinner and our host says goodbye for now.

Dinner in the "cellar"

We only need three minutes on foot through "our" forest to Swan cellar. What is a "cellar" here is called a beer garden in Munich. Basement because they are actually built into the mountain and always have a gallerywhere the beer was traditionally stored.

The swan cellar

It's really mega idyllic here, the benches and tables are spread out in the forest, the food and the cellar beer are extremely cheap and down-to-earth and the sun is shining. A little tipsy and in a good mood we walk back to our Cube and are looking forward to our adventure night in the forest!

Down-to-earth kitchen in the basement

Overnight stay in the Cube "Waldbaden Bayern"

This futuristic cubes from sleeperoo really stands in stark contrast to the surrounding nature. That is exactly what makes this eye-catcher. The cube exists made of a kind of plastic with windows on three sides. The sight of our cube in the middle of the trees is really surreal. The interior consists only of a cozy, vegan double bed with 160 x 200 lying area. Still there is enough storage space and storage space for our odds and ends. Small details such as LED lights, a guest book and the chill box with snacks & wine make this special tent to our retreat.

Futuristic cube in the middle of the forestCozy double bed

The view from the windows of the trees is really awesome, though It is heavenly to look at the treetops from the roof window. We come down immediately, it is super cozy in our cave and everything is thought out somehow. We turn on the torch outside pour us wine and make us a romantic evening - starry sky included! It feels like a mix of glamping and camping.

Great panorama of the forest

Cost: € 200 per night for up to three people

Here is our Sleeperoo near Bamberg!

Trip to Bamberg

I only hear and read good things about the university town in Upper Franconia Bamberg and I'm very excited. So we drive the next morning of Strullendorf in about 20 minutes to Cathedral Square, pBamberg's most impressive place with architectural styles from all eras. Here you can park for free on Saturday from 16.30pm to 18.30pm and on Sunday from 9am to 13pm. Very convenient. Another landmark of Bamberg is the Bamberg horseman or Cathedral rider called. You can find it in Bamberg Cathedral on the north pillar of the Georgenchor.

From there we run down the little hill through sweet streets to Old town hall. This is incredibly picturesque on an island in the Regnitz. The island was built artificially and is by two bridges each connected to the banks. According to legend, the Bishop of Bamberg did not want to give the citizens any space to build a town hall. That is why the Bamberg piles rammed into the Regnitz and created an artificial islandon which they built the building.

The old town hall of BambergThe old town hall on the artificial island of BambergView of the old town hall

I can't get enough of the pretty houses, beautiful squares and old buildings. There is even a gondolier here in Bamberg, almost like in Venice.

Gondolier in Bamberg

We decide in Café Müller have a cozy breakfast. After that we walk a bit along the river and marvel the cute half-timbered houses right on the water in Little Venice. Just around the corner in the Sandy road usually finds the well-known in summer Sandkerwa instead of, a small folk festival in the streets of the city. Bamberg is also known for its many beer breweries including cellars and A must is the smoked beer in the Schlenkerla. Unfortunately we don't have enough time to see everything, but Bamberg is definitely worth a city trip and we'll be back!

Café Müller in BambergAlleys in BambergLittle Venice in Bamberg

My café tips for Bamberg:

An eventful weekend with Forest bathing in Bavaria in a sleeperoo cube and a stop in Bamberg comes to an end and we drive back to Munich on the highway. Even though it's only one night, it really feels like a short vacation. A very successful micro adventure on the doorstep!

Would Waldbaden Bayern in a Cube also be something for you? Maybe you are also interested in one Overnight houseboat on the Baltic Sea!

* Transparency: as part of a cooperation we were able to test an overnight stay in the Cube. My opinion was not affected.

Split up

4 comments

  1. Katja sagt

    Hello!
    We'll also test it on the weekend
    Do you have to make a reservation in the schwanenkeller?
    How did you manage to get in contact with the host? In my email from sleeperoo there is only the address
    Lg Katja

    • favorite spot sagt

      Hi Katja, how nice! We didn't make reservations in the Schwanenkeller, it's more like a beer garden. As far as I can remember, I got the host's number from the Sprachhaus website. Have fun and best regards, Tatjana

      • Katja sagt

        Thank you very much! I have just reserved Café Müller for breakfast on Sunday morning and wrote to the Sprachhaus! I'm glad of!
        Lg Katja

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Deutschland, Europa, Hotels, Lieblinge ღ
Kommentare 4

Waldbaden Bayern – Mikroabenteuer im sleeperoo bei Bamberg

Waldbaden Bayern mit Sleeperoo

Pressereise I Ein neuer Hype ist entstanden – lokal, nachhaltig und in der Natur. Das alles und viel mehr bietet der Cube von sleeperoo bei Bamberg. Ein echtes Mikroabenteuer zum Waldbaden in Bayern:

Von München fahren wir gute zwei Stunden nach Franken bis kurz vor Bamberg, um eine ganz besondere Erlebnisnacht in einem Cube von sleeperoo zu testen – Waldbaden Bayern inklusive! Der Spot ist ganz easy online gebucht, alle weiteren Infos zur Anreise und zum Standort gibt es per Mail. Ich nehme schon vorab Kontakt zum Host auf und bespreche die Details. Das Abenteuer kann beginnen!

Über sleeperoo*

Wer oder was ist eigentlich sleeperoo? Gute Frage. Das kleine Start-up aus Hamburg hat es sich zur Aufgabe gemacht besondere Erlebnisse in ganz Deutschland an ausgesuchten Orten als Mikroabenteuer möglich zu machen. Diese futuristischen Design|sleep Cubes mit ca. 12 Kubikmetern Raum stehen also an vielen verschiedenen Standorten mit dem gewissen Etwas! Sei es in einer Therme, auf einer Wiese mit Lamas oder eben im Wald. Der Gedanke „collect moments not things“ kombiniert mit puristischem und coolem Design steht hier im Vordergrund. Das Ganze nachhaltig und exklusiv!

Der Cube von sleeperoo

Ein Cube ist für maximal 2-3 Personen konzipiert. An ein paar ausgewählten Standorten gibt es mittlerweile aber auch zwei Cubes, um mit der ganzen Familie oder mit Freunden dieses einmalige Erlebnis zu teilen!

Hier geht es zu den verschiedenen Spots!

Unser Spot Strullendorf bei Bamberg

Auch ich will entschleunigen, eine Auszeit zu Zweit, aber auch ein kleines Abenteuer erleben. Daher machen mein Mann und ich uns ohne Kids auf den Weg. Der Standort verspricht Waldbaden Bayern und Natur pur.

Grundstück von Familie Herrmann in Strullendorf

Die Gastgeber-Familie Herrmann empfängt uns gleich herzlich auf ihrem Grundstück, auf dem diese auch Sprachreisen anbieten. Das Areal liegt am Hang direkt am Waldrand und ist wirklich idyllisch. Der Garten ist eingewachsen und riesig mit verschiedenen Gartenhäuschen, Pool und Teich. Ganz unscheinbar entdecken wir dann in einer Art Mulde ganz versteckt und mit viel Privatsphäre unseren Cube umgeben von Bäumen.

Waldbaden Bayern bei Bamberg

Natürlich ist man hier nicht mitten im Wald ganz alleine, aber die Vögel zwitschern, es gibt Mücken und Tierchen überall und ein Reh wohnt auch auf dem Grundstück. Hinter dem Cube gibt es einen Zaun, um eine gewisse Sicherheit zu gewähren. Dahinter folgt dann aber der Strullendorfer Wald. Man fühlt sich also wirklich ungestört und mitten im Grünen.

Zu diesem Event gehört für mich aber auch der Austausch mit interessanten Menschen dazu und so kommen wir mit Familie Herrmann ins Gespräch. Wir bekommen alles gezeigt und Tipps für Bamberg und Umgebung gibt es gratis dazu. Wir dürfen die Toilette in ca. 50 Meter Entfernung benutzen, das Gartenhäuschen mit Stühlen, Tisch und Mini-Kühlschrank steht uns auch zur Verfügung und wir fühlen uns richtig willkommen.

Waldbaden Bayern

Nach unserer Ankunft und einer kleinen Einweisung, führt uns Carlo ein wenig durch den Strullendorfer Wald. Natürlich ist das jetzt nicht der größte und artenreichste Wald, aber Natur ist Natur. Wir philosophieren über das Waldbaden in Bayern und im Allgemeinen, er erzählt uns etwas über die Waldbauern hier und die Region. Wir erfahren, dass der Begriff Waldbaden eigentlich schon 1982 in Japan entstanden ist und es dort mittlerweile auch die Wald-Therapie gibt.

Der Unterschied zwischen einem Waldspaziergang und dem Waldbaden liegt im Prinzip in der Dauer (mindestens 6-7h sollten es beim „Baden“ schon sein;) und der Intension (das Waldbaden ist einfach ziellos, man lässt sich treiben, legt ein Nickerchen ein oder setzt sich auf Baumstämme). Wirklich sehr interessant. Der Erholungsfaktor von einem Tag im Wald ist wissenschaftlich erwiesen und diese Erholung hält bis zu sieben Tage an! Gut, dass wir sogar im Wald schlafen werden.

Erholung pur mit Waldbaden Bayern

Wir spazieren ein wenig umher, über Stock und Stein, durch kleine Waldlichtungen und am Ende noch zu einer Art Waldkindergarten. Am Ende bekommen wir noch einen Tipp zum Abendessen und unser Host verabschiedet sich fürs Erste.

Abendessen im „Keller“

Nur drei Minuten zu Fuß durch „unseren“ Wald brauchen wir bis zum Schwanenkeller. Was hier ein „Keller“ ist, nennt man in München Biergarten. Keller deshalb, weil diese tatsächlich in den Berg gebaut sind und immer auch einen Stollen besitzen, wo das Bier traditionell gelagert wurde.

Der Schwanenkeller

Es ist wirklich mega idyllisch hier, die Bänke und Tische sind im Wald verteilt, das Essen und das Kellerbier sind extrem günstig und bodenständig und die Sonne scheint. Etwas angeheitert und gut gelaunt spazieren wir zurück zu unserem Cube und sind gespannt auf unsere Erlebnisnacht im Wald!

Bodenständige Küche im Keller

Übernachtung im Cube „Waldbaden Bayern“

Dieser futuristische Würfel von sleeperoo steht wirklich im krassen Kontrast zur umgebenden Natur. Gerade das macht diesen Hingucker aber aus. Der Cube besteht aus einer Art Kunststoff mit Fenstern auf drei Seiten. Der Anblick unseres Cubes inmitten der Bäume ist wirklich surreal. Das Innere besteht lediglich aus einem gemütlichen, veganen Doppelbett mit 160 x 200 Liegefläche. Dennoch gibt es genug Stauraum und Ablagefläche für unseren Krimskrams. Kleine Details, wie LED-Lichter, ein Gästebuch und die Chill-Box mit Snacks & Wein machen dieses besondere Zelt zu unserem Rückzugsort.

Futuristischer Cube mitten im WaldGemütliches Doppelbett

Der Blick aus den Fenstern auf die Bäume ist wirklich genial, aber aus dem Dachfenster die Baumwipfel zu betrachten ist himmlisch. Wir kommen sofort runter, es ist super gemütlich in unserer Höhle und alles ist irgendwie durchdacht. Wir machen die Fackel Draußen an, schenken uns Wein ein und machen uns einen romantischen Abend – Sternenhimmel inklusive! Es fühlt sich an wie eine Mischung aus Glamping und Camping.

Tolles Panorama auf den Wald

Kosten: 200€ pro Nacht für bis zu drei Personen

Hier geht es zu unserem Sleeperoo bei Bamberg!

Abstecher nach Bamberg

Ich höre und lese nur Gutes über die oberfränkische Universitätsstadt Bamberg und bin sehr gespannt. Also fahren wir am nächsten Morgen von Strullendorf in ungefähr 20 Minuten bis zum Domplatz, sicherlich der eindrucksvollste Platz Bambergs mit Baustilen aller Epochen. Hier kann man am Samstag von 16.30-18.30Uhr und Sonntag von 9-13Uhr kostenlos parken. Sehr praktisch. Ein weiteres Wahrzeichen Bambergs ist der Bamberger Reiter oder auch Domreiter genannt. Zu finden ist er im Bamberger Dom am Nordpfeiler des Georgenchors.

Von dort laufen wir den kleinen Hügel hinunter durch zuckersüße Gassen bis zum Alten Rathaus. Dieses liegt unfassbar pittoresk auf einer Insel in der Regnitz. Die Insel wurde künstlich errichtet und ist durch jeweils zwei Brücken mit den Ufern verbunden. Der Sage nach wollte der Bischof von Bamberg den Bürgern keinen Platz für den Bau eines Rathauses gewähren. Deshalb rammten die Bamberger Pfähle in die Regnitz und schufen eine künstliche Insel, auf der sie das Gebäude errichteten.

Das Alte Rathaus BambergDas Alte Rathaus auf der künstlichen Insel BambergAusblick auf das Alte Rathaus

Ich kann mich gar nicht satt sehen an den hübschen Häusern, schönen Plätzen und alten Bauwerken. Es gibt sogar einen Gondoliere hier in Bamberg, fast wie in Venedig.

Gondoliere in Bamberg

Wir beschließen im Café Müller gemütlich zu frühstücken. Danach laufen wir noch ein bisschen am Fluss entlang und bestaunen die süßen Fachwerkhäuser direkt am Wasser in Klein-Venedig. Gleich um die Ecke in der Sandstraße findet im Sommer normalerweise die bekannte Sandkerwa statt, ein kleines Volksfest in den Gassen der Stadt. Bamberg ist ja auch bekannt für seine vielen Bierbrauereien samt Keller und ein Muss ist das Rauchbier in der Schlenkerla. Leider haben wir nicht genug Zeit, um alles zu sehen, aber Bamberg ist definitiv einen Citytrip wert und wir kommen wieder!

Café Müller in BambergGassen in BambergKlein Venedig in Bamberg

Meine Café-Tipps für Bamberg:

Ein ereignisreiches Wochenende mit Waldbaden in Bayern in einem Cube von sleeperoo und anschließendem Stopp in Bamberg geht zu Ende und wir fahren auf der Autobahn zurück nach München. Obwohl es nur eine Nacht ist, fühlt es sich wirklich an, wie ein Kurzurlaub. Ein sehr gelungenes Mikroabenteuer vor der Haustür!

Wäre Waldbaden Bayern in einem Cube auch etwas für Euch? Vielleicht interessiert ihr Euch auch für eine Hausboot-Übernachtung an der Ostsee!

*Transparenz: im Zuge einer Kooperation durften wir eine Übernachtung im Cube testen. Meine Meinung wurde dabei nicht beeinflusst.

Teilen auf

4 Kommentare

  1. Katja sagt

    Hallo!
    Wir werden das am Wochenenden auch mal testen
    Muss man im schwanenkeller reservieren?
    Wie ist es euch gelungen Kontakt zum Host zu bekommen? In meiner email von sleeperoo steht nur die Adresse
    Lg Katja

    • Lieblingsspot sagt

      Hi Katja, wie schön! Wir haben im Schwanenkeller nicht reserviert, ist ja eher wie ein Biergarten. Die Nummer vom Host habe ich über die Webseite vom Sprachhaus soweit ich mich erinnere. Ganz viel Spaß und liebe Grüße, Tatjana

      • Katja sagt

        Herzlichen Dank! Habe gerade das Café Müller für Sonntag morgen zum Frühstück reserviert und dem Sprachhaus geschrieben! Freu mich!
        Lg Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.