Europe, Family, Montenegro, Travel reports, Travels
Leave a Comment

Holidays in Montenegro - with a camper through the Balkans (part 3)

Vacation in Montenegro with children

Last but not least, at the end of our 3-week road trip with the children, we spend three more nights in Montenegro. Unfortunately, much too short! What we do in our little vacation in Montenegro around Kotor and where we stay with the camper can be found here:

First we spend five nights with our camper in Slovenia, drive afterwards 10 nights through Croatia and have in the end, unfortunately, not much time left for a vacation in Montenegro. After all, we have to go all the way back. Still we enjoy the last three nights in this little country between mountains and sea near Kotor to the fullest. Our highlights in Kotor, the Bay of Kotor and other activities in the area for your vacation in Montenegro is here for you!

Vacation in Montenegro with the Camper Roadtrip

From Dubrovnik we drive to Montenegro with our camper. The route itself is actually not that far, but since Montenegro is not in the EU, the journey is long. At last but then we arrive in the late afternoon our next campsite in Montenegro.

Warning: Montenegro has the euro as its currency, but is not in the EU. Montenegro is generally very cheap.

3rd stop vacation in Montenegro (3 nights from 23.8.-26.8.)

3 nights Naluka autocamp in Morinj

I can find this pitch in my camping guide and in contrast to most of the campsites near Kotor, this one still seems the best to me. It's rather simple here, there is no playground or so. The greeting from a somewhat grumpy Montenegrin is rather unfriendly, but we think a spacious parking space with a view of the mountains and the river flowing past. This is really idyllic to look at, but because of the algae and the cold, nothing to swim in. The place is not very big, maybe there is 30 parking spaces under small fig trees with basic sanitary facilities, but everything is clean.

Our pitch Camp Naluka Montenegro

But they are only round 50 meters along the street walk to really nice beach. There is also a small supermarket here for essentials. Of the The campsite is right on the main road, but everything is very clean. At the beach bar nearby it can get louder in the evening, but the location only 30 minutes from Kotor is really ideal.

Costs: approx. € 25 per night including electricity, campers and the four of us

Two restaurants are also within walking distance. On our last day, we also have dinner in the “Tramontana” restaurant with sunset and sea viewwhile our kids romp with the local kids in the playground.

Tramuntana Morinj restaurant

Our beach

The beach on our doorstep is not comparable to the beaches in Croatia. But that Panorama with the mountains around you is awesome and our kids are just happy when they have water. It feels more like a big lake here in the sheltered bay of Kotor. The water goes in shallowly, there is a small one Pebble-sand beach and a small beach bar. So here we spend an hour every day and do otherwise trips to the surrounding area.

Our beach in Morinj Montenegro

Vacation in Montenegro: Kotor

It's approximately from our campsite 30 minutes drive to Kotor. The route runs in the Bay of Kotor along with spectacular views. Here you also have the option of a small ferry ride to the island Gospa from Škrpjela with its beautiful chapel from 1630. Unfortunately we didn't make it in time. We park on Kamilja shopping center just south of the city wall for € 3 per hour for camper vans and € 1 per hour for cars.

We run from here in just five minutes past a small children's playground and the huge cruise ships to Sea gate Entrance to the old town. I am immediately in love with the many little alleys, the old walls and the picturesque squares with cafes and restaurants. It's like a mini Dubrovnik and for me personally it has a little more charm. We let ourselves drift and finally walk high on the Town wall. In total there are two entrances up to the city wall.

Kotor old town

Entry costs € 8 for adults, children are free.

A relatively steep path leads over gravel and some stairs winding up to the castle. We create with our 3 year old daughter in the Kraxe and our 6 year old son unfortunately not the entire route in the midday heat.

So we run in about 20 minutes only up to the church. But also here is the view over the old town from Kotor and the surrounding mountains are breathtaking and it's worth it all!

View from the city wall on Kotor

After a short break with a view of the sweet chapel, we hike back the same way. It is not only now that we notice that Kotor is the city of cats. We meet these wonderful animals at every corner and that's why it is my favourite town. We look for a restaurant somewhere and have lunch. For the kids, that's enough sightseeing for a day and we make our way back.

Vacation in Montenegro: Lovćen pass

We spontaneously decide on a piece Huntingćen pass to drive once we're here. On the way there you have a great view of the Tivat Airport and over the Bay of Kotor. Many very narrow hairpin bends lead us steeply upwards. Unfortunately there is little way to stop, however the mountains are phenomenal. At the top is the mausoleum, but unfortunately we don't get as far as we drive back all the way must.

Outlook Lovcen Pass Serpentine Lovcen Pass

Vacation in Montenegro: Jaz Beach

We want the next day an excursion to the Jaz Beach do. This time we don't drive along the entire Bay of Kotor, but instead take the ferry Kamenari after Lepetans. Here the car ferry runs at the narrowest part of the bay to the other side in 10 minutes. A little shortcut for us. From here it is not far to Jaz Beach.

With the car ferry to Jaz Beach

€ 4,50 per trip by ferry including camper.

There is a funky parking lot and the beach stretches for several kilometers. It is super crowded here and we park at the very end. Honestly, the beach itself isn't particularly worth seeing, however there is a coarse sandy beach and crystal clear sea with mountain views. Otherwise, there is one lounger after the other, but at least we have something of Montenegro seen except Kotor. Unfortunately we have no more time for Budva, we are slowly being drawn back to Munich.

Jaz Beach Montenegro

Return journey via Trogir in Croatia (2 nights from 26.8.-28.8.)

When we return to the EU we sometimes have even longer waiting times than when we went to our vacation in Montenegro because it is the EU's external border. Here we lose about 45 minutes at the border stations alone. From Morinj we need about five hours with our camper to our stopover in Croatia. On the way back we spend two more nights at Trogir.

Beach Belvedere Camping Belvedere campsite near Trogir

On the whole it is of Belvedere campsite a great facility with kids, the biggest we've had so far. Still, the campsite is nicely laid out with several terraces and sea views on many plots. The sea is a little wilder here, but great for swimming there two pools, different restaurants, a bar, kids club, tennis and a mini market. So you don't have to leave the facility if you don't want to. A dream for the kids.

Approx. 70 € per night all incl.

Camper vacation with children in the Marco Polo by Roadsurfer

In the beginning I have some respect for the narrow space in the camper and the sleeping situation with the children. After all, it's vacation and you don't want the children to be up at 6 a.m. every day. Packing is definitely a challenge too, we don't have an infinite amount of space in the Marco Polo.

On the road

But after a few nights we found a routine that worked for everyone. First the children sleep up in the roof tent, but it's too bright there in the morning. So pull them down. The space in the camper is actually very limited, but with a bit of logistics and repackaging we can get that under control too.

The constant Rearranging has been a bit on our nerves in the three weeks. We also have to make the bed downstairs and put it away every evening and every morning. But at some point we find a routinewhat we have to do first when we are on a new pitch, what we need for cooking and what we have to put wherewhen the kids are already in bed.

The Camper vacations are a bit more exhausting in daily van life, but on the other hand, it also makes you more frugal and contented in every way. You also come into contact with other people much faster when camping, is generally more sociable and makes new friends quickly, no matter what language you speak. We think that's very nice.

Freedom in the camper

The biggest difference to conventional hotel vacations is actually that you are Spends all day in the great outdoors and in the open air. A great adventure for the children, of course! But you should definitely be well equipped, be it with Toys / audio books or camping equipment - that makes daily camper life a little easier.

Sunset camper

This way to the campers of Roadsurfer! *

Summary

From Trogir from we drive back to Munich in the evening in a tour. Our 3-week road trip with the camper through the Balkans comes to an end Pure nature, adventure and lots of sea! A European tour could hardly be more varied.

Pitch in frontline Rapoca Camping

Our highlights of the entire route are: the rowboat trip to the island of Bled (Slovenia), the hike through the Vintgar Gorge (Slovenia), snorkeling and water ranger expedition on the island of Krk (Croatia), SUP driving on the island of Losinj (Croatia), waterfall and boat tour in the Krka National Park (Croatia), cable car over Dubrovnik (Croatia) and the alleys of Kotor during our vacation in Montenegro. Unfortunately we don't have enough time to like the other highlights in Montenegro Perast or Budva, to see.

Have you ever spent a vacation in Montenegro with children? What are your highlights? You might also be interested in Mauritius with children!

This article contains unpaid advertising!

* Transparency: in the course of a cooperation with Roadsurfer I got the camper cheaper.

This is followed by an affiliate link (with which I earn a bit of money;)

Split up

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Europa, Family, Montenegro, Reiseberichte, Travels
Schreibe einen Kommentar

Urlaub in Montenegro – mit dem Camper durch den Balkan (Teil 3)

Urlaub in Montenegro mit Kindern

Last but not least verbringen wir am Ende unseres 3-wöchigen Roadtrips mit den Kindern noch drei Nächte in Montenegro. Leider viel zu kurz! Was wir in unserem kleinen Urlaub in Montenegro rund um Kotor alles unternehmen und wo wir mit dem Camper übernachten findet ihr hier:

Zuerst verbringen wir fünf Nächte mit unserem Camper in Slowenien, fahren danach 10 Nächte durch Kroatien und haben am Ende leider nicht mehr viel Zeit für einen Urlaub in Montenegro. Schließlich müssen wir den ganzen Weg auch wieder zurück. Dennoch genießen wir die letzten drei Nächte in diesem kleinen Land zwischen Bergen und Meer in der Nähe von Kotor in vollen Zügen. Unsere Highlights in Kotor, der Bucht von Kotor und weitere Unternehmungen in der Umgebung für Euren Urlaub in Montenegro gibt es hier für Euch!

Urlaub in Montenegro mit dem Camper Roadtrip

Von Dubrovnik fahren wir mit unserem Camper nach Montenegro. Die Strecke an sich ist zwar eigentlich nicht weit, aber da Montenegro nicht in der EU ist, zieht sich die Fahrt dann doch. Endlich kommen wir dann aber am späten Nachmittag an unserem nächsten Campingplatz in Montenegro an.

Achtung: Montenegro hat zwar den Euro als Währung, ist aber nicht in der EU. Montenegro ist allgemein sehr günstig.

3. Stopp Urlaub in Montenegro (3 Nächte vom 23.8.-26.8.)

3 Nächte Naluka Autocamp in Morinj

Ich finde diesen Stellplatz in meinem Campingführer und im Gegensatz zu den meisten Campingplätzen in der Nähe von Kotor, erscheint mir dieser noch am besten. Es ist eher einfach hier, es gibt keinen Spielplatz oder so. Die Begrüßung durch einen etwas mürrischen Montenegriner fällt eher unfreundlich aus, aber wir finden einen großzügigen Stellplatz mit Blick auf die Berge und den vorbeifließenden Fluss. Dieser ist wirklich idyllisch anzusehen, aber wegen der Algen und der Kälte eher nichts zum Schwimmen. Der Platz ist nicht sehr groß, es gibt vielleicht 30 Stellplätze unter kleinen Feigen-Bäumen mit basic Sanitär-Anlagen, aber alles sauber.

Unser Stellplatz Camp Naluka Montenegro

Es sind aber nur rund 50 Meter an der Straße entlang zu Fuß zum wirklich netten Strand. Hier gibt es auch einen kleinen Supermarkt für das Nötigste. Der Campingplatz liegt zwar direkt an der Hauptstraße, aber alles ist sehr sauber. An der Beach-Bar in der Nähe kann es abends auch mal lauter werden, aber die Lage nur 30 Minuten von Kotor entfernt ist wirklich ideal.

Kosten: ca. 25€ pro Nacht inkl. Strom, Camper und uns Vier

Zwei Restaurants befinden sich zudem in Gehweite. In dem Restaurant „Tramontana“ essen wir an unserem letzten Tag auch zu Abend mit Sonnenuntergang und Meerblick, während unsere Kids mit den Einheimischen Kindern auf dem Spielplatz toben.

Restaurant Tramuntana Morinj

Unser Beach

Der Strand vor unserer Haustüre ist jetzt nicht vergleichbar mit den Beaches in Kroatien. Aber das Panorama mit den Bergen um einen herum ist genial und unsere Kinder sind einfach happy, wenn sie Wasser haben. Es fühlt sich eher an wie ein großer See hier in der geschützten Bucht von Kotor. Das Wasser geht flach hinein, es gibt einen kleinen Kies-Sand-Strand und eine kleine Beach-Bar. Hier verbringen wir also jeden Tag ein Stündchen und machen ansonsten Ausflüge in die nähere Umgebung.

Unser Beach in Morinj Montenegro

Urlaub in Montenegro: Kotor

Von unserem Campingplatz aus sind es ungefähr 30 Minuten Fahrt bis nach Kotor. Die Route verläuft in der Bucht von Kotor entlang mit spektakulären Ausblicken. Hier hat man auch die Möglichkeit eine kleine Fährfahrt zu der Insel Gospa od Škrpjela mit seiner schönen Kapelle von 1630 zu machen. Wir haben es zeitlich leider nicht geschafft. Wir parken am Kamilja Shopping-Center etwas südlich der Stadtmauer für 3€ pro Stunde für Campervans und 1€ pro Stunde für Autos.

Von hier laufen wir in nur fünf Minuten vorbei an einem kleinen Kinderspielplatz und an den riesigen Kreuzfahrtschiffen bis zum Sea-Gate Eingang zur Altstadt. Ich bin sofort verliebt in die vielen kleinen Gässchen, die alten Gemäuer und die pittoresken Plätze mit Cafés und Restaurants. Es ist wie ein Mini-Dubrovnik und hat für mich persönlich noch etwas mehr Charme. Wir lassen uns treiben und wandern schließlich hoch auf die Town Wall. Insgesamt gibt es zwei Eingänge zur Stadtmauer hinauf.

Altstadt von Kotor

Eintritt kostet 8€ für Erwachsene, Kinder sind frei.

Ein relativ steiler Weg führt über Schotter und teilweise Treppen gewunden nach oben zur Burg. Wir schaffen mit unserer 3jährigen Tochter in der Kraxe und unserem 6jährigen Sohn in der Mittagshitze leider nicht die komplette Strecke.

Daher laufen wir in ca. 20 Minuten nur hoch bis zu Kirche. Aber auch hier ist der Ausblick über die Altstadt von Kotor und die umliegende Bergwelt atemberaubend und lohnt sich alle mal!

Blick von der Stadtmauer auf Kotor

Nach einer kleinen Verschnaufpause mit Blick in die süße Kapelle, wandern wir den gleichen Weg wieder zurück. Nicht erst jetzt fällt uns auf, dass Kotor die Stadt der Katzen ist. An jeder Ecke begegnen wir diesen wunderbaren Tieren und allein deswegen ist es schon meine Lieblingsstadt. Wir suchen uns irgendwo ein Restaurant und Essen Mittag. Für die Kids ist das genug Sightseeing für einen Tag und wir machen uns auf den Rückweg.

Urlaub in Montenegro: Lovćen Pass

Wir beschließen spontan ein Stück den Lovćen Pass zu fahren, wenn wir schon einmal hier sind. Auf dem Weg dorthin hat man einen tollen Ausblick auf den Tivat Airport und über die Bucht von Kotor. Viele sehr schmale Kehren führen uns immer steiler nach oben. Leider gibt es kaum eine Möglichkeit zu halten, aber die Bergwelt ist phänomenal. Ganz oben ist das Mausoleum, wir kommen aber leider nicht so weit, da wir den ganzen Weg auch wieder zurückfahren müssen.

Ausblick Lovcen Pass Serpentinen Lovcen Pass

Urlaub in Montenegro: Jaz Beach

Am nächsten Tag wollen wir einen Ausflug zum Jaz Beach machen. Diesmal fahren wir nicht die komplette Bucht von Kotor entlang, sondern nehmen die Fähre bei Kamenari nach Lepetane. Hier fährt die Autofähre an der schmalsten Stelle der Bucht in 10 Minuten auf die andere Seite. Eine kleine Abkürzung für uns. Von hier ist es nicht mehr weit zum Jaz Beach.

Mit der Autofähre Richtung Jaz Beach

4,50€ pro Fahrt mit der Fähre inkl. Camper.

Es gibt einen irre großen Parkplatz und der Strand zieht sich über mehrere Kilometer. Es ist super voll hier und wir parken ganz am Ende. Ehrlich gesagt ist der Strand an sich nicht besonders sehenswert, aber es gibt einen groben Sandstrand und glasklares Meer mit Bergblick. Ansonsten reiht sich hier eine Liege an die nächste, aber zumindest haben wir noch etwas von Montenegro gesehen außer Kotor. Leider haben wir keine Zeit mehr für Budva, so langsam zieht es uns doch wieder zurück nach München.

Jaz Beach Montenegro

Rückreise über Trogir in Kroatien (2 Nächte vom 26.8.-28.8.)

Bei unserer Einreise zurück in die EU haben wir teilweise noch längere Wartezeiten als bei unserem Hinweg zu unserem Urlaub in Montenegro, da es die EU-Außengrenze ist. Hier verlieren wir allein an den Grenzstationen ca. 45 Minuten. Von Morinj brauchen wir ungefähr fünf Stunden mit unserem Camper bis zu unserem Zwischenstopp in Kroatien. Wir verbringen auf der Rückreise noch zwei Nächte bei Trogir.

Beach Belvedere Camping Belvedere Campingplatz bei Trogir

Im Großen und Ganzen ist der Belvedere Campingplatz eine tolle Anlage mit Kindern, die größte bis jetzt, die wir hatten. Dennoch ist der Campingplatz nett angelegt mit mehreren Terrassen und Meerblick auf vielen Parzellen. Das Meer ist etwas wilder hier, aber toll zum Schwimmen, es gibt zwei Pools, verschiedene Restaurants, eine Bar, Kids Club, Tennis und einen Minimarkt. Man muss die Anlage also gar nicht verlassen, wenn man nicht möchte. Ein Traum für die Kids.

Ca. 70€ pro Nacht all inkl.

Camper-Urlaub mit Kindern im Marco Polo von Roadsurfer

Am Anfang habe ich etwas Respekt vor dem engen Raum im Camper und der Schlafsituation mit den Kindern. Schließlich ist es ja Urlaub und man will nicht, dass die Kinder jeden Tag um 6 Uhr morgens wach sind. Das Packen ist definitiv auch eine Herausforderung, wir haben ja im Marco Polo nicht unendlich viel Platz.

On the road

Aber nach ein paar Nächten haben wir dann eine Routine gefunden, die für alle gepasst hat. Erst schlafen die Kinder oben im Dachzelt, dort ist es aber morgens zu hell. Also ziehen sie nach unten. Der Platz im Camper ist tatsächlich sehr begrenzt, aber mit ein bisschen Logistik und Umpackerei bekommen wir auch das in den Griff.

Das ständige Umräumen zerrt in den drei Wochen schon etwas an unseren Nerven. Wir müssen ja auch jeden Abend und jeden Morgen das Bett unten herrichten und wieder wegräumen. Aber irgendwann finden wir dann eine Routine, was wir als erstes machen müssen, wenn wir auf einem neuen Stellplatz sind, was wir fürs Kochen brauchen und was wir wo hinlegen müssen, wenn die Kinder schon im Bett sind.

Ein Camper-Urlaub ist zwar etwas anstrengender im täglichen Vanlife, aber auf der anderen Seite macht es einen auch in jeder Hinsicht genügsamer und zufriedener. Außerdem kommt man beim Camping viel schneller mit anderen Menschen in Kontakt, ist allgemein kontaktfreudiger und findet schnell neue Freunde, egal welche Sprache man spricht. Das finden wir sehr schön.

Freiheit im Camper

Der größte Unterschied zu herkömmlichen Hotel-Urlauben ist tatsächlich, dass man sich den ganzen Tag in der freien Natur und unter freiem Himmel aufhält. Für die Kinder natürlich ein großes Abenteuer! Man sollte aber auch auf jeden Fall gut ausgestattet sein, sei es mit Spielzeug/Hörbüchern oder Camping-Equipment – das macht das tägliche Camper-Leben dann doch ein bisschen einfacher.

Sonnenuntergang Camper

Hier geht es zu den Campern von Roadsurfer!*

Fazit

Von Trogir aus fahren wir abends in einer Tour zurück nach München. Unser 3wöchiger Roadtrip mit dem Camper durch den Balkan geht zu Ende mit Natur pur, Abenteuer und viel Meer! Abwechslungsreicher kann eine Europa-Tour kaum sein.

Stellplatz in erster Meereslinie Rapoca Camping

Unsere Highlights der gesamten Route sind: die Ruderboot-Fahrt zur Insel Bled (Slowenien), die Wanderung durch die Vintgarklamm (Slowenien), Schnorcheln und Wasserranger-Expedition auf der Insel Krk (Kroatien), SUP fahren auf der Insel Losinj (Kroatien), Wasserfall und Bootstour im Krka Nationalpark (Kroatien), Seilbahn über Dubrovnik (Kroatien) und die Gassen von Kotor in unserem Urlaub in Montenegro. Leider bleibt uns nicht genug Zeit, um die weiteren Highlights in Montenegro, wie Perast oder Budva, zu sehen.

Habt ihr schon mal einen Urlaub in Montenegro mit Kindern verbracht? Was sind Eure Highlights? Vielleicht interessiert Ihr Euch auch für Mauritius mit Kindern!

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung!

*Transparenz: im Zuge einer Kooperation mit Roadsurfer habe ich den Camper günstiger erhalten.

Es folgt ein Affiliate-Link (mit dem ich ein bisschen Geld verdiene;)

Teilen auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.