Hoteltipps, LIEBLINGSSPOTs welt, Österreich, Winter
Schreibe einen Kommentar

Wellnessurlaub in Österreich: Auszeit zu Zweit im Berg-Chalet

Wellnessurlaub in Österreich im Chalet

Inmitten der wunderschönen pongauer Bergwelt auf dem Areal eines Bio-Bauernhofes befindet sich dieser süße Troadkasten mit privatem Wellnessbereich. Der perfekte Ort für einen Wellnessurlaub in Österreich für gestresste Stadtmenschen!

Schon die Anreise verspricht Abgeschiedenheit und Erholung pur! Kurz nach Bischofshofen in Österreich (ja, dort ist die bekannte Skisprungschanze) geht es hoch hinauf auf gewundenen Serpentinen bis man auf knapp 1000 Höhenmetern das Wellnesschalet erreicht.

Wellnessurlaub in Österreich im Berg-Chalet

Wellnessurlaub in Österreich im Berg-Chalet

Die Eigentümer des zugehörigen Bauernhofes begrüßen uns gleich herzlich und zeigen uns das Häuschen und die Umgebung. Man fühlt sich auf Anhieb wohl und willkommen, die Auszeit kann beginnen.

Lage des Berg-Chalets auf dem Bio-Bauernhof

Lage des Berg-Chalets auf dem Bio-Bauernhof

Ausstattung Wellness-Chalet

Ich bin beim Anblick unserer eigenen, kleinen Berghütte sofort schockverliebt. Die Liebe zum Detail an jeder Ecke, das alte Holz und die Bergwelt um einen herum machen das Wellness-Feeling perfekt!

Wellnessurlaub in Österreich

Wellnessurlaub in Österreich

Im Inneren erwartet uns eine urgemütliche Stube mit Wohnküche und altem Kamin-Herd zum Anfeuern, was einen besonderen Charme ausmacht. Der Tisch ist mit einer leckeren Willkommens-Jause aus eigenen Bio-Produkten vom Hof gedeckt.

Im Untergeschoss befindet sich ein kleines Schlafzimmer für 1-2 Personen oder Kinder und ein großes Wellnessbadezimmer mit Badewanne, Dusche und Fußbodenheizung. Im Obergeschoss des ehemaligen Getreidespeicher (=Troadkasten) ist das wirklich schnuckelige Schlafzimmer mit kitschigen Herzchen und liebevollen Details mit Hüttenflair. Ein kleiner begehbarer Kleiderschrank und ein WC gibt es hier auch noch. Alles einfach zuckersüß…

Wellnessbereich

Das Highlight wartet allerdings gleich nebenan: der private Wellnessbereich mit separatem Eingang. Hier beginnt der Wellnessurlaub in Österreich erst so richtig. Hier können wir uns völlig frei bewegen, es gibt eine Lounge-Ecke, einen offenen Kamin, eine Wellnessdusche und unsere eigene Sauna mit zusätzlichem Infrarotlicht.

Auszeit zu Zweit heißt für uns also den ganzen Tag dem knisternden Feuer zuzuschauen, aus dem Panoramafenster die Berge zu bewundern und ab und zu einen Aufguss in der Sauna zu genießen. Mehr Wellnessgefühl geht nicht.

Auf dem Berg

Gleich nebenan wohnen die Besitzer des Bauernhofes (uns hat das aber nicht gestört). Sonja, die gute Seele, schleicht sich morgens quasi auf Zehenspitzen ins Haus und deckt den Tisch mit Bio-Frühstück, frischgepresstem Saft und Kräutertee. Der Herd wird im Winter auch gleich eingeheizt. Alles wirklich himmlisch und lecker.

Bergfrühstück im Chalet

Bergfrühstück im Chalet

Nebenan im Stall gibt es zwei Schweine, Hühner und Kühe und im Sommer auch ein Pferd. Idylle pur. Kinder können auch gerne mithelfen. Das Brot wird selbst gebacken und man fühlt sich wirklich wie in einer Bauernhof-Reklame.

Ausblick Berg-Chalet

Ausblick Berg-Chalet

Direkt vom Chalet aus kann man in die Bergwelt losspazieren. Wir haben eine kleine Winterwanderung zum Hof Mayerhofen gemacht. Dort gibt es selbstgemachten Honig und weitere Honigprodukte zum Kaufen. Man läuft ca. 30 Minuten gemütlich bergauf und erlebt hier pures Winterwonderland!

Winterwanderung

Winterwanderung

Umgebung im Winter

In ca. 15 Minuten Laufdistanz erreicht man durch den Wald eine gemütliche Wirtschaft mit deftigen Gerichten und dem besten Schnitzel der Gegend. Perfekt um abends nicht selber kochen zu müssen. Die Preise sind moderat, Hauptgerichte kosten etwa um die 10-15 Euro.

Waldweg zur Wirtschaft

Waldweg zur Wirtschaft

Mit dem Auto ist man auch in 10 Minuten in Bischofshofen. Dort gibt es neben der Skisprungschanze diverse Geschäfte, Supermärkte und Restaurants. Die nächsten Skigebiete Hochkönig und Mühlbach sind in ca. 20 Autominuten zu erreichen. Gerodelt werden kann direkt vor der Haustüre.

Ausblick auf die Berge

Ausblick auf die Berge

Preis pro Nacht ab ca. 240€ für 2 Personen.

Hier geht es zum Berg-Chalet in Österreich im Pongau

Habt ihr schon mal einen Wellnessurlaub in Österreich verbracht? Welche Unterkunft könnt ihr empfehlen? Ich freue mich auf Eure Tipps! Wir waren auch schon mal zum Skifahren in diesem Design-Chalet!

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung!

Es folgt ein Affiliate Link (mit dem ich ein bisschen Geld verdiene;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.