Barcelona, Autumn, FAVORITE SPOTS city
Comments 6

Barcelona Travel Tips: City trip Quick & Dirty with my 10 tips!

Travel Tips Barcelona

Barcelona is the metropolis by the sea par excellence! Who does not know the Sagrada Familia or the Las Ramblas, Here are my personal Barcelona travel tips for hotel, tapas, sightseeing & more ...

Two days I was with my girlfriends in this beautiful Spanish city. Actually, way too short. The mix of sightseeing highlights, delicious food and drink and the sea not far makes Barcelona just perfect for a short city trip. My 10 travel tips around Barcelona and what you have to see and experience in this short time:

Getting there

WWe have super cheap flights with you vueling for about 100 € per person with hand luggage (Dimensions: 55x40x20 cm to 10kg and additional handbag) get hold of. Of course, without food and drink on board. On the way there we were a bit late, but all in all a good choice.

From the He Prat Airport there are various ways to get to the city. The cheapest is the bus. The Aerobus is the direct bus from Barcelona-El Prat Airport (1 Terminal and 2 Terminal), to the city center of Barcelona (Pl. Catalunya), via Pl. Espanya, Gran Via-Urgell, Pl. University: all 5 minutes, 365 days a year. You can go directly Buy tickets online, Costs: single trip € 5,90 and round trip € 10,20.

The train / metro also goes to the city center, but depending on where you want to go in Barcelona, ​​you have to change a few times.

After Glóries to our hotel we would have with the line L9S and L1 but 70 minutes needed! I had that in advance yet Free app of Metro in Barcelona fetched, there you could then look great on site the connections. Here it goes to the metro system of Barcelona.

Metro Barcelona

Metro Barcelona

Since we were four and only landed at 23, the taxi was the best option for us. With Nachtzuschlag you pay depending on the destination about 30-35 €, during the day without congestion about 25-30 €. So not so crazy expensive with several people ...

Stay overnight between City & Beach

Das really chic The Gates Hotel Diagonal Although not directly in the city center, but has a perfect transport links. The highlight is definitely the roof terrace in 10. Floor with bar and pool with views over the rooftops of Barcelona and also on the Sagrada Familia!

The rooms are modern and stylishly furnished and have a coffee-pod machine and a hair dryer. Four of us had a family room with two double beds, two spacious bathrooms and a shower. We were in 9. Floor and our room was completely glazed, so we had a great view over the city!

The metro station Glóries is only 500 meters away and brings you to four stations Plaça Catalunya = Starting point of the Ramblas.

The Tramway T6 Also stops right across the street from the hotel and takes you to the beach in 10 minutes at the height of the Park Forum and the Natural History Museum Museu de Ciencies Naturals de Barcelona.

Nice side effect: that Glóries shopping center is right across the street from the hotel to shop extensively! And to Sagrada Familia you can run in about 15 minutes. Around the corner there are also several nice cafes for breakfast.

Four of us for 3 nights without breakfast 638 € paid. Click here for The Gates Hotel Diagonal in Barcelona! *

Getting Around

DThe best ticket for public transport is the so-called T10 ticket. So ten trips by metro, tram or bus throughout Barcelona (city center) for only € 10,20! Four of us always shared a T10 ticket and used it several times in the metro, that was no problem at all.

For longer distances and in the evening, we often took a taxi, as it was not expensive for us four. Short trips cost from about 5 € and for longer distances, for example from the Bunkers del Carmel after Barceloneta we paid about 25 €.

Sightseeing classics

Klar, Gaudí is of course ubiquitous here in Barcelona. I have to admit that I like the famous sights Park Güell, Casa Milá and Casa Batló because of lack of time, I just deleted the plan. It should also be a relaxed girl's trip. Only the Sagrada Familia I did not want to miss it!

Sacred Family:

The tip is not new, but you should definitely be one before Online ticket* to get, if you want to see this beautiful basilica from the inside as well. There are various tickets and tours, for example, a separate ticket, if you want to tower up, etc. Us the ticket for the immediate entrance with time slot was completely sufficient and I must say, it is really worth every penny (approx € 20,00 per adult).

The different lights and colors are really magical and the high vault very impressive.

Under the church, Gaudí's bones are buried and masses are held in a separate altar for locals.

Many say that they are the Sagrada Familia from the outside not so nice, but I personally find them from the outside somehow special, despite permanent construction site. Supposedly the church is supposed to be finished by 2026 (the exact blueprints are explained inside), but an insider has told us that the 2040 will be the case ...

Ramblas with Boquería:

Another tourist hotspot in Barcelona. The busy street Las Ramblas or "les Rambles" is an Eldorado for shopping lovers. There is virtually nothing that does not exist (even animals!).

But we are more for the culinary highlights of the Mercat de la Boqueria interested.

This is a covered market sideways right next to the Ramblas, From ham and bacon to fish, fruits and juices, sweets and treats, there is everything your heart desires.

I must confess that I could have spent all day here to feed myself. Visually really on every corner an eye-catcher. Also for souvenirs for home this market is ideal. For me a MUST-SEE in Barcelona! I would like to have one next time Market tour with guide and tasting * join in, but this time we just had no time ...

The Beach

WWhen you think of the beach of Barcelona, ​​you automatically think Barceloneta with the famous "sail" of the W hotels and the yacht harbor behind. Without a doubt, life rages here with various bars and cafés.

We wanted to move a bit off the beaten track and are always on the beach Platja de Levante hinter dem Park Forum hazards.

There are almost only locals, as something outside, and a few nice beach bars! Of course, it is also crowded here, especially on weekends, but the mood is relaxed and you can find a place everywhere with your towel. The wind and the sound of the waves then spread the same total holiday feeling and at the end of September you could hop into the sea without any problems!

Eat & Drink

Food:

DThe classics of Spanish cuisine are paella, tapas or pintxos. Personally, I did not know the latter before and wanted to try it out! We have the restaurant in the city center Bilbao Berria select. It is a bit touristy, but the small rolls for € 2,75 apiece really delicious and the choice is almost endless!

For tapas food we are in the typical, local Kasparo gone, which we happened to discover in a small backyard.

The service was a bit rude, the food and the wine but very delicious and authentic with loud Barcelonés at the other tables.

For breakfast we have tried various cafes, but our definite highlight was that Paisano Café, only three minutes from the Sagrada Familia away. The Italian owners were extremely friendly and had also made a fun travel guide and various insider tips in stock. The food and cappuccino were really yummy too! My personal favorite cafe in Barcelona!

Drink:

Dhe plan was originally to try out various bars in Barcelona, ​​but it always comes differently than you think. Somehow we were always so late with the food that it was usually midnight when we were done. Once we were in a student bar near the Ramblas. There was only beer.

To the nice Cava-drinking we are by chance on the El dinàmic de BCN (Catalan restaurant) poked in the really sweet side street Carrer del Parliament. There were several nice places, which we would have liked to try. But two days were definitely too short.

Best View

Als the first time I have a picture of the Bunkers del Carmel I'm from the dear Özgül from the blog confashiontime.com I knew, I have to go there! Unfortunately that has not been so easy. Above all, we really wanted to go to sunset and were a little under time pressure. So my tips to get away or away, as the bunkers are just outside of Barcelona. The effort is worth it in any case!

Barcelona Travel Tips Best Viewpoint

Our journey by metro and taxi:

Since we were, as mentioned, a bit late, we are with the metro L5 to the station El Caramel drove and then the last piece steeply uphill with the taxi drove for a bargain price of about 5 €! Unfortunately the taxi should not go all the way up and you have to walk the last part about 10 minutes to the bunkers. Although there is also a small bus number 119 through the small streets at the end, but only 1x per hour!

But once you have reached the top, a truly unique 360 degree panoramic view over Barcelona to the sea opens up.

In addition, with sunset really magical! Meanwhile, this is no longer an insider tip and with one hundred other tourists pilgrimage there. Despite the crowds, it is still worthwhile, because the audience is young and fun and the mood is relaxed!

Departure by bus:

The V17 line departs every 10 minutes / stop Pl Mitja Lluna. It's up to 10 minutes to walk uphill or downhill, depending on where you are. This goes directly to the city, inter alia, to Barceloneta / Jaume I / Urquinaona / Gracia (Fontana).

My advice:

At the metro station El Caramel There is a small kiosk with drinks and snacks. Here we have stocked up with San Miguel beer and bought chips. At the top, there is nothing around!

My favourite place

II have to admit that the hustle and bustle in the old town and the Ramblas at the beginning a bit overwhelmed me. I love the alleyways of the Barri Gotic with its winding streets and on every corner you will discover a new photo spot. Also the different street musicians with guitar or saxophone lift the mood. Before the Catedral de Barcelona but then the hell was going on, so we did not queue up. Everywhere people and tourists.

Diagonally opposite the cathedral we have the entrance to a small courtyard of the La Casa de l'Ardiaca discovered.

There you can just go in for free and have a nice look around. Of course, tourists are also here, but the dark walls with the fountain in the middle simply radiated a magical tranquility. If you then go up the mosaic-lined stairs, you will find yourself in a small oasis of peace again and in the middle of Barcelona with a view of the cathedral!

Of course, there is a long history to this building and it will probably bring good luck to handle the turtle (at least I have read), but I am mostly interested in just the special moment and what this changed in one. For this we travel finally ...

Festival La Mercé

EShortly before arrival, I read that the very weekend of the year we will be in Barcelona, ​​the biggest event of the year will take place! On the 24.09. It is a great holiday in Barcelona and it is held in honor of Mare de Deu de la Mercè, Barcelona's patron saint. That is, throughout the weekend of the 21.09.-24.09.2018 there was a program of musicians, artists and performances.

I had hoped for a highlight on every street corner, but you had to look for a particular event very selectively. I had printed out the program booklet online before, but this is honest, very confusing. On the ground, the stage was seen everywhere, but in some cases there was no screening until the evening, or nothing at all for a long time.

We were fortunate enough to have Saturday night Kathedrale to experience a traditional live band!

A very cool sight with a good mood! On the Avinguda Parallel The indie festival should be in full swing, but there was a break while we were there. There was probably a lightshow and fireworks, but somehow that passed us by ...

Next time I would like to take a closer look at the famous festival and plan a tour around the events! More information about the La Mercé Festival can be found here.

Conclusion & my general Barcelona travel tips

up:

Kculture, world-famous sights, tapas, wine and the sea - all that and much more makes Barcelona the perfect metropolis for a city trip (not just for girls;). Also the weather fits here on the Mediterranean and at the end of September we still had around the 28 degrees and swam in the sea. A dream! The city center can be easily explored by public transport or on foot.

Barcelona travel tips city break my tips

Especially in the old town you should pay attention to your valuables, but otherwise you feel very safe in Barcelona as a woman. The culinary highlights such as pintxos, tapas or paellas and the good Spanish wine make the heart beat faster even for gourmets. So what do you want more?

Down:

The only drawback to Barcelona for me personally is that the city is of course full of people and especially tourists. This is noticeable to the Barcelonés also unfortunately. These are partly very annoyed by the tourists and let you feel that too. We had two uncomfortable situations.

Once we wanted to ask a locals for Barcelona travel tips, this is then completely freaked out and shouted to us: "I do not talk to tourists!". The second time was on the way up to the Bunkers del Carmel, There, on the street, stood in big white letters "Go home tourists". To some extent, I can even understand that. On the other hand, what would Barcelona be without tourism? There are probably always two sides to the medal.

Explore Barcelona with the Babbel app

Basically, most were very friendly to us.

But we noticed that when we tried to speak spanish, we were treated a bit nicer. Incidentally, here you can read my contribution to learning foreign languages ​​with Babbel!

Practical tip:

We were on this city trip four girls. Since we did not want to look for a fair share of every little thing, I had it the practical app "Cost Split" fetched. There you just always enter who paid how much and for whom and in the end there is the "final bill". Really very practical!

Have you ever been to Barcelona? What are your Barcelona travel tips? Write me your tips! Maybe you are also interested in a city trip to Hamburg?

With this post I like to take part in the blog parade "Your best travel blog post in 2018" from the blog Reise-clever.com! In Barcelona, ​​my favorite picture was taken on the Bunkers del Carmel! Thanks for being here!

This article contains unpaid advertising!

* Affiliate Link (with which I earn a bit of money;)

Split up

6 comments

  1. Nice article and great tips! I'm afraid we have to go to Barcelona again! The first time 2008 was also a short trip and very nice. 😊

    • favorite spot sagt

      Dear Mary, Thank you for your comment :) Barcelona is always going! Between my first trip 2000 with 16 years and now 2018 also lay 18 years🙈☺️ LG, Tatjana

  2. Very nice contribution with good tips! But the impression that tourists are not quite so welcome, I had admittedly in Barcelona unfortunately! I think that's a pity. As a stark counterexample, I felt Greece, where we were received everywhere with open arms. Sometimes we did not have to ask for help or the way, but were simply addressed, what we would look for. 🙂

    • favorite spot sagt

      Dear Isabell, Thank you for your comment! Yes, these are always the two sides of the medal ... We want to go to Crete next year, I'm really excited! LG, Tatiana

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Barcelona, LIEBLINGSSPOTs city
Kommentare 2

Barcelona Reisetipps: Städtereise Quick & Dirty mit meinen 10 Tipps!

Barcelona Reisetipps mit meinen 10 Tipps für Deine Städtereise

Barcelona ist ja DIE Metropole am Meer schlechthin! Wer kennt nicht die Sagrada Familia oder die las Ramblas. Hier findet ihr meine persönlichen Barcelona Reisetipps für Hotel, Tapas, Sightseeing & more…

Zwei Tage war ich mit meinen Freundinnen in dieser wunderschönen spanischen City. Eigentlich ja viel zu kurz. Die Mischung aus Sightseeing-Highlights, lecker Essen & Trinken und das Meer nicht weit, macht Barcelona einfach perfekt für einen kurzen Citytrip. Meine 10 Reisetipps rund um Barcelona und was man in dieser kurzen Zeit unbedingt sehen und erleben muss:

Hinkommen

Wir haben super günstige Flüge mit vueling für ca. 100€ pro Person mit Handgepäck (Maße: 55x40x20 cm bis 10kg und zusätzliche Handtasche) ergattert. Natürlich ohne Essen und Trinken an Bord. Beim Hinflug hatten wir etwas Verspätung, aber Alles in Allem eine gute Wahl.

Vom El Prat Airport gibt es verschiedene Möglichkeiten in die Stadt zu gelangen. Am günstigsten ist der Bus. Der AEROBÚS ist der Direktbus vom Flughafen Barcelona-El Prat (Terminal 1 und Terminal 2), ins Stadtzentrum Barcelonas (Pl. Catalunya), via Pl. Espanya, Gran Via-Urgell, Pl. Universitat: alle 5 Minuten, 365 Tage im Jahr. Man kann direkt online Tickets kaufen. Kosten: Einzelfahrt € 5,90 und Hin- und Rückfahrt € 10,20.

Der Zug/Metro fährt auch in die Innenstadt, aber je nach dem wohin man in Barcelona möchte, muss man ein paar Mal umsteigen. Nach Glóries zu unserem Hotel hätten wir mit der Linie L9S und L1 aber 70 Minuten gebraucht! Ich hatte mir vorab noch die kostenlose App der Metro in Barcelona geholt, dort konnte man vor Ort dann super die Verbindungen nachschauen. Hier geht es zum Metro-System von Barcelona.

Metro-Barcelona

Metro-Barcelona

Da wir zu Viert waren und erst um 23Uhr gelandet sind, war das Taxi für uns die beste Option. Mit Nachtzuschlag zahlt man je nach Ziel ca. 30-35€, untertags ohne Stau ca. 25-30€. Also auch nicht so wahnsinnig teuer bei mehreren Personen…

Übernachten im The Gates Hotel Diagonal zwischen City & Strand

Das wirklich schicke Hotel liegt zwar nicht direkt in der Innenstadt, hat aber dafür eine perfekte Verkehrsanbindung. Das Highlight ist definitiv die Dachterrasse im 10. Stock mit Bar und Pool mit Blick über die Dächer Barcelonas und auch auf die Sagrada Familia!

Die Zimmer sind modern und stylisch eingerichtet und haben eine Kaffee-Pad-Maschine und einen Föhn. Wir hatten zu Viert ein Family-Zimmer mit zwei Doppelbetten, zwei großzügigen Bädern und einer Dusche. Wir waren im 9. Stock und unser Zimmer war komplett verglast, somit hatten wir einen mega Blick über die Stadt!

Die Metrostation Glóries ist nur 500 Meter entfernt und bringt einen in vier Stationen zur Plaça Catalunya = Startpunkt der Ramblas. Die Trambahn T6 hält auch direkt gegenüber vom Hotel und fährt einen in 10 Minuten zum Beach auf Höhe des Park Forum und des Naturkunde Museums Museu de Ciencies Naturals de Barcelona.

Netter Nebeneffekt: das Einkaufszentrum Glóries ist gleich gegenüber vom Hotel, um mal ausgiebig zu shoppen! Und zur Sagrada Familia kann man in ca. 15 Minuten laufen. Um die Ecke gibt es auch mehrere nette Cafés zum Frühstücken.

Wir haben zu Viert für 3 Nächte ohne Frühstück 638€ gezahlt. Hier geht es zum The Gates Hotel Diagonal in Barcelona!*

Rumkommen

Das beste Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel ist das sogenannte T10 Ticket. Also zehn Fahrten mit Metro, Tram oder Bus in ganz Barcelona (Innenstadt) für nur € 10,20! Wir haben uns zu Viert immer ein T10-Ticket geteilt und es in der Metro immer mehrmals hergenommen, das war überhaupt kein Problem.

Für längere Distanzen und auch Abends haben wir uns oft ein Taxi gegönnt, da es für uns Vier nicht teuer war. Kurze Fahrten kosten ab ca. 5€ und für längere Distanzen, zum Beispiel von den Bunkers del Carmel nach Barceloneta haben wir ca. 25€ gezahlt.

Sightseeing-Klassiker

Klar, Gaudí ist hier in Barcelona natürlich allgegenwärtig. Ich muss gestehen, dass ich die berühmten Sights wie Park Güell, Casa Milá und Casa Batló aus Zeitmangel einfach vom Plan gestrichen habe. Es sollte ja auch ein entspannter Mädls-Trip sein. Nur die Sagrada Familia wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!

Sagrada Familia:

Der Tipp ist nicht neu, aber man sollte sich vorher unbedingt ein Online Ticket* besorgen, falls man diese wunderschöne Basilica auch von Innen sehen möchte. Es gibt diverse Eintrittskarten und Touren, zum Beispiel auch ein separates Ticket, wenn man auf den Turm hoch möchte usw. Uns hat das Ticket für den sofortigen Eintritt mit Time-Slot völlig ausgereicht und ich muss sagen, es ist wirklich jeden Cent wert (ca. € 20,00 pro Erwachsenem).

Die verschiedenen Lichter und Farben sind wirklich magisch und das hohe Gewölbe sehr beeindruckend. Unter der Kirche liegen die Knochen von Gaudí begraben und es werden in einem separaten Altar für Einheimische auch Messen abgehalten.

Viele sagen ja, dass sie die Sagrada Familia von Außen nicht so schön finden, aber ich persönlich finde sie auch von Außen irgendwie besonders, trotz Dauer-Baustelle. Angeblich soll die Kirche ja bis 2026 fertig gestellt sein (die genauen Baupläne werden im Inneren erläutert), aber ein Insider hat uns verklickert, dass das eher 2040 der Fall sein wird…

Ramblas mit Boquería:

Noch ein Touri-Hotspot in Barcelona. Die viel besuchte Straße las Ramblas oder auch „les Rambles“ ist ein Eldorado für Shopping-Liebhaber. Hier gibt es quasi Nichts, was es nicht gibt (sogar auch Tiere!).

Wir haben uns aber mehr für die kulinarischen Highlights des Mercat de la Boquería interessiert. Das ist eine Markthalle seitlich versteckt gleich neben der Ramblas. Von Schinken & Speck bis hin zu Fisch, Früchten und Säften, Süßigkeiten und Leckereien gibt es hier alles was das Herz begehrt.

Ich muss gestehen, ich hätte hier den ganzen Tag verbringen können, um mich durchzufuttern. Optisch wirklich an jeder Ecke ein Hingucker. Auch für Mitbringsel für Daheim ist dieser Markt ideal. Für mich ein MUST-SEE in Barcelona! Nächstes Mal würde ich sogar gerne eine Marktführung mit Guide und Verkostung* mitmachen, aber dafür hatten wir diesmal einfach keine Zeit…

The Beach

Wenn man an den Strand von Barcelona denkt, denkt man automatisch an Barceloneta mit dem berühmten „Segel“ des W Hotels und dem dahinterliegenden Yachtahafen. Hier tobt ohne Frage das Leben mit diversen Bars und Cafés.

Wir wollten uns etwas abseits des Massentourismus bewegen und sind immer an den Beach Platja de Llevant hinter dem Park Forum gefahren. Dort sind fast nur Einheimische, da etwas außerhalb, und ein paar nette Strandbars! Klar, ist es auch hier voll, vor allem am Wochenende, aber die Grundstimmung ist entspannt und man findet überall mit seinem Handtuch ein Plätzchen. Der Wind und das Rauschen der Wellen verbreitet dann gleich totales Urlaubsfeeling und Ende September konnte man noch ohne Probleme ins Meer hüpfen!

Essen & Trinken

Essen:

Die Klassiker der spanischen Küche sind ja Paella, Tapas oder Pintxos. Letztere kannte ich persönlich vorher noch gar nicht und wollte diese natürlich unbedingt ausprobieren! Dafür haben wir uns in der Innenstadt das Lokal Bilbao Berria ausgesucht. Es ist zwar etwas touristisch, aber die kleinen Brötchen für € 2,75 pro Stück wirklich lecker und die Auswahl schier unendlich!

Zum Tapas-Essen sind wir ins typisch, einheimische Kasparo gegangen, welches wir zufällig in einem kleinen Hinterhof entdeckt haben. Die Bedienung war zwar etwas unfreundlich, das Essen und der Wein aber sehr lecker und authentisch mit lauter Barcelonés an den anderen Tischen.

Zum Frühstücken haben wir diverse Cafés ausprobiert, aber unser definitives Highlight war das Paisano Café, nur drei Minuten von der Sagrada Familia entfernt. Die italienischen Besitzer waren mega freundlich und hatten auch einen witzigen Reiseführer gebastelt und diverse Insider-Tipps auf Lager. Das Essen und der Cappucchino waren auch wirklich yummy! Mein persönliches Lieblingscafé in Barcelona!

Trinken:

Der Plan war ja ursprünglich diverse Bars in Barcelona auszuprobieren, aber es kommt ja immer anders als man denkt. Irgendwie waren wir mit dem Essen immer so spät dran, dass es dann meistens schon Mitternacht war, als wir fertig waren. Einmal waren wir in einer Studentenkneipe in der Nähe der Ramblas. Dort gab es aber eher nur Bier.

Zum schön Cava-Trinken sind wir durch Zufall auf das El dinàmic de BCN (katalanisches Restaurant) gestoßen in der wirklich süßen Seitenstraße Carrer del Parlament. Dort gab es mehrere nette Lokale, die wir gerne noch ausprobiert hätten. Dafür waren zwei Tage aber definitiv zu kurz.

Best View

Als ich das erste Mal über ein Bild von den Bunkers del Carmel gestoßen bin von der lieben Özgül vom Blog confashiontime.com wusste ich, da muss ich hin! Leider ist das gar nicht so einfach gewesen. Vor allem wollten wir unbedingt zum Sonnenuntergang hin und waren dadurch etwas unter Zeitdruck. Daher meine Tipps, um hin- oder wieder weg zukommen, da die Bunkers etwas außerhalb nördlich von Barcelona liegen. Die Mühe ist es aber in jedem Fall wert!

Barcelona Reisetipps Best Viewpoint

Unsere Anreise mit Metro und Taxi:

Da wir, wie erwähnt, etwas spät dran waren, sind wir mit der Metro L5 zur Station El Carmel gefahren und sind dann das letzte Stück steil bergauf mit dem Taxi gefahren zum Schnäppchenpreis von ca. 5€! Das Taxi darf leider nicht bis ganz nach oben fahren und man muss das letzte Stück ca. 10 Minuten zu den Bunkers laufen. Es fährt zwar auch ein kleiner Bus Nummer 119 durch die kleinen Gassen am Ende, aber nur 1x pro Stunde!

Ist man dann aber erst einmal oben angekommen eröffnet sich wirklich ein einmaliger 360 Grad-Rundumblick über Barcelona bis hin zum Meer. Noch dazu mit Sonnenuntergang wirklich magisch! Mittlerweile ist das hier aber schon lange kein Geheimtipp mehr und mit Einem zusammen pilgern noch hundert andere Touristen dorthin. Trotz der Massen lohnt es sich dennoch, denn das Publikum ist jung und hat Spaß und die Grundstimmung ist entspannt!

Abreise mit dem Bus:

Die Linie V17 fährt alle 10 Minuten ab/bis Haltestelle Pl Mitja Lluna. Dorthin sind es eben diese 10 Minuten zu Fuß bergauf oder bergab, je nachdem. Dieser fährt direkt in die Stadt unter anderem nach Barceloneta /Jaume I / Urquinaona / Gracia (Fontana).

Mein Tipp:

An der Metro-Station El Carmel gibt es direkt einen kleinen Kiosk mit Getränken und Snacks. Hier haben wir uns mit San Miguel Bier eingedeckt und Chips gekauft. Oben gibt es nämlich weit und breit gar nichts!

Mein Lieblingsplatz

Ich muss gestehen, dass mich der Trubel in der Altstadt und den Ramblas am Anfang etwas überfordert hat. Ich liebe ja das Gassengewirr des Barri Gótic mit seinen verwinkelten Gässchen und an jeder Ecke entdeckt man einen neuen Fotospot. Auch die verschiedenen Straßenmusiker mit Gitarre oder Saxophon heben die Stimmung. Vor der Catedral de Barcelona war dann aber wieder die Hölle los, so dass wir uns gar nicht erst in die Schlange gestellt haben. Überall Menschen und Touristen.

Schräg gegenüber der Kathedrale haben wir dann aber den Eingang zu einem kleinen Innenhof des La Casa de l’Ardiaca entdeckt. Dort kann man einfach kostenlos hinein gehen und sich gemütlich umschauen. Klar, sind auch hier Touristen, aber das dunkle Gemäuer mit dem Brunnen in der Mitte hat einfach eine magische Ruhe ausgestrahlt. Geht man dann die mit Mosaik gesäumten Treppen nach oben, findet man sich in einer kleinen Oase der Ruhe wieder und das mitten in Barcelona mit Blick auf die Kathedrale!

Es gibt natürlich auch noch eine lange Geschichte zu diesem Gebäude und es bringt wohl auch Glück, die Schildkröte anzufassen (habe ich zumindest gelesen), aber mich interessiert meistens einfach nur der besondere Moment und was dieser in einem verändert. Dazu reisen wir ja schließlich…

Festival La Mercé

Erst kurz vor der Anreise lese ich, dass genau an dem Wochenende, wo wir in Barcelona sein werden, das größte Ereignis des Jahres stattfinden wird! Am 24.09. ist nämlich ein großer Feiertag in Barcelona und es wird ein Fest zu Ehren von Mare de Deu de la Mercè gehalten, Barcelona’s Schutzpatron. Das heißt das ganze Wochenende über vom 21.09.-24.09.2018 gab es ein Programm von Musikern, Künstlern und Vorführungen.

Ich hatte mir ja an jeder Straßenecke ein Highlight erhofft, aber man musste doch sehr punktuell nach einem bestimmten Event suchen. Ich hatte mir online vorher extra noch das Programmheft ausgedruckt, aber dieses ist ehrlich gesagt, sehr unübersichtlich gewesen. Vor Ort hat man dann zwar überall die Bühnen gesehen, aber teilweise gab es erst abends eine Vorführung oder auch längere Zeit gar Nichts.

Wir hatten dann Samstag-Abend das Glück an der Kathedrale eine traditionelle Live-Band zu erleben! Ein sehr cooler Anblick mit guter Stimmung! Auf der Avinguda Parallel sollte dann das Indie-Festival in vollem Gange sein, aber als wir da waren, gab es gerade eine Pause. Es gab wohl auch eine Lichtershow und ein Feuerwerk, aber irgendwie ist das an uns vorbei gegangen…

Beim nächsten Mal würde ich mir das berühmte Festival gerne genauer ansehen und würde mir eine Tour rund um die Events herum planen! Weitere Infos zum La Mercé Festival findet ihr hier.

Fazit & meine allgemeinen Barcelona Reisetipps

Up:

Kultur, weltberühmte Sights, Tapas, Wein und das Meer – das Alles und viel mehr macht Barcelona zu der perfekten Metropole für einen Citytrip (nicht nur für Mädels;). Auch das Wetter passt hier am Mittelmeer und Ende September hatten wir noch um die 28 Grad und sind im Meer geschwommen. Ein Traum! Die Innenstadt kann bequem mit den öffentlichen Verkehrsmittel oder auch gut zu Fuß erkundet werden.

Barcelona Reisetipps Städtereise meine Tipps

Gerade in der Altstadt sollte man zwar auf seine Wertsachen aufpassen, aber sonst fühlt man sich in Barcelona auch als Frau sehr sicher. Die kulinarischen Highlights wie Pintxos, Tapas oder Paellas und der gute spanische Wein lassen auch bei Feinschmeckern das Herz höher schlagen. Was will man also mehr?

Down:

Das Einzige Manko an Barcelona ist für mich persönlich, dass die Stadt natürlich voll von Menschen und vorallem Touristen ist. Das merkt man den Barcelonés auch leider an. Diese sind zum Teil sehr genervt von den Touris und lassen einen das auch spüren. Wir hatten zwei unangenehme Situationen.

Einmal wollten wir eine Einheimische nach Restaurant-Tipps fragen, diese ist dann völlig ausgeflippt und schrie uns an: „I don’t talk to tourists!“. Das zweite Mal war auf dem Weg nach oben zu den Bunkers del Carmel. Dort stand auf der Straße in großen, weißen Buchstaben „Go home tourists“. In gewissem Maße kann ich das ja sogar nachvollziehen. Andererseits, was wäre Barcelona ohne den Tourismus? Es gibt wohl immer zwei Seiten der Medaille.

Barcelona erkunden mit der Babbel-App

Grundsätzlich waren die meisten sehr freundlich zu uns. Uns ist aber aufgefallen, dass wenn wir versucht haben spanisch zu sprechen, dass wir etwas netter behandelt wurden. Hier könnt ihr übrigens meinen Beitrag zum Fremdsprachen lernen mit Babbel lesen!

Praxis-Tipp:

Wir waren ja bei diesem Citytrip vier Mädels. Da wir nicht bei jeder Kleinigkeit aufs gerechte aufteilen schauen wollten, hatte ich mir die praktsiche App „Cost Split“ geholt. Dort gibt man einfach immer ein, wer wieviel und für wen bezahlt hat und am Ende gibt es dann die „Endabrechnung“. Wirklich sehr praktisch!

Ward ihr schon mal in Barcelona? Was sind Eure Barcelona Reisetipps? Schreibt mir gerne Eure Tipps! Vielleicht interessiert ihr Euch ja auch für eine Städtereise nach Hamburg?

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung!

* Affiliate Link

2 Kommentare

  1. Schöner Artikel und tolle Tipps! Ich fürchte wir müssen auch mal wieder nach Barcelona! Das erste Mal 2008 war auch ein Kurztrip und sehr schön. 😊

    • Lieblingsspot sagt

      Liebe Mary, danke für deinen Kommentar:) Barcelona geht einfach immer! Zwischen meinem ersten Trip 2000 mit 16 Jahren und jetzt 2018 lagen auch 18 Jahre🙈☺️ LG, Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.