Europa, Family, Österreich, Travels, Winter
Schreibe einen Kommentar

Stubaital – Winterurlaub in Österreich mit Kindern!

Winterurlaub in Österreich mit Kindern

Der offizielle Winteranfang ist ja immer erst am 21. Dezember, daher bleibt jetzt noch genügend Zeit einen Winterurlaub in Österreich mit Kindern zu planen! Vor allem im Stubaital liegt dank des Gletschers auch noch bis in den Frühling hinein Schnee. Aber auch abseits der Piste ist die Gegend rund um den Ort Neustift wirklich ein kleines Paradies mit Kids im Winterwonderland!

Wir verbringen Anfang Januar unseren Winterurlaub in Österreich mit Kindern im Stubaital und sind nach drei Tagen Kurzurlaub total begeistert! Die Gegend rund um Neustift hat sich noch ihren traditionellen Charme bewahrt. Hier ticken die Uhren noch etwas langsamer und es geht relativ ruhig und idyllisch zu, obwohl Ferien sind.

Idyllisches Winterwonderland im Stubaital

Idyllisches Winterwonderland im Stubaital

Die Anreise ist mit ca. 2,5 Stunden Fahrt zwar etwas weiter als beispielsweise ins Salzburger Land, aber dafür ist man direkt in der atemberaubenden Bergwelt mit dem Stubaier Gletscher gleich ums Eck mit bis zu 3.341 Höhenmetern. Wir schaffen es aber gar nicht erst so weit, sondern übernachten gleich am Eingang des Stubaier Tals in Telfes mit dem kleinen aber feinen Familiengebiet Schlick 2000.

Mein Hoteltipp für einen Winterurlaub in Österreich mit Kindern

Wer mich kennt weiß, dass ich immer etwas Besonderes möchte. Sei es ein Pool für die Kids, eine eigene Küche, um unabhängig zu sein oder ein toller Ausblick auf die verschneite Bergwelt.

Balkon mit Ausblick im Hotel Oberhofer im Stubaital

Balkon mit Ausblick im Hotel Oberhofer im Stubaital

All das finden wir relativ spontan im Hotel & Apartmenthaus Oberhofer in Telfes in Stubai. Bei der Ankunft werden wir sehr freundlich empfangen und erhalten sogar ein kostenloses Upgrade von einem 1-Zimmer Apartment auf ein 2-Zimmer Apartment.

Es ist nicht viel los als wir am späten Nachmittag im Hotel ankommen und als erstes springen wir mit den Kids in den großzügigen, beheizten Pool. Wir sind ganz alleine hier und die Kinder haben einen Heidenspaß. Die verglaste Fensterfront bietet einen tollen Blick auf den Schnee und die Kinder sind jetzt schon happy, obwohl noch weitere Abenteuer in unserem Winterurlaub in Österreich mit Kindern in den nächsten zwei Tagen auf uns warten!

Pool mit Ausblick im Hotel Oberhofer in Telfes

Pool mit Ausblick im Hotel Oberhofer in Telfes

Unser Apartment ist wirklich sehr großzügig mit zwei separaten Schlafzimmern mit Doppelbett und Balkon mit Bergblick, sowie einem Wohnzimmer mit Sofa, Esstisch und eigener Küche. Das reichhaltige Frühstück ist im Preis inklusive und an einem Abend buchen wir auch das Menü dazu und sind rundum zufrieden.

Hier geht’s zum Hotel & Appartements Oberhofer in Telfes*

Das Familienskigebiet Schlick 2000 im Stubaital

In gerade mal fünf Autominuten sind wir von unserem Hotel aus im Skigebiet Schlick 2000 und können dort ohne Probleme im Parkhaus parken. Natürlich ist auch hier viel los, aber die Schlangen halten sich noch in Grenzen. Wir buchen ganz spontan noch einen Skikurs für die Kids in der Schischule Fulpmes und leihen uns das entsprechende Equipment im Intersport gegenüber aus. Das Ganze ist natürlich ein teurer Spaß, aber einmal im Jahr kann man es ja machen.

Skifoan in Telfes

Skifoan in Telfes

Immerhin haben wir Glück mit dem Wetter und die Sonne scheint. Mit der Gondel geht es hinauf zur Mittelstation Froneben, wo sich das Big Ron’s Kinderland befindet. Unsere 6jährige Tochter steht zum ersten Mal auf den Skiern und darf direkt im Kinderland mit Zauberteppich, Schneekarussell und Spiel- und Aufwärmstube bleiben. Sie ist sogar so begeistert von den Betreuer*innen, dass sie auch dort Mittagessen möchte.

Unser Sohn fährt mit den fortgeschrittenen Anfängern auf die Piste und wir treffen ihn später zum Mittagessen auf der Hütte wieder. Die Kids sind also gut aufgehoben und somit machen wir Erwachsenen uns auch auf den Weg ins abwechslungsreiche Skigebiet. Mit 19 facettenreichen Abfahrten und 22 Pistenkilometern ist für jede Alters- und Könnerstufe etwas in diesem kleinen, aber feinen Familienskigebiet geboten. Nach einem ereignisreichen Tag auf der Piste sind wir alle Vier glücklich und k.o. und lassen es am nächsten Tag ganz gemütlich angehen.

Zum Familienskigebiet Schlick 2000 im Stubaital

Ausflugstipp zur Kugelsonnenuhr für einen Winterurlaub in Österreich mit Kindern

Nach einer ausgiebigen Poolrunde im Hotel geht es nach dem Frühstück hinauf auf den Berg! Wir fahren mit dem Auto nach Neustift und fahren mit den Elferbahnen hoch hinauf bis zur Kugelsonnenuhr. Diese coole Konstruktion ist die größte begehbare Äquatorialsonnenuhr des Alpenraums. Die beeindruckende Lärchenholz-Architektur mit einem Innendurchmesser von 8 Metern zeigt nicht nur die Stunden an, sondern man kann auch überall auf Stahlwegen herumklettern.

Die 8 Meter große Kugelsonnenuhr

Die 8 Meter große Kugelsonnenuhr

Wir verbringen hier bestimmt eine halbe Stunde und laufen überall umher und genießen den tollen Ausblick. An der Talstation können auch Rodel-Schlitten ausgeliehen werden und auf einer gut präparierten Sportrodelbahn geht es von hier in ca. 30 Minuten direkt wieder hinunter zum Ausgangspunkt. Da wir es aber etwas abenteuerlicher lieben, wählen wir am Ende auf Empfehlung die etwas längere Natur-Rodelstrecke:

Zur Internetseite der Kugelsonnenuhr an den Elferbahnen

Rodeln im Winterurlaub in Österreich mit Kindern im Stubaital

Eigentlich wollen wir im Anschluss ja die Sportrodelstrecke zur Talstation nehmen ohne viel Klimbim und Aufregung. Als wir aber mehrere Jugendliche mit Schlitten in eine andere Richtung laufen sehen, fragen wir einfach mal nach. Diese erzählen uns von der coolsten Natur-Rodelbahn in der Gegend in endlosen Serpentinen durch den Wald vorbei an einer urigen Hütte zur Einkehr.

Verschneite Winterlandschaft auf der Rodelstrecke im Pinnistal

Verschneite Winterlandschaft auf der Rodelstrecke im Pinnistal

Wir sind total begeistert von der Beschreibung und machen spontan eine Planänderung. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Spoiler: wir werden die Entscheidung nicht bereuen. Wir genießen also bei einer rasanten Abfahrt auf zwei Schlitten das unberührte Winterwonderland im Pinnistal. Alles ist still und wunderbar idyllisch. Nur unser Juchzen hallt durch die Berge. Nach ungefähr Zweidrittel der Abfahrt bremsen wir an der Issenanger Hütte für eine gemütliche Einkehr.

Sonnige Terrasse an der Issenanger Hütte

Sonnige Terrasse an der Issenanger Hütte

Die einsame Winterlandschaft hier ist wirklich perfekt und wir erhaschen auf der Terrasse noch die letzten Sonnenstrahlen. Dann wird es allerdings zu kalt Draußen und wir ziehen in die heimelige Stube um. Im Inneren brennt der Kamin, ein Duft nach Kaiserschmarren liegt in der Luft und wir gönnen uns eine zünftige Jause. Das letzte Stück den Berg hinunter sitzen wir auf einer Pobacke ab und ganz am Ende müssen wir noch ca. 20 Minuten an der Straße entlang zum Parkplatz laufen. Dieser kleine Umweg ist es aber definitiv wert!

Hier gibt es weitere Infos zur Klassik-Naturrodelbahn im Pinnistal!

 

Ein ereignisreicher Winterurlaub in Österreich mit Kindern neigt sich dem Ende entgegen und wir werden definitiv wiederkommen! Vielleicht interessiert ihr Euch auch für eine coole Rodelstrecke mit Kids in Bayern?

*Affiliate-Link (mit dem ich ein bisschen Geld verdiene;)

Der Artikel enthält unbezahlte Werbung!

Teilen auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert