Scotland, Europe, Summer
Comments 4

Scotland trip: my 5 highlights!

Scotland travel my highlights

As a half Scottish I've been to Scotland many times, but it was only the second time in the Scottish Highlands for me. Here you can find my absolutely top 5 for your trip to Scotland:

1. Fort William you can Glen coe and Glen Nevis

Drive to the valley Glencoe

Drive to the Glen Coe valley

W

We spent a week in August as a base for day trips in Fort William, A must here are the so-called "Valley of Tears" Glen Coe and the wild and romantic Glen Nevis in the shadow of the highest mountain in Britain, the Ben Nevis. My five must do's in Fort William and environment you find in this post.

2. Isle of Mull

Tobermory on Isle of Mull

Tobermory on Isle of Mull

Ma personal highlight in Scotland! Dramatic landscapes, idyllic holes and adventurous single-track roads paired with pure nature!

The typical tourists set off by ferry Oban out over. Here, however, the ferry comes only every 1-2 hours and is often fully booked in high season. The crossing takes about 45 minutes.

We took the secret way over Lochaline to Fishnish. Already the journey from Fort William out is spectacular. The ferry goes here about every 45 minutes and only takes 20 minutes. We were almost alone here. The landscape is already fantastic at the ferry crossing! And so it goes on the Isle of Mull also directly next.

Beware: except for the road on the east coast, the trails here are very narrow and easy. The so-called single-track roads just. But with sheep and views on every corner!

My Favorite spots are the place Tobermory in the north of the island with its colorful houses and cozy pubs and the Calgary Bay with a beautiful sparkling beach in the midst of green hills.

Cost: small ferry across the Loch Linnhe by Fort William out of about 8 pounds one-way. For the big ferry from Lochaline after Fishnish about 13 pounds one-way. Of course, including the car.

3. Jacobite Steam Train

Glenfinnan Viaduct Scotland

Glenfinnan Viaduct Scotland

OAlthough of course super touristy, that's it Do something very special with the Steam Train (or also known as the Hogwart's Express) through the unreal landscape of the Highlands and Lochseven if you're not a Harry Potter fan (I'm not;).

Absolutely timely tickets Reserve online! I have tried my luck about six weeks before and have only been for the one-way trip from Fort William after Mallaig Get leftover seats. There are also last-minute tickets locally, but these are very limited and you have to queuing an hour before departure ...

The train goes twice a day in midsummer: once in the morning and in the afternoon with about two hours stay in Mallaig. Unfortunately, we did not get any tickets for the return trip in advance and only luckily four of us (two adults and two children) managed to get some "standing room" (luckily we were able to sit down in the course of the trip).

The highlight of the ride is of course the famous one besides the landscape Glennfinnan viaduct, You almost feel like a star when you rattle on the train and hundreds of people take a picture of it. If you want to have a good view of the bridge from the train, you should go by Fort William coming on the left and from Mallaig from sitting on the right sideas far back as possible.

The goal Mallaig is not really worth seeing, but there are a few pubs and fish and chips shops. Alternatively, you can also go back with the regular ScotRail trains, but be sure to check the times beforehand. We would have had a stay of four hours!

Cost: Approximately 35 pounds for adults (return trip in Standard Class). Children under 3 years pay on parents' lap Nothing and children are reduced.

My advice:

If you can not get hold of tickets, you can join the viaduct Glennfinnan Of course, look at it. It's best to drive up to the ScotRail Glennfinnan and runs from here to the bridge. By car you can hardly find a parking space! The best time is, at least in midsummer, against 15. Then you get twice the opportunity to make the best shot. But here you can check the train journey time again!

4. Eilean Donan Castle & the hippie fishing village Plockton

Eilean Donan Castle in Scotland

Eilean Donan Castle in Scotland

Ein definitely MUST with every Scotland trip! In an exposed position just before the Isle of Skye, you can see this defiant castle from afar. There is a large, free car park. The entrance to the castle costs about 8 pounds, but is really worthwhile. Otherwise, you can walk around a bit to get different views of the castle. The mountain scenery in the background gives the castle its mystical aura!

Only 20 drive further you will find my personal favorite spot in the Scottish Highlands! About a nice single track it goes a bit north of the Castles to the sea Plockton. For me a totally cute hippie fishing village with maritime flair and palm trees!

A couple of cute little houses line up next to the water, there are a few small shops and my favorite café, the Gun ainm, In good weather, there is even a beach bar and boat tours. A really relaxed spot in the middle of the Scottish Highlands!

5. Falkirk Wheel & The Kelpies

The Kelpies

The Kelpies

Aon the way to Edinburgh (for example, before flying back), you should definitely still The Kelpies and how to keep it Falkirk Wheel look at. These are only about 10 minutes away from each other by car. Theoretically one could of the Kelpies also along the canal to Wheel walk. Since it was raining with us and we did not have that much time, that was not an option.

The parking costs three pounds, which I think is perfectly okay. Both attractions are otherwise free. The Kelpies I was really impressed and really liked it. There are also guided tours that lead into the interior of the horses. All in all really worth seeing.

You should spend a little more time, especially with children Falkirk Wheel plan on. In principle, this is a hyper-modern lock system. You can even with a guided boat tour yourself from bottom to top and vice versa "shoveled". The tour lasts about 40 minutes. Really very cool. The whole area is like a small amusement park: there are trampolines, segways, roundboats, street boats and a large playground! Here you can easily spend half a day.

What is an absolute must for you on a trip to Scotland? I'm looking forward to your tips! Maybe you are intimidating yourself for one Scotland travel with children!

Split up

4 comments

  1. Olivia Schacke sagt

    Hallo,
    I read the report very interested. Also we have been 2 × in Scotland (2016 and 2018) and have visited exactly these targets except for Mull. 2016 we were in Edinburgh in Camera Obscura. That was an experience for the kids (then 13 and 8). I fell in love with the country and people, and I was "flashed" by the landscape every time. We will definitely be back on holiday in Scotland as there is still much to discover.
    It greets family Schacke

    • favorite spot sagt

      Dear Olivia, Thank you for your nice comment. I have to say, apart from the weather, we really had a great time with the kids in Scotland! And there is still so much to see ..!
      Greetings, Tatiana

  2. Oh there are some things I have to look at next time. I was also in Scotland but around the Caledonian Canal, Ben Nevis and Isle of Skye. The time was not enough for more. Drum again soon. Nice suggestions, gladly read.

    • favorite spot sagt

      Dear Marion, Thanks for your kind comment :) This was my second time in the Scottish Highlands (the first time being Inverness & Loch Ness) and there is still so much to see. Even as a half-Scottish is still a lot on my bucket list, as we were always "only" in the Scottish Boarders as children. Best regards, Tatiana

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

LIEBLINGSSPOTs welt, Schottland
Kommentare 2

Schottland Reise: meine 5 Highlights!

Schottland Reise meine Highlights

Als Halb-Schottin war ich zwar schon öfter in Schottland, aber es war erst das zweite Mal in den Scottish Highlands für mich. Hier findet ihr meine absolute Top 5 für Eure Schottland-Reise:

1. Fort William mit Glen Coe und Glen Nevis

Fahrt ins Tal Glencoe

Fahrt ins Tal Glen Coe

W

ir waren ja eine Woche im August als Basis für Tagesausflüge in Fort William. Ein Muss sind hier das sogenannte „Tal der Tränen“ Glen Coe und das wildromantische Glen Nevis im Schatten des höchsten Berges in Großbritannien, dem Ben Nevis. Meine fünf Must Do’s in Fort William und Umgebung findet ihr in diesem Beitrag.

2. Isle of Mull

Tobermory auf Isle of Mull

Tobermory auf Isle of Mull

Mein persönliches Highlight in Schottland! Dramatische Landschaften, idyllische Lochs und abenteuerliche Single-Track-Roads gepaart mit Natur pur!

Die typischen Touristen setzen mit der Fähre von Oban aus über. Hier kommt die Fähre allerdings nur alle 1-2 Stunden und ist in der Hochsaison oft schon ausgebucht. Die Überfahrt dauert ca. 45 Minuten.

Wir haben den Geheimweg genommen über Lochaline nach Fishnish. Schon die Anfahrt von Fort William aus ist spektakulär. Die Fähre fährt hier ca. alle 45 Minuten und dauert nur 20 Minuten. Wir waren hier fast alleine unterwegs. Die Landschaft ist schon bei der Fährüberfahrt traumhaft! Und so geht es auf der Isle of Mull auch direkt weiter.

Vorsicht: bis auf die Straße an der Ostküste sind die Wege hier sehr eng und einfach. Die sogenannten Single-Track-Roads eben. Dafür aber mit Schafen und Ausblicken an jeder Ecke!

Meine Lieblingsspots sind das Örtchen Tobermory im Norden der Insel mit seinen bunten Häuschen und gemütlichen Lokalen und die Calgary Bay mit einem wunderschönen glitzernden Strand inmitten von grünen Hügeln.

Kosten: kleine Fähre über den Loch Linnhe von Fort William aus ca. 8 Pfund one-way. Für die große Fähre von Lochaline nach Fishnish ca. 13 Pfund one-way. Natürlich inklusive Auto.

3. Jacobite Steam Train

Glenfinnan Viaduct Schottland

Glenfinnan Viaduct Schottland

Obwohl natürlich super touristisch, ist es schon etwas ganz Besonderes mit dem Steam Train (oder auch bekannt als der Hogwart’s Express) durch die unwirkliche Landschaft der Highlands und Lochs zu tuckern, auch wenn man kein Harry Potter Fan ist (ich bin es nicht;).

Unbedingt rechtzeitig Tickets online reservieren! Ich habe ca. sechs Wochen vorher mein Glück versucht und habe nur noch für die One-Way-Fahrt von Fort William nach Mallaig Restplätze bekommen. Es gibt auch noch Last-Minute-Tickets direkt vor Ort, diese sind allerdings sehr begrenzt und man muss eine Stunde vor Abfahrt Schlange stehen…

Der Zug fährt im Hochsommer zweimal täglich: einmal vormittags und nachmittags mit ca. zwei Stunden Aufenthalt in Mallaig. Wir hatten für die Rückfahrt ja vorab leider keine Tickets mehr bekommen und nur durch viel Glück zu Viert (zwei Erwachsene und zwei Kinder) vor Ort noch „Stehplätze“ ergattert (im Laufe der Fahrt konnten wir uns aber glücklicherweise hinsetzen).

Das Highlight der Fahrt ist neben der Landschaft natürlich das berühmte Glennfinnan Viadukt. Man fühlt sich fast wie ein Star, wenn man mit dem Zug darüber rattert und hunderte von Menschen einen dabei fotografieren. Wenn man einen guten Blick auf die Brücke vom Zug aus haben möchte, sollte man von Fort William kommend auf der linken Seite und von Mallaig aus auf der rechten Seite sitzen, möglichst weit hinten.

Das Ziel Mallaig ist nicht wirklich sehenswert, aber es gibt ein paar Pubs und Fish&Chips Shops. Alternativ kann man auch mit den regulären ScotRail-Zügen zurück fahren, aber checkt unbedingt die Zeiten vorher. Wir hätten einen Aufenthalt von vier Stunden gehabt!

Kosten: ca. 35 Pfund für Erwachsene (Hin- und Rückfahrt in der Standard Class). Kinder unter 3 Jahren auf dem Schoß der Eltern zahlen Nichts und Kinder sind ermäßigt.

Mein Tipp:

Wer keine Tickets mehr ergattert, kann sich das Viadukt bei Glennfinnan natürlich auch so ansehen. Am besten fährt man dann mit dem ScotRail bis Glennfinnan und läuft von hier zur Brücke. Mit dem Auto findet man kaum einen Parkplatz! Die beste Zeit ist, zumindest im Hochsommer, gegen 15Uhr. Da bekommt man dann gleich zweimal die Möglichkeit den besten Shot zu machen. Hier könnt ihr aber vorab nochmal die Zug-Fahrtzeit checken!

4. Eilean Donan Castle & das Hippie-Fischerdorf Plockton

Eilean Donan Castle in Schottland

Eilean Donan Castle in Schottland

Ein definitives MUSS bei jeder Schottland Reise! In exponierter Lage kurz vor der Isle of Skye, sieht man diese trutzige Burg schon von Weitem. Es gibt einen großen, kostenlosen Parkplatz. Der Eingang zur Burg kostet ca. 8 Pfund, ist aber wirklich lohnenswert. Ansonsten kann man schön ein wenig umher laufen, um verschiedene Blickwinkel auf die Burg zu erhaschen. Auch die Bergkulisse im Hintergrund gibt dem Castle seine mystische Aura!

Nur 20 Autominuten weiter findet ihr meinen persönlichen Lieblingsspot in den schottischen Highlands! Über einen schönen Single-Track geht es etwas nördlich des Castles ans Meer nach Plockton. Für mich ein total süßes Hippie-Fischerdorf mit maritimen Flair und Palmen!

Ein paar putzige Häuser reihen sich am Wasser aneinander, es gibt ein paar kleine Läden und mein Lieblingscafé, das Gun ainm. Bei schönem Wetter gibt es sogar eine Beachbar und auch Bootstouren. Ein wirklich entspanntes Fleckchen Erde mitten in den Scottish Highlands!

5. Falkirk Wheel & The Kelpies

The Kelpies

The Kelpies

Auf dem Weg nach Edinburgh (zum Beispiel bevor man wieder zurück fliegt), sollte man sich unbedingt noch The Kelpies und das Falkirk Wheel anschauen. Diese sind mit dem Auto nur ca. 10 Minuten voneinander entfernt. Theoretisch könnte man bei schönem Wetter von den Kelpies auch am Kanal entlang zum Wheel spazieren. Da es bei uns aber geregnet hat und wir nicht so viel Zeit hatten, war das leider keine Option.

Der Parkplatz kostet jeweils drei Pfund, was ich völlig okay finde. Beide Attraktionen kosten ansonsten keinen Eintritt. Die Kelpies fand ich wirklich sehr beeindruckend und haben mir total gut gefallen. Es gibt auch geführte Touren, die ins Innere der Pferde führen. Alles in Allem also wirklich sehenswert.

Etwas mehr Zeit sollte man, vorallem mit Kindern, am Falkirk Wheel einplanen. Im Prinzip handelt es sich hierbei um eine hyper-moderne Schleusen-Anlage. Man kann mit einer geführten Bootstour auch selber einmal von unten nach oben und umgekehrt „geschaufelt“ werden. Die Tour dauert ca. 40 Minuten. Wirklich sehr cool. Die ganze Anlage ist wie ein kleiner Freizeitpark: es gibt Trampoline, Segways, Roundboats, Treetboote und einen großen Spielplatz! Hier kann man also locker auch einen halben Tag verbringen.

 

Was ist für Euch ein absolutes MUSS bei einer Schottland Reise? Ich bin gespannt auf Eure Tipps! Vielleicht intweressiert ihr Euch auch für eine Schottland Reise mit Kindern!

2 Kommentare

  1. Olivia Schacke sagt

    Hallo,
    ich habe sehr interessiert den Bericht gelesen. Auch wir waren schon 2× in Schottland (2016 und 2018) und haben, bis auf Mull, genau diese Ziele besucht. 2016 waren wir in Edinburgh im Camera Obscura. Das war ein Erlebnis für die Kids (damals 13 und 8). Ich habe mich in Land und Leute verliebt und bin von der Landschaft jedesmal „geflasht“. Wir werden auf jeden Fall wieder unseren Urlaub in Schottland verbringen, denn es gibt noch viel zu entdecken.
    Es grüßt Familie Schacke

    • Lieblingsspot sagt

      Liebe Olivia, danke für deinen schönen Kommentar. Ich muss auch sagen, bis auf das Wetter hatten wir wirklich eine tolle Zeit mit den Kindern in Schottland! Und es gibt noch so viel zu sehen..!
      Lieben Gruß, Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.