Hotels, Europe, Austria, Winter
Leave a Comment

Ski vacation in Austria: luxury ski lodge in Leogang

Ski hut Austria

(AdvertisingEnd of Season: the sun is shining, it has 18 degrees and spring is in the air. Nevertheless, we still enjoy our skiing holiday in Austria in our cozy ski lodge to the fullest. The crowds are gone, the slopes are perfectly accessible by ski-in and out and the runs are still in good condition in the Saalbach-Hinterglemm ski area:

URig, comfort and welcome we feel in our small ski lodge not far from Leogang. There is a sauna and an open fireplace and endless snow right outside the front door for our kids to romp and sledges. And the end of March! Sleds are conveniently available for hire. The real powder luck on the boards is only about 500 meters above our house. But even without skis there is a lot to experience, not only in winter.

Location ski lodge

Location ski lodge

The ski hut

On a small cul-de-sac up the slope, this cozy holiday home with views of the surrounding mountains is located! There are a total of three houses that are arranged like a “T” and are located between the forest and other detached houses. Very idyllic. You can walk directly from the house, either to the nearest bakery or past fields.

Equipment:

Inside the rustic hut everything is clad in wood, the ceilings even with real old wood. I love the coziness that radiates the wood! You just have to be careful that you pull here and there no splinter, because everything is still so new. As soon as you enter, there is a small cloakroom and the first bedroom with a bunk bed. Perfect for the two boys at the age of six.

Living area on the ground floor:

At the end of the hall, the open living and dining area of ​​the chalet extends. The kitchen is large and well equipped and the spacious corner seat also totally comfortable! The highlight is, of course, the fireplace with an open window, which is fed via digital display with pallets. A small wooden terrace with mountain views completes the feel-good experience.

Upper floor:

In the 1. Floor there are the two double bedrooms, a guest bathroom and a huge bathroom with two sinks, bath, rainforest shower and Sauna with a view in the snow. A wellness dream! For all three cottages there is a practical ski cellar where each of the parties has its own lockable compartment with boot dryer. What more do you want in a ski holiday!

Cost: Price per night from € 230,00 for two persons in winter and from € 159,00 for two persons in summer plus final cleaning and visitor's tax. On certain dates there are also special prices!

Click here for the website of the ski lodge in Leogang!

Ski holiday in Austria with Ski-In & Out

Skiing

Skiing

One of the largest ski areas in Austria with a total of over 200 kilometers of slopes can be found in the Skicircus Saalbach-Hinterglemm. The entrance to the Kralleralm with practice lift and of Stone Mountain Railway is only about 5 minutes walk up the mountain. Here you will find a small Alm to relax and a ski shop. Back then it goes on skis to a small way, just to the right of the Kralleralm almost to the front door of the ski lodge.

If you do not feel like running, you can also go by car in about 5 minutes directly to of Asitzbahn . go There is a large car park, a ski rental, a sports shop, a small SPAR supermarket and a lounge with mountain views. The Kinderland for the little ones is also right on the lift.

The ski area:

Once in the ski resort, there are countless downhills, tugs and chairlifts, and many blue slopes for the little ones. Not to mention the various rest stops! We like it best in the Stöcklalm. Here is the hustle and bustle not so big, no loud party music, the staff is fast and friendly and the prices very moderate.

The snow is not perfect at the end of March and very sultry in the afternoon, but not much is going on and the weather is a dream! If you still do not have enough, you can also go to 4km Saalfelden drive. There is the family ski area Hinterreit and the ski area Maria Alm. You can find more about this region in my article about mine Ski holiday in Austria in a design chalet in Saalfelden. Kitzbühel and the Pillerseetal are not far either ...

Click here for the trail map for the ski resort Fieberbrunn-Leogang-Saalbach-Hinterglemm!

Toboggan

If you do not feel like skiing, you can try to luge in the nearby area. It's quite a bit of fun, but there are three trips with the lift included and you can enjoy the mountain panorama to the fullest.

It starts at the valley station of Asitzbahn. The ticket includes the ride to the middle station, tobogganing to Forsthofalm, then the 4 chairlift back to the middle station and at the end also the gondola down. Sounds complicated, it is somehow. Alternatively one can of the Asitzbahn also to Forsthofalm Take a little winter walk and take the 4er lift up from there.

Start of the toboggan run on the Stöcklalm

Start of the toboggan run on the Stöcklalm

The whole effort is well worth it, as you can enjoy the 4km long toboggan run with panoramic views! Even for small children without problems, our daughter has a lot of fun at the age of three. Attention: Children up to 12 years must wear a ski helmet, otherwise they are not allowed.

Cost: 20 € for adults and 8 € deposit for the sled. Children pay 6 € from 10 years.

Opening hours: daily from 13-16hour (with appropriate snow conditions)

In summer & off the slopes

Even in the summer bring one Asitzbahnen in Leogang in the mountains for hiking and mountain biking! There is a bike park about two kilometers away. The center of Leogang and an outdoor pool are just over a kilometer from the chalets. The three cottages are also an ideal starting point for hiking, biking and mountain biking with a start right outside the front door!

Mountains at the cottage

Mountains at the cottage

If you want something more action, you can also do that Flying Fox try out! The starting point for this 1.600 meter long steel cable chute is located at the middle station of the Asitzbahn. From there you can levitate into the valley and enjoy up to 130km / h. I think that's nothing for me ...

Cost: from € 69,00 for adults and € 49,00 for children from 10 years

You will find more information about operating times and prices of the Flying Fox here!

Have you ever spent your skiing holiday in Austria? Or are you better for hiking in the Spring in Austria or with kids!

Transparency: We were invited by the autumn family for two nights in the house. My personal opinion was not affected.

This is followed by an affiliate link (with which I earn a bit of money;)

Split up

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Hoteltipps, LIEBLINGSSPOTs welt, Österreich, Winter
Schreibe einen Kommentar

Skiurlaub in Österreich: Luxus-Skihütte in Leogang

Skihütte Österreich

(Werbung) End of Season: die Sonne scheint, es hat 18 Grad und Frühling liegt in der Luft. Dennoch genießen wir unseren Skiurlaub in Österreich in unserer gemütlichen Skihütte noch in vollen Zügen. Der große Andrang ist weg, die Piste per Ski-In und- Out perfekt erreichbar und die Abfahrten noch gut in Schuss im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm:

Urig, wohlig und willkommen fühlen wir uns in unserer kleinen Skihütte nicht weit von Leogang entfernt. Es gibt eine Sauna und einen offenen Kamin und unendlich viel Schnee direkt vor der Haustüre für unsere Kids zum Toben und Schlittenrutschen. Und das Ende März! Schlitten stehen praktischerweise zum Leihen bereit. Das echte Pulverglück auf den Brettern liegt auch nur ca. 500 Meter oberhalb unseres Ferienhauses. Aber auch ohne Ski gibt es hier viel zu erleben, nicht nur im Winter.

Lage Skihütte

Lage Skihütte

Die Skihütte

An einer kleinen Stichstraße den Hang nach oben, befindet sich dieses gemütliche Ferienhaus mit Blick auf die umliegende Bergwelt! Insgesamt gibt es drei Häuser, die wie eine Art “T” angeordnet sind und zwischen Wald und weiteren alleinstehenden Häusern liegen. Sehr idyllisch. Man kann direkt vom Haus losspazieren, entweder zum nächsten Bäcker oder an Feldern vorbei.

Ausstattung:

Im Inneren der urigen Hütte ist alles mit Holz verkleidet, die Decken sogar mit echtem Altholz. Ich liebe ja diese Gemütlichkeit, die das Holz ausstrahlt! Man muss nur aufpassen, dass man sich hie und da keinen Splitter zieht, da alles noch so neu ist. Gleich wenn man rein kommt gibt es eine kleine Garderobe und das erste Schlafzimmer mit Stockbett. Perfekt für die beiden Jungs mit sechs Jahren.

Wohnbereich im Erdgeschoss:

Am Ende des Ganges erstreckt sich der offene Wohn- und Essbereich des Chalets. Die Küche ist groß und gut ausgestattet und die großzügige Eckbank auch total gemütlich! Das Highlight ist natürlich der Kamin mit offenem Sichtfenster, der per Digitalanzeige mit Paletts gefüttert wird. Eine kleine Holz-Terrasse mit Bergblick rundet das Wohlfühl-Erlebnis ab.

Obergeschoss:

Im 1. Stock befinden sich dann die beiden Doppelschlafzimmer, ein Gäste-WC und ein riesiges Badezimmer mit zwei Waschbecken, Badewanne, Rainforest-Dusche und Sauna mit Blick in den Schnee. Ein Wellness-Traum! Für alle drei Ferienhäuser gibt es noch einen praktischen Skikeller, wo jedes der Parteien ein eigenes, abschließbares Abteil mit Schuhtrockner hat. Was will man mehr im Skiurlaub!

Kosten: Preis pro Nacht ab € 230,00 für zwei Personen im Winter und ab € 159,00 für zwei Personen im Sommer zzgl. Endreinigung und Kurtaxe. Zu bestimmten Terminen gibt es auch Spezial-Preise!

Hier geht es zur Internetseite der Skihütte in Leogang!

 

Skiurlaub in Österreich mit Ski-In & Out

Skifahren

Skifahren

Eines der größten Skigebiete Österreichs mit insgesamt über 200 Pistenkilometern findet man im Skicircus Saalbach-Hinterglemm. Der Einstieg zur Kralleralm mit Übungslift und der Steinbergbahn befindet sich nur ca. 5 Minuten zu Fuß den Berg hoch. Hier findet man eine kleine Alm zum Entspannen und ein Skigeschäft. Zurück geht es dann auch auf Skiern bis zu einem kleinen Weg, gleich rechts von der Kralleralm fast vor die Haustüre der Skihütte.

Wer keine Lust hat zu Laufen, der kann auch mit dem Auto in ca. 5 Minuten direkt zu der Asitzbahn fahren. Dort gibt es einen großen Parkplatz, einen Skiverleih, ein Sportgeschäft, einen kleinen SPAR Supermarkt und eine Lounge mit Bergblick. Das Kinderland für die Kleinen ist auch direkt am Lift.

Das Skigebiet:

Einmal im Skigebiet gibt es unzählige Abfahrten, Schlepper und Sessellifte, auch viele blaue Pisten für die Kleinen. Von den diversen Einkehrmöglichkeiten ganz zu schweigen! Am besten gefällt es uns in der Stöcklalm. Hier ist der Trubel nicht ganz so groß, es läuft keine laute Partymusik, das Personal ist schnell und freundlich und die Preise sehr moderat.

Ende März ist der Schnee zwar nicht mehr perfekt und gerade am Nachmittag sehr sulzig, aber dafür ist nicht viel los und das Wetter ein Traum! Wer immer noch nicht genug hat, kann in 4km auch nach Saalfelden fahren. Dort befindet sich das Familienskigebiet Hinterreit und das Skigebiet Maria Alm. Mehr zu dieser Region findet ihr in meinem Beitrag über meinen Skiurlaub in Österreich im Design-Chalet in Saalfelden. Kitzbühel und das Pillerseetal sind auch nicht weit…

Hier geht es zum Pistenplan für das Skigebiet Fieberbrunn-Leogang-Saalbach-Hinterglemm!

Rodeln

Wer keine Lust auf Skifahren hat, der kann sich gleich in der Nähe auch im Rodeln versuchen. Es ist zwar ein recht teurer Spaß, aber dafür sind gleich drei Fahrten mit dem Lift inklusive und man kann das Bergpanorama in vollen Zügen genießen.

Los geht es bei der Talstation der Asitzbahn. Das Ticket beinhaltet die Fahrt bis zur Mittelstation, das Rodeln zur Forsthofalm, anschließend den 4er Sessellift wieder zur Mittelstation und am Ende auch wieder die Gondel nach unten. Klingt kompliziert, ist es auch irgendwie. Alternativ kann man von der Asitzbahn auch zur Forsthofalm einen kleinen Winterspaziergang machen und von dort den 4er-Lift nach oben nehmen.

Start der Rodelbahn an der Stöcklalm

Start der Rodelbahn an der Stöcklalm

Der ganze Aufwand lohnt sich dennoch, da man hier ganz gemütlich die 4km lange Rodelstrecke mit Panoramablick genießen kann! Auch für kleine Kinder ohne Probleme machbar, unsere Tochter hat mit drei Jahren sehr viel Spaß. Achtung: Kinder bis 12 Jahre müssen einen Skihelm tragen, sonst dürfen sie nicht mit.

Kosten: 20€ für Erwachsene und 8€ Pfand für den Schlitten. Kinder zahlen ab 6 Jahren 10€.

Öffnungszeiten: täglich von 13-16Uhr (bei entsprechender Schneelage)

Im Sommer & abseits der Skipiste

Auch im Sommer bringen einen die Asitzbahnen in Leogang in die Berge zum Wandern und Mountainbiken! Einen Bikepark gibt es in ca. zwei Kilometern Entfernung. Das Ortszentrum von Leogang und ein Freibad liegen gut einen Kilometer von den Chalets entfernt. Die drei Ferienhäuser sind auch optimaler Ausgangspunkt für Wander-, Rad- und Mountainbiketouren mit Start direkt vor der Haustüre!

Bergwelt am Ferienhaus

Bergwelt am Ferienhaus

Wer etwas mehr Action möchte, kann auch den Flying Fox ausprobieren! Der Startpunkt für diese 1.600 Meter lange Stahlseilrutsche befindet sich an der Mittelstation der Asitzbahn. Von dort kannst du schwerlos und mit bis zu 130km/h ins Tal schweben und den Ausblick genießen. Für mich ist das, glaube ich, nichts…

Kosten: ab € 69,00 für Erwachsene und € 49,00 für Kinder ab 10 Jahren

Weitere Infos zu Betriebszeiten und Preisen des Flying Fox findest Du hier!

Habt ihr schon einmal Euren Skiurlaub in Österreich verbracht? Oder seid ihr lieber zum Wandern im Frühling in Österreich oder mit Kids!

Transparenz: wir wurden von Familie Herbst für zwei Nächte in das Ferienhaus eingeladen. Meine persönliche Meinung wurde dadurch nicht beeinträchtigt.

Es folgt ein Affiliate-Link (mit dem ich ein bisschen Geld verdiene;)

Teilen auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.