LIEBLINGSSPOTs city, Düsseldorf
Kommentare 4

Düsseldorf Tipps – meine 10 Lieblingsplätze & 5 Hits mit Kids!

Düsseldorf Tipps

Bye Bye, Düsseldorf! Über ein Jahr haben wir 2016 in dieser Rheinmetropole gelebt und ich vermisse nicht nur die coole City, sondern auch all die lieben Menschen, die ich dort kennenlernen durfte! Eine Ode an diese schöne Stadt am Rhein mit meinen 10 Düsseldorf Tipps:

Dieser Artikel wurde am 14.12.2022 überarbeitet, der ursprüngliche Artikel entstand im Dezember 2016!

Ich gebe es zu, liebes Düsseldorf, bevor wir zu dir gezogen sind, kannte ich dich noch gar nicht.

Doch dein Name hält, was er verspricht. Du bist ein großes Dorf. Ich musste erst lernen, dass Pott, Ruhrgebiet und Rheinland nicht Ein und Dasselbe sind. Deine Einwohner sind offener, witziger und tausendmal freundlicher als dort, wo ich herkomme. Das werde ich, neben meinen absoluten Lieblingsplätzen, wahrscheinlich am meisten vermissen. Als Souvenir nehme ich zumindest meine Tochter mit, eine kleine Düsseldorferin.

Du bist jung und urban, chic und lässig zugleich.

Meine 10 persönlichen Düsseldorf Tipps:

1. Suli’s – Lieblingscafé in Pempelfort

Café Suli's

Café Suli’s

Der Name beinhaltet auch das Herzstück dieses Cafés: Suleimann, der etwas spezielle, aber mega liebenswerte Besitzer mit marokkanischen Wurzeln. Ohne ihn wäre dieses Café nicht das, was es ist: ein Ort des Genusses und der Entspannung mit Liebe bis ins kleinste Detail. Die Karte ist übersichtlich, aber alles ein Leckerbissen. Vorallem das Frühstück für Zwei! Es gibt hier (meiner Meinung nach) den besten Cappuccino der Stadt (leider nicht koffeinfrei;) und auch eine tolle Teekarte u.a. mit frischer Minze. Ich war hier auch oft mit Kids und Mamis, was überhaupt kein Problem war. Im Sommer kann man super schön Draußen sitzen. Definitiv „unser“ Lieblingscafé direkt um die Ecke.

Nachtrag 2019: leider ist das Suli`s nun kein Café mehr zum Frühstücken, sondern öffnet erst ab 16Uhr uner der Woche und ab 14Uhr am Wochenende seine Türen.

Hier geht’s zur Webseite von Suli’s Café

2. Der Flughafen Düsseldorf DUS

Ihr fragt Euch jetzt bestimmt, wieso ein Flughafen zu meinen Lieblingsplätzen gehört. Dafür gibt es zwei sehr gute Gründe. Erstens liegt der Flughafen Düsseldorf super zentral und ist vom Zentrum in nur ca. 10 Minuten mit der S1 zu erreichen. Der Flughafen Düsseldorf DUS ist der drittgrößte Deutschlands und liegt ca. sechs Kilometer außerhalb der Rheinmetropole. Wir haben ja in Düsseldorf-Zoo gewohnt und von dort waren es nur drei Stationen zum Airport. Zweitens hat der Flughafen Düsseldorf Einiges zu bieten.

Mein persönliches Highlight ist die Schwebebahn oder auch SkyTrain genannt, der vom Bahnhof Flughafen zu den verschiedenen Terminals führt. Vor allem die Kids haben es geliebt und ich bin oft einfach nur wegen der Schwebebahn mit den Kindern als kleinen Ausflug zum Flughafen Düsseldorf gefahren, kein Witz! Außerdem gibt es regelmäßig die Familientage des Flughafens Düsseldorf mit individuellen Kinderevents sowie Bastel- und Kreativaktionen. Eine weitere, coole Sache ist die schöne Aussichtsplattform, die allerdings leider derzeit wegen Corona noch geschlossen ist. Mein Sohn hat es immer geliebt dorthin zu gehen und den Flugzeugen beim Starten und Landen zuzusehen.

VIP Terminal am Airport Düsseldorf

VIP Terminal am Airport Düsseldorf

Ein weiterer Vorteil liegt auf der Hand: die Shops und Cafés haben auch am Sonntag geöffnet, Wind und Wetter spielen keine Rolle und während die Kids den Flughafen bestaunen, kann man selbst ein bisschen einkaufen oder einen Cappuccino schlürfen während die Kinder ein Eis essen. Wer es etwas luxuriöser mag, hat sogar die Möglichkeit sich am Flughafen Düsseldorf DUS ganz unkompliziert einen Privatjet zu chatern. Passagieren von Charterflugzeugen stehen ein exklusives General Aviation-Terminal und ein umfassendes Service-Angebot zur Verfügung. Durch die optimale Lage des Flughafens in der „Mitte“ Deutschlands sind die meisten Metropolen von Düsseldorf aus nonstop innerhalb kurzer Zeit zu erreichen!

Mit JetApp einen Privatjet mieten und von oder nach Düsseldorf fliegen!*

3. Café an der Tonhalle – ein Sommernachtstraum

Tonhallen Terrassen (Bild: tonhalle.info)

Tonhallen Terrassen (Bild: tonhalle.info)

Ok, im Sommer ist Düsseldorf fast überall schön, aber besonders schön ist es an einem lauen Sommerabend hier. Man sitzt in Liegestühlen mit Blick auf den Rhein und beobachtet den Sonnenuntergang! In der Hand ein Spritz und neben einem Menschen die man mag. Die beste und entspannteste Sommernacht in der Stadt für mich.

Hier geht’s zur Webseite der Tonhallen Terrasse

4. Pizzeria Romantica – beste Pizza der Stadt

Pizzeria Romantica Düsseldorf

Pizzeria Romantica Düsseldorf

Und dann auch noch mit total netten Besitzern und sehr moderaten Preisen! Der Laden an sich ist eher winzig und abends sollte man lieber reservieren. Die Besitzer sind echte Neapolitaner und manchmal etwas verplant. Italiener eben. Wir haben uns meistens mehrere Pizzen zum mitnehmen bestellt. Die Pizza ist riesig, super lecker und kostet nur um die 5-6€. Unser Sohn hat auch immer lauter Geschenke bekommen oder ein warmes Pizzabrötchen während dem Warten. Best in town!

Hier geht’s zur Facebook-Seite der Pizzeria Romantica

5. Paradiesstrand am Medienhafen: Beach in der City

Allein der Weg dorthin ist eine kleine Sightseeing-Tour. Am besten startet man direkt am Medienhafen. By the way auch sehr schön. Hier kann man dann Richtung Rheinturm am Wasser entlang spazieren. Von Weitem sieht man Richtung Rhein guckend ganz links schon die Brücke über den Fluss. Auch cool hier drüber zu laufen. Ein nettes Highlight. Ein Stückchen läuft man dann noch geradeaus durchs Gebüsch, bis sich das Grün zum Rhein hin öffnet. Hier am Sandstrand treffen sich jung und alt, mit und ohne Grill/Bier! So idyllisch und doch mitten in der City! Und die Schiffe fahren direkt vor einem vorbei!

6. Radltour am Rhein entlang nach Kaiserwerth: die grüne Seite der Stadt

Hier offenbart sich die schönste Seite Düsseldorfs: der Rhein! Man startet mitten in der City (zum Beispiel direkt an den Rheinterrassen) und radelt gemütlich an den Rheinwiesen vorbei. Später kommt man mitten ins Grüne, man fühlt sich ein bisschen wie in Holland. Viele sind bei schönem Wetter unterwegs! Es ist einfach traumhaft bei dieser Kulisse am Rhein auf einer Art „Damm“ zu strampeln. Man braucht vielleicht eine Dreiviertelstunde, ganz gemütlich. Ist man dann fast in Kaiserwerth, werden die Wege enger und voller. Ein Biergarten läutet den Ziel-Ort ein. Hier lässt man das Rad am besten stehen und flaniert durch diese wirklich süße Altstadt.

7. Galopprennbahn in Grafenberg – ein Spaß für die ganze Familie!

Gallopprennbahn Düsseldorf

Gallopprennbahn Düsseldorf

Hier hat wirklich jeder etwas davon und man kann den ganzen Tag hier verbringen. Obwohl es bei unserem Besuch geregnet hat, war es so spannend und aufregend, dass es uns egal war. Die Erwachsenen kümmern sich um die Pferdewetten. Vorsicht: Suchtgefahr! Aber auch die Kids möchten schon mitreden, wer gewinnt. Welches Pferd hat den coolsten Namen, welches sieht am schnellsten aus, Spannung pur! Ansonsten gibt es noch lauter Stände, und auch für die Kinder diverse Karussells und Aktionen. Langweilig wird es also auch zwischen den Rennen nicht.

Hier geht’s zur Webseite der Galopprennbahn

8. Biergarten Jagdhaus Schellenberg am Baldeneysee – Getränk mit Aussicht

Biergarten Jagdhaus Schellenberg (Bild: Homepage)

Biergarten Jagdhaus Schellenberg (Bild: Homepage)

Es gibt nichts Schöneres, als an einem schönen Sonnentag einen kleinen Ausflug zum Baldeneysee zu machen bzw. in diese Lokalität! Man sitzt hier super entspannt auf Bierbänken oder auf einer netten Holzterrasse und genießt einen wunderschönen Blick über See und Land. Am besten bestellt man sich dazu noch einen Spritz und einen Snack. Dann ist die Welt für einen Moment perfekt.

Hier geht’s zur Webseite des Jagdhaus Schellenberg

9. Hausboot mieten auf der Ruhr – Entschleunigung pur

Kapitän auf dem Hausboot

Kapitän auf dem eigenen Hausboot

Eine wirklich wundervolle Art, das umliegende Land ganz entspannt zu erleben: ein absoluter Lieblingsspot von mir!

Hier geht’s zu meinem LIEBLINGSSPOT

10. Café Op dem Kamp im Neandertal – urig und verträumt

Fast ein bisschen wie aus einer anderen Welt kommt dieses Ausflugslokal daher. Jedes Detail stimmt, die Atmosphäre ist einfach und gemütlich. Viel Stein und Holz in einem süßen Garten. Man parkt erst einmal sein Auto auf dem großen Parkplatz und läuft dann ca. 20 Minuten. Dort gibt es dann kleine Leckereien und Kaffee und Kuchen. Natürlich ein perfekter Ausgangspunkt ins Neandertal!

Hier geht’s zur Webseite des Op dem Kamp

Meine 5 Düsseldorf Tipps mit Kids – aber auch die Erwachsenen haben hier Spaß:

1. Drachensteigen am Rheinufer

Drachensteigen Rheinwiesen

Drachensteigen Rheinwiesen

Zwischen der Rheinkniebrücke und Oberkasseler Brücke direkt am Rheinufer des hippen Viertels Oberkassel. Eine Traumkulisse und ein Spaß für die ganze Familie! Hier weht oft ein starker Wind und man ist mit seinem Drachen selten allein…

2. Circus Roncalli

Circus Roncalli

Circus Roncalli

Mein 4jähriger Sohn hat es geliebt! Wir haben uns richtig chic gemacht und einen wirklich tollen Abend in diesem netten Zirkus verbracht. Schon die Lage am Rheinufer ist toll. Die Vorstellung war lustig und charmant! Sympathisch fand ich auch, dass bis auf Pferde keine Tiere dressiert wurden und es trotzdem ein gelungenes und kurzweiliges Programm war.

3. Schifffahrtmuseum im Burgturm

Schifffahrtsmuseum Düsseldorf TippsIch muss sagen, eines der nettesten Museen für Kids! Die Lage ist erst einmal genial, direkt am Rhein im Burgturm! Von Innen hat man dann immer mal wieder einen tollen Blick auf die Stadt von oben. Für Jungs sind die ganzen Schiffe und Mitmach-Sachen natürlich super! Ich fand es wirklich schön und es hat so viel Spaß gemacht.

4. Tretbootfahren am Kettwiger See

Kettwiger See

Kettwiger See

Sehr idyllisch mit ein bisschen Oma-Charme! Es ist ein bisschen wie im Bilderbuch hier. Über die Brücke über dem „See“ fährt die Bahn (Kinder lieben es!), man kann ein Tretboot ausleihen und danach in der niedlichen Altstadt ein Eis essen gehen und das meistens ganz ohne Stress. Ach ja, Schleusen gucken ist natürlich auch ein Hit!

5. Schwebebahn in Wuppertal

Schwebebahn in Wuppertal

Schwebebahn in Wuppertal

Ein wirkliches Muss in NRW! Diese 100 Jahre alte Schwebebahn fährt wirklich direkt durch die Stadt und über den Fluss und kostet nicht mehr als ein normales Straßenbahn-Ticket! Jedes Kind wird begeistert sein und die Erwachsenen auch!

 

 

 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Liebes Düsseldorf, ich werde dich für immer in meinem Herzen tragen. Ich werde nicht nur dich, sondern auch deine Menschen schmerzlich vermissen. Ein leises Servus…

Ward ihr schon mal in Düsseldorf? Was sind Eure Düsseldorf Tipps für einen Städtetrip? Vielleicht interessiert ihr Euch auch für meine Lieblingscafés in Düsseldorf!

*Dieser Artikel enthält bezahlte Werbung!

Es folgt ein Affiliate-Link (mit dem ich ein bisschen Geld verdiene;)


Booking.com

Teilen auf

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert