FAVORITE SPOTS city, Hamburg, Summer
Comments 4

Hamburg tips: City trip Quick & Dirty

My Hamburg tips for Speicherstadt

An 2-Day-Guide for Hamburg with and without children: My Hamburg tips for accommodation, food and drink, harbor cruise and highlights in fast-forward!

This beautiful city in the north is always worth a visit! We are at the beginning of July for a weekend on the Elbe and enjoy wonderful weather, great sights and delicious food. Here are my Hamburg tips for you:

Accommodation (ideal for families or groups):

25h Hotel Number One in Ottensen / Altona *

With XL family rooms (all in one room) for approx. € 130,00 per night per room (for 2 adults and 2 children)

Hotel BB in Hamburg-Altona*

With family room (all in one room) for about € 100,00 per night and room (for 2 adults and 2 children)

MyPlace in Schanzenviertel*

With terrace apartment with 1 bedroom and sofa bed for 199,00 € per night and apartment (for 2 adults and 2 children)

My Hamburg tip: Apartment Master in the old town / Hafencity*

With 3 bedrooms and living room for about € 250,00 per night for 6 persons and toddler plus bed linen and towels

My Hamburg tips for sightseeing classics

Musical

Even if you've heard it a thousand times - The Lion King at the Stage Theater on the Elbe is really a MUST. I have already seen some musicals (also Tarzan in Hamburg), but The Lion King is really goosebumps feeling! And the drive to the theater and the view of the Hamburg-Skykline is there for free.

Miniature wonderland

Another classic. Especially with children, but definitely without! The largest model railway exhibition in the world. My advice: either VIP tickets get (about € 2,00 more expensive than the regular ticket with € 15,00 for adults), then you can through the Fast Lane without waiting, Or just stand at the door at 8. From 10 / 11 clock it will be unbearably crowded anyway ...

Elbphilarmonie

The easiest way to get it Free tickets to the Plaza Plaza on-site at checkout or opposite at the tourist information office on the same day. If you already know when you want to go up in the next few days, you can get tickets with the appropriate time slot book online in advance, but with € 2,00 processing fee. But maybe makes sense in the high season. The highlight is the spacey escalator that brings you upstairs.

My tip with a stroller: there is a separate entrance on the north side where you can get to the elevators. Nevertheless, we didn't want to miss the escalator and simply drove it down again (also with a stroller;)

Above it is very windy, but the view over the whole city and the Elbe definitely worth a visit! My advice: the public ferry stops right in front of the Elbphilharmonie and is with the Hamburg Card included. Then you can relax and get to the jetties.

Harbour Cruise

There is yes a thousand different harbor cruises in Hamburgfrom big ships, long tours or comedy tours to canoe trips, which are also allowed in the old town. And everyone has their right to exist. Most of the tours start at the jettiesThere you will be spoiled for choice.

My advice: The organizers are happy to award remaining seats at a special price, ie Do not forget to act with a larger group! Sometimes there are also online tickets a bit cheaper.

I really wanted to go with such a traditional barge and not with a huge ship. My advice: the provider Max Jens starts directly in front of the Speicherstadt / Hafencity (and only 500 meters from the Apartment Master, see above) his 1 hour tour and you do not have to beat yourself by the crowd at the jetties. For five adults and two kids we negotiated a special price of € 50,00 (Regular price € 15,00 per adult). A really nice little ride on the Port and Elphi past and through a lock with funny anecdotes of the captain, Very entertaining!

My advice: In principle, you can have one Sightseeing tour also with public ferries make, above all offers the Line 62

Speicherstadt

A really nice one Walk offers itself through the historical Speicherstadt, From our apartment you walk about 5 minutes, until you have reached the beautiful brick stone wall. Over bridges and small lanes, it goes over the canals to the modern Hafencity - a crasser contrast. From here you can continue to Elbphilarmonie walk who wants.

My advice: the Fleetschlösschen, a single, large room in the brick house that serves as a cafe and is really totally sweet and romantic! Perfect for a little break in between.

My Hamburg tips for eating & drinking

Have breakfast and coffee in the North Coast Coffee

A cute cafe in the middle of the old town! Here you can enjoy delicious bowls, healthy bread rolls or classic scrambled eggs. Everything selected and visually an eye-catcher! The interior is comfortably decorated in shades of brown and there are only a few tables. At the window squares you can look directly onto the water. The most important: The coffee comes from the own roasting and tastes really delicious!

Dinner in the Ti Breizh

Im House of Brittany is not only the food was exceptionally good, but also the location was exceptionally beautiful! When the weather is nice you can dine right on the water on a pier, really a unique atmosphere. Unfortunately you can not reserve outside, but for the restaurant inside you should book in advance! There are sweet, French crepes or hearty galettes with cheese, potatoes, bacon & co, The choice is endless and infinitely delicious - my tip in Hamburg!

Rooftop bars

If you want to enjoy the view of Hamburg with a delicious drink or cocktail, then you are in the right place in these two locations: East Hotel or Riverside Hotel

My personal Hamburg tips:

Beach bars

If you have not been in one of the many beach bars, you have not been to Hamburg! The selection is great. There are three beach bars north of the jetties: Dock 3, Hamburg Del Mar. and how to keep it beach Pauli, The latter is probably the most iconic and hippest location. There is ice, alcohol, burgers & Co with a view of the Elbe, of course. The crowd is mixed and many groups and tourists come here.

Somewhat outside in Altona is still there the beach perle and my personal tip. Here you can chill with lots of sand, enjoy after-work beer and just let your mind wander.

Portuguese quarter

Only 10 minutes walk from our accommodation (Apartment Master) lies the vibrant Portuguese quarters and is definitely worth a visit. If you want to have dinner here, you should book in advance at prime time, especially in good weather. There are, as the name implies, mainly tapas bars but also Italians. The mood is really unique here in the summer, when life takes place on the street!

I can especially recommend the following places: Casa del Sabor, Pronto, Olé Lisboa

Walk to the Binnenalster

For a small excursion, visit the Alster on. Coming from the old town you walk past the pretty Town hall and continue to Jungfernstieg, the boulevard on the water. There are a few nice cafes and also an ice cream parlor. We are in about 20 minutes once around the Alster walked around and enjoyed the great views. If you want to go rowing boat on the Outer Alster im Bobby Reich rent a boat!

Hamburg Card

My tip, if you see a lot and do not always want to think about your train ticket. With the Hamburg Card there is also various reductions at the tourist attractions, The public ferries are also included in the price, for example, and you can cruise all over Hamburg, fantastic!

Do you have any more Hamburg tips for me? This city is always worth a visit and you will always discover new corners!

Sunset with Michel

Sunset with Michel

Maybe you are also interested in one City trip to Stuttgart!

This article contains unpaid advertising!

*Affiliate link

Split up

4 comments

  1. Hallo,

    a very nice contribution 🙂 I was recently in Hamburg and have seen some of the sights also. For example, I liked the Hafenhundfarht very much. Unfortunately, I could not go to the musical, but I really want to catch up. The next time I'm back in Hamburg, I definitely use your restuarant tips. In that sense, we were a bit disoriented.

    Best regards

    Pascale

    • favorite spot sagt

      Hi Pascale, thanks for your comment :) yes, in principle we also had too little time for everything ... But Hamburg is always worth a visit! LG, Tatiana

  2. Nicole sagt

    Since I get directly back on a quick trip to Hamburg ;-). The harbor tours in the barge are always an experience. Thank you for all the tips! I did not know the beach bars yet ... they will be on the next visit.

    • favorite spot sagt

      Dear Nicole! Thanks for your comment! Yes, the beach bars are a real highlight, because you have to go next time 🙂 LG, Tatjana

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Hamburg, LIEBLINGSSPOTs city
Kommentare 4

Hamburg Tipps: Städtereise Quick & Dirty

Speicherstadt

Ein 2-Day-Guide für Hamburg mit und ohne Kinder: Meine Hamburg Tipps für Übernachtung, Essen & Trinken, Hafenrundfahrt und Highlights im Schnelldurchlauf!

Unterkunft (ideal für Familien oder Gruppen):

25h Hotel Number One in Ottensen/Altona*

Mit XL-Family-Rooms (Alles in einem Raum) für ca. € 130,00 pro Nacht pro Zimmer (für 2 Erwachsene und 2 Kinder)

Hotel BB in Hamburg-Altona*

Mit Familienzimmer (Alles in einem Raum) für ca. € 100,00 pro Nacht und Zimmer (für 2 ERwachsene und 2 Kinder)

MyPlace im Schanzenviertel*

Mit Terrassen-Apartment mit 1 Schlafzimmer und Schlafcouch für 199,00 € pro Nacht und Apartment (für 2 Erwachsene und 2 Kinder)

Mein Hamburg Tipp: Apartment Master in der Altstadt/Hafencity*

Mit 3 Schlafzimmern und Wohnzimmer für ca. € 250,00 pro Nacht für 6 Personen und Kleinkind zzgl. Bettwäsche und Handtücher

Sightseeing-Klassiker:

Musical

Auch wenn man es schon tausend Mal gehört hat – Der König der Löwen im Stage Theater an der Elbe ist wirklich ein MUSS. Ich habe ja schon einige Musicals gesehen (auch Tarzan in Hamburg), aber Der König der Löwen ist wirklich Gänsehaut-Feeling pur! Und die Fahrt zum Theater und den Blick auf die Hamburg-Skykline gibt es kostenlos dazu.

Miniatur-Wunderland

Noch ein Klassiker. Vorallem mit Kindern, aber definitiv auch ohne! Die größte Modelleisenbahn-Ausstellung auf der Welt. Mein Tipp: entweder VIP-Tickets besorgen (ca. € 2,00 teurer als das reguläre Ticket mit € 15,00 für Erwachsene), dann kann man durch die Fast-Lane ohne Wartezeit. Oder einfach um 8Uhr vor der Tür stehen. Ab 10/11Uhr wird es dann ohnehin unerträglich voll…

Elbphilarmonie

Am einfachsten bekommt man kostenlose Tickets für die Aussichts-Plaza direkt vor Ort an der Kasse oder gegenüber an der Tourist-Info am Tag selbst. Solltet ihr schon wissen, wann ihr in den nächsten Tagen hinauf wollt, könnt ihr euch Tickets mit entsprechendem Time-Slot auch schon vorab online reservieren, allerdings mit € 2,00 Bearbeitungsgebühr. Macht aber vielleicht in der Hochsaison durchaus Sinn. Das Highlight ist die spacige Rolltreppe, die einen nach oben bringt.

Mein Tipp mit Kinderwagen: hier gibt es an der Nordseite einen separaten Eingang, wo man zu den Aufzügen kommt. Dennoch wollten wir uns die Rolltreppe nicht entgehen lassen und sind damit einfach wieder nach unten gefahren… (auch mit Kinderwagen;)

Oben ist es sehr windig, aber der Blick über die ganze Stadt und die Elbe unbedingt einen Besuch wert! Mein Tipp: die öffentliche Fähre hält direkt vor der Elbphilarmonie und ist mit der Hamburg-Card inklusive. Damit kommt man dann ganz entspannt zu den Landungsbrücken.

Hafenrundfahrt

Es gibt ja tausend verschiedene Hafenrundfahrten in Hamburg, von großen Schiffen, langen Touren oder Comedy-Touren bis hin zu Fleetfahrten, die auch in die Altstadt dürfen. Und alle haben ihre Daseinsberechtigung. Die meisten der Touren starten an den Landungsbrücken, dort habt ihr dann die Qual der Wahl.

Mein Tipp: gerne vergeben die Veranstalter noch Restplätze zu einem Spezialpreis, also handeln bei einer größeren Gruppe nicht vergessen! Teilweise gibt es auch Online-Tickets etwas günstiger.

Ich wollte unbedingt mit so einer traditionellen Barkasse und nicht mit einem riesen Schiff fahren. Mein Tipp: der Anbieter Max Jens startet direkt vor der Speicherstadt/Hafencity (und nur 500 Meter vom Apartment Master, siehe oben) seine 1-stündige Tour und man muss sich nicht durch das Gedränge an den Landungsbrücken schlagen. Für fünf Erwachsene und zwei Kids haben wir einen Spezialpreis von € 50,00 ausgehandelt (Normalpreis € 15,00 pro Erwachsener). Eine wirklich nette, kleine Fahrt am Hafen und Elphi vorbei und durch eine Schleuse hindurch mit lustigen Anekdoten des Kapitäns. Sehr unterhaltsam!

Mein Tipp: im Prinzip kann man eine Sightseeing-Tour auch mit den öffentlichen Fähren machen, dazu bietet sich vorallem die Linie 62 an.

Speicherstadt

Ein wirklich schöner Spaziergang bietet sich durch die historische Speicherstadt an. Von unserem Apartment aus läuft man ca. 5 Minuten, bis man die wunderschönen Backsteingemäuer erreicht hat. Über Brücken und kleine Gassen geht es über die Kanäle bis hin zur modernen Hafencity – ein crasser Gegensatz. Von hier kann man dann auch weiter zur Elbphilarmonie spazieren, wer möchte.

Mein Tipp: das Fleetschlösschen, ein einziger, großer Raum im Backsteinhaus, der als Café dient und wirklich total süß und romantisch ist! Perfekt für eine kleine Pause zwischendurch.

Essen & Trinken:

Frühstücken und Kaffee trinken im Nord Coast Coffee

Ein niedliches Café mitten in der Altstadt! Hier gibt es zum Frühstück leckere Bowls, gesunde Brötchen oder klassisches Rührei. Alles ausgewählt und optisch ein Hingucker! Das Interior ist gemütlich in Brauntönen gehalten und es gibt nur wenige Tische. An den Fenster-Plätzen kann man direkt aufs Wasser schauen. Das Wichtigste: der Kaffee kommt aus der eigenen Rösterei und schmeckt wirklich köstlich!

Abendessen im Ti Breizh

Im Haus der Bretagne ist nicht nur das Essen außergewöhnlich gut sondern auch die Location außergewöhnlich schön! Bei schönem Wetter kann man direkt am Wasser auf einem Steg dinieren, wirklich eine einmalige Atmosphäre. Draußen kann man leider nicht reservieren, aber für das Lokal Innen sollte man unbedingt vorab reservieren! Es gibt süße, französische Crêpes oder deftige Gallettes mit Käse, Kartoffeln, Speck & Co. Die Auswahl ist schier unendlich und unendlich lecker – mein Geheimtipp in Hamburg!

Rooftop-Bars

Wer die Aussicht auf Hamburg bei einem leckeren Drink oder Cocktail genießen möchte, ist in diesen beiden Locations goldrichtig: East Hotel oder Riverside Hotel

Meine persönlichen Hamburg Tipps:

Beachbars

Wenn man nicht in einer der vielen Strand-Bars gewesen ist, ist man nicht in Hamburg gewesen! Die Auswahl ist groß. Es gibt gleich drei Beach-Bars nördlich der Landungsbrücken: Dock 3, Hamburg Del Mar und das StrandPauli. Letzteres ist wohl die kultigste und hippste Location. Es gibt Eis, Alkohol, Burger & Co mit Blick auf die Elbe, klar. Das Publikum ist bunt gemischt und viele Gruppen und Touristen kommen hier her.

Etwas außerhalb in Altona befindet sich noch die StrandPerle und mein persönlicher Tipp. Hier kann man gechillt mit viel Sand sein Feierabend-Bier genießen und einfach die Seele baumeln lassen.

Portugiesisches Viertel

Nur 10 Minuten zu Fuß von unserer Unterkunft (Apartment Master) entfernt liegt das lebendige Portugiesische Viertel und ist unbedingt einen Besuch wert. Wer hier zu Abend essen möchte, sollte zur Prime-Time am besten vorab reservieren, vorallem bei gutem Wetter. Es gibt, wie der Name schon sagt, hauptsächlich Tapas-Bars aber auch Italiener. Die Stimmung ist hier im Sommer wirklich einmalig, wenn das Leben quasi auf der Straße stattfindet!

Folgende Lokale kann ich besonders empfehlen: Casa del Sabor, Pronto, Olé Lisboa

Spaziergang zur Binnenalster

Für einen kleinen Ausflug bietet sich der Besuch der Binnenalster an. Von der Altstadt kommend läuft man vorbei am hübschen Rathaus und weiter zum Jungfernstieg, der Flaniermeile am Wasser. Dort gibt es ein paar nette Cafés und auch eine Eisdiele. Wir sind in ca. 20 Minuten einmal um die Binnenalster herum gelaufen und haben die tollen Ausblicke genossen. Wer Ruderboot fahren möchte kann an der Außenalster im Bobby Reich ein Boot ausleihen!

Hamburg Card

Mein Tipp, wenn man viel sehen und dabei nicht ständig an sein Bahn-Ticket denken möchte. Mit der Hamburg-Card gibt es auch diverse Ermäßigungen bei den Touristenattraktionen. Die öffentlichen Fähren sind dann zum Beispiel auch im Preis inklusive und man kann kreuz und quer durch Hamburg schippern, fantastisch!

Habt ihr noch weitere Hamburg Tipps für mich? Diese Stadt ist ja immer eine Reise wert und man entdeckt dabei immer neue Ecken!

Sonnenuntergang mit Michel

Sonnenuntergang mit Michel

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung!

*Affiliate Link

4 Kommentare

  1. Hallo,

    ein sehr schöner Beitrag 🙂 Ich war vor kurzem auch in Hamburg und habe einiges von den Sehenwürdigkeiten auch gesehen. Die Hafenhundfarht hat mir zum Beispiel unglaublich gut gefallen. Leider konnte ich nicht in das Musical gehen, was ich aber unbedingt nachholen möchte. Das nächste Mal, wenn ich wieder in Hamburg bin, nutze ich auf jeden Fall deine Restuarant-Tipps. In der Hinsicht waren wir nämlich etwas orientierungslos.

    Liebe Grüße

    Pascale

    • Lieblingsspot sagt

      Hi Pascale, danke für deinen Kommentar:) ja, wir hatten im Prinzip auch zu wenig Zeit für Alles… Aber Hamburg ist immer eine Reise wert! LG, Tatjana

  2. Nicole sagt

    Da bekomme ich ja direkt wieder Lust auf einen Kurztrip nach Hamburg ;-). Die Hafenrundfahrten in der Barkasse sind immer ein Erlebnis. Vielen Dank für die ganzen Tipps! Die Beach-Bars kannte ich noch nicht…die stehen dann beim nächsten Besuch auf dem Plan.

    • Lieblingsspot sagt

      Liebe Nicole! Danke für Deinen Kommentar! Ja, die Beachbars sind ein echtes Highlight, da musst du das nächste Mal unbedingt hin 🙂 LG, Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.