Germany, Europe, Family
Leave a Comment

LEGOLAND Germany - is the visit to the amusement park Günzburg worthwhile?

LEGOLAND Germany

(Press Trip) We spend one day with our two children 3 & 6 one year in LEGOLAND Germany, just an hour's drive from Munich. What we experience everything, what tips I have and if it's worth it, you'll learn here:

DThe drive from the northwest of Munich Gunzburg (north of Augsburg) really flies by. From Obermenzing we are the same on the highway A8 direction Stuttgart. The roads are almost empty during the week at 10 in the morning and the three-lane highway is very well developed. That's a big plus for LEGOLAND in Germany. After the exit "Günzburg" we follow the signs a few more times - and here we are!

Signage to LEGOLAND

Signage to LEGOLAND

At a glance:

Opening hours:

The LEGOLAND is from the 6. April to 3. November 2019 opened by 10 - 18 clock. Longer opening hours on weekends, holiday dates and public holidays. More information about opening hours.

Admission:

Online Spartickets from € 35,00 per person from 4 persons, annual tickets from € 62,00 per person from 3 persons. You pay from 3 years admission. Tickets are available here.

Parking:

There is really a huge parking lot. Costs are regular € 6,00 per day.

Public transportation:

By train you can easily reach the train station Günzburg LEGOLAND. A bus regularly commutes between the station and LEGOLAND. The shuttle bus timetable for the season 2019 you can here . view

Size:

The park in Günzburg is one of the largest amusement parks in Bavaria and offers with 63 attractions and thousands of models of more than 57 million LEGO bricks a unique experience for families with children aged two to twelve - on request with overnight stay.

Genres:

In addition to the novelties Land of the pharaohs and the LEGO City 4D, there are among other things a ninja, knight, adventure and pirate world! More information can be found here.

Practical tips for a good time

The first shock: the parking lot is already half full at 11 on a Wednesday outside the Bavarian vacation! We can not really believe it and we are curious how full it will be in the park itself. But the sun is shining, a few white clouds are floating in the sky and it is neither too hot nor too cold. A perfect day for a trip to LEGOLAND.

Well filled parking

Well filled parking

Therefore, the mood of the kids is great, as we go to the entrance. The coffers are well staffed and we just have to queue for a short time at the ticket queue. To be honest, I find the regular entrance fees with about € 45,00 per person no bargain. I'm curious if it's worth it!

Here we go

Here we go

My tip for the tickets:

If you are considering rethinking for a second time within a year, should best buy a season ticket! This is worth starting from the 2. Visit in any case. One can "test out" the amusement park once for a day and then allow the paid entrance for an annual pass to be credited. Otherwise, buy the tickets in advance online, then it costs only € 35,00 per person from 4 people!

Then it goes by scan code into the park. It is only a short check our bag and the backpack and the adventure can begin! Ever anticipated: going through the amusement park in one day completely is almost an impossibility. Therefore, it makes sense to look out for the highlights you really want to see in advance and then proceed according to the exclusion principle.

LEGO everywhere

My tip for planning and discovering:

Be sure to invite in advance the LEGOLAND Germany app on your mobile phone, Here you can get up-to-date information about waiting times, age and size limits, which attraction is in your area and how long you have to walk. There are also other useful info and Free Wi-Fi in the park!

We agree as a family so on the must-see MINILAND, magic show in the charade, Jungle X-pedition and a Pedal-A-Car, The rest will be decided spontaneously, depending on where we are and how long the waiting times are. So we start our tour of the MINILAND - my personal highlight and really nice for the whole family - no matter what age. About 25 million Lego bricks have been installed here by 140 artists. Really a masterpiece!

Colorful mini country

Fascination MINILAND

From here it is only a stone's throw away to charadewhere the magic show starts at 12 o'clock, Directly opposite is a nice playground to rave - this shortens the waiting time until the show. It finally starts and Tobias tears the kids with funny sayings and cool tricks directly into his spell! After about 30 minutes the spectacle is over and everyone is happy!

Playground for romping

I think it's really awesome that the whole shows are included in the price and of course (almost) all rides. Just for a few extra things like that Hyundai LEGOLAND driving school or the Duck Fishing etc. must be paid extra.

Time for lunch

Right across from charade is the same Schnitzel Depot. For a salad with chicken, a Kinderschnitzel with fries and an extra helping of chips we pay 20 €. A waffle for 4,50 € we share as dessert. Not necessarily cheap.

My advice:

Best to bring drinks and snacks, then you save yourself at least the small meals in between! Of course, there is still in the course of the day an ice cream for our kids and the one or the other apple spritzer. After all, it's like a little vacation!

Fun & action for the whole family

So now we start stronger and with first positive impressions to the "right" rides.

Adventure Safari

In the adventure land

My look at the app shows me that we only have 5 minutes when Safari Tour have to wait around the corner. So go! Before each attraction, there is also a hint-sign, how big the children have to be, to ride. In the app, there is the info too.

The drive in the little yellow car looking at the LEGO animals is really cute, albeit very short. But as a start ever great! Then it goes to the next door Whitewater Jungle X-pedition, The app shows a waiting time of 25 minutes, in real it is rather 35min. But patience pays off and we experience a fast and wet ride. A real highlight for all involved!

Next stop white water course

In the theme world Imagination

Now we want to go further Pedal-A-mobilto admire the LEGOLAND from above and stay but first in the Duplo Park hang. My little one is blown away by that Mini train without standing, and the water playground. So here we take a little snack break. Meanwhile the men are walking towards each other Kids Power Tower.

Duplo Village

Shortly before our actual goal we spontaneously decide the Viewing platform take. Again, we only wait 5 minutes and then have a great view over the whole area! But you only realize what you have not seen before. Well, there must be a reason to come back. The ride is short but nice and finally we stand in front of the queue Pedal-A-mobil.

Knights castle from above

Our highlight: the pedal-o-mobile

According to the app, the waiting time is 25 minutes and we get started. However, it is already 15 clock and the mood of the kids is slowly tipping. This time, the waiting is rather exhausting and we decide to separate afterwards. Finally it is our turn. The kids are allowed to sit in the front and pedal hard, we can rest a bit behind and enjoy the view over the park. A nice tour and definitely recommended.

Ride on the pedal-o-mobile

Final spurt on separate paths

The children are in a better mood again after the contemplative journey and I only drive with my daughter in tow with the help of the app Jousting.

In Knightland & LEGO City

There my girl is allowed galloping around alone on a LEGO horse, Then we go to make-up for 6 € and then we drive in the theme world LEGO City with the LEGOLAND Express through the park. A nice ending for both of us to let the great adventure of LEGOLAND pass by again ...

Train in LEGOLAND

In the theme world LEGO X-treme

Meanwhile enjoy themselves the boys at surfer and get really wet! Later it will work a little round in the Techno slingshot right next to the entrance of the amusement park. There we meet again against 17 clock and an eventful day is coming to an end.

Conclusion for the LEGOLAND Germany

The LEGOLAND Germany definitely has a lot to offer for all ages. My daughter with pretty much 100cm is not allowed to ride all the rides. Under 90cm size really only the playgrounds remain over. But you pay so only from 3 years admission. In some cases, the waiting times at the major attractions, such as the Fire Dragon, the Dragon Hunt or the LEGO X-treme with just over 40 minutes are just too long for our kids. Therefore, it is worthwhile especially for older children from about 6 years.

A train ride is funny

LEGOLAND Germany with smaller children

I think that's nice great variety of action and smaller rides highlights, Playgrounds and Co. Here is also a lot for the age of about 3 years to the teens and it is definitely not boring! The infrastructure is mega, everywhere there are toilets, kiosks and restaurants.

Cool LEGO figure

The amusement park is relatively large, but somehow compact. So you can get along well without a buggy, without the smaller children to go limp, If necessary you can in the Duplo world also rent a buggy. And even though the parking lot is almost full, this is actually going very well in the park, so you never have the feeling it is completely overcrowded.

We will be back

From Munich worth a day trip to LEGOLAND Germany in Gunzburg in any case. But if you arrive from further afield should possibly consider an overnight stay.

A visit to LEGOLAND is for us like a short break, but without a beach, but with many new impressions and stories in the luggage, when the children go back to kindergarten or school the next day ...

Have you ever been to LEGOLAND Germany in Günzburg? What are your experiences and tips? Maybe you are also interested in mine Excursion tip in the PLAYMOBIL fun park?

Transparency: I was invited by my family from LEGOLAND Germany to test the park. My personal opinion was not influenced by this.

Split up

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Deutschland, Europa, Family
Schreibe einen Kommentar

LEGOLAND Deutschland – lohnt sich der Besuch im Freizeitpark Günzburg?

LEGOLAND Deutschland

(Pressereise) Wir verbringen mit unseren beiden Kindern 3&6 Jahre einen Tag im LEGOLAND Deutschland, nur eine Stunde Fahrtzeit von München entfernt. Was wir alles erleben, welche Tipps ich habe und ob es sich lohnt, erfahrt ihr hier:

Die Fahrt vom Münchner Nordwesten nach Günzburg (nördlich von Augsburg) vergeht wirklich wie im Flug. Von Obermenzing sind wir gleich auf der Autobahn A8 Richtung Stuttgart. Die Straßen sind unter der Woche um 10Uhr morgens fast leer und die dreispurige Autobahn sehr gut ausgebaut. Das ist schon mal ein riesiges Plus für das LEGOLAND in Deutschland. Nach der Ausfahrt „Günzburg“ folgen wir noch ein paar Mal der Beschilderung – und schon sind wir da!

Beschilderung ins LEGOLAND

Beschilderung ins LEGOLAND

Auf einen Blick:

Öffnungszeiten:

Das LEGOLAND ist vom 6. April bis 3. November 2019 von 10 – 18 Uhr geöffnet. Längere Öffnungszeiten an Wochenenden, Ferienterminen und Feiertagen. Mehr Informationen zu den Öffnungszeiten.

Eintritt:

Online-Spartickets ab € 35,00 pro Person ab 4 Personen, Jahreskarten ab € 62,00 pro Person ab 3 Personen. Man zahlt ab 3 Jahren Eintritt. Tickets gibt es hier.

Parken:

Es gibt wirklich einen riesigen Parkplatz. Kosten sind regulär € 6,00 pro Tag.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Mit der Bahn könnt ihr bequem über den Bahnhof Günzburg das LEGOLAND erreichen. Zwischen dem Bahnhof und dem LEGOLAND pendelt regelmäßig ein Bus. Den Shuttlebus Fahrplan für die Saison 2019 könnt ihr hier einsehen.

Größe:

Der Park in Günzburg ist einer der größte Freizeitparks in Bayern und  bietet mit über 63 Attraktionen und tausenden Modellen aus mehr als 57 Millionen LEGO Steinen ein einmaliges Erlebnis für Familien mit Kindern im Alter von zwei bis zwölf Jahren – auf Wunsch mit Übernachtung.

Themenwelten:

Neben den Neuheiten Land der Pharaonen und der LEGO City 4D, gibt es unter anderem eine Ninja, Ritter, Abenteuer und Piraten Welt! Mehr Informationen findet ihr hier.

Praktische Tipps für eine gute Zeit

Der erste Schock: der Parkplatz ist um 11Uhr an einem Mittwoch außerhalb der bayerischen Ferien schon halb voll! Wir können es gar nicht so richtig glauben und sind gespannt, wie voll es im Park selbst dann sein wird. Aber die Sonne strahlt, ein paar weiße Wölkchen schweben am Himmel und es ist weder zu heiß noch zu kalt. Ein perfekter Tag also für einen Ausflug in das LEGOLAND.

Gut gefüllter Parkplatz

Gut gefüllter Parkplatz

Daher ist die Stimmung der Kids super, als wir uns Richtung Eingang begeben. Die Kassen sind gut besetzt und wir müssen nur kurz an der Ticket-Schlange anstehen. Um ehrlich zu sein, finde ich die regulären Eintrittspreise mit ca. € 45,00 pro Person kein Schnäppchen. Ich bin gespannt, ob es sich lohnt!

Los geht’s

Los geht’s

Mein Tipp zu den Tickets:

Wer nur ansatzweise in Erwägung zieht noch ein zweites Mal innerhalb eines Jahres zu kommen, sollte sich am besten eine Jahreskarte kaufen! Diese lohnt sich ab dem 2. Besuch in jedem Fall. Man kann den Freizeitpark auch erst einmal einen Tag lang „austesten“ und sich dann den gezahlten Eintritt für eine Jahreskarte anrechnen lassen. Ansonsten die Tickets vorab online kaufen, da kostet es dann nur noch € 35,00 pro Person ab 4 Leuten!

Danach geht es per Scan-Code in den Park hinein. Es wird nur kurz unsere Tasche und der Rucksack gecheckt und das Abenteuer kann beginnen! Schon mal vorweg: den Freizeitpark an einem Tag komplett durchzugehen ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Von daher macht es Sinn, sich die Highlights, die man unbedingt sehen möchte, vorab rauszusuchen und dann nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen.

LEGO überall

Mein Tipp zum Planen & Entdecken:

Ladet Euch unbedingt vorab die LEGOLAND Deutschland App aufs Handy. Hier bekommt ihr aktuelle Informationen über Wartezeiten, Alters- und Größenbegrenzungen, welche Attraktion gerade in Eurer Nähe ist und wie lange ihr hinlaufen müsst. Es gibt auch weitere nützliche Infos und kostenfreies WLAN im Park!

Wir einigen uns als Familie also auf die Must-Sees MINILAND, Zauber-Show im Affentheater, Dschungel X-pedition und Tret-o-Mobil. Der Rest wird spontan entschieden, je nachdem, wo wir gerade sind und wie lange die Wartezeiten sind. Also starten wir unseren Rundgang am MINILAND – mein persönliches Highlight und wirklich sehr schön anzusehen für die gesamte Familie – egal welches Alter. Über 25 Mio. Legosteine wurden hier verbaut von über 140 Künstlern. Wirklich eine Meisterleistung!

Buntes Miniland

Faszination MINILAND

Von hier ist es nur ein Katzensprung zum Affentheater, wo um 12Uhr die Zaubershow startet. Direkt gegenüber ist ein schöner Spielplatz zum Toben – das verkürzt die Wartezeit bis zur Show. Es geht endlich los und Tobias reißt die Kids mit lustigen Sprüchen und coolen Tricks direkt in seinen Bann! Nach ca. 30 Minuten ist das Spektakel vorbei und alle happy!

Spielplatz zum Toben

Ich finde es wirklich genial, dass auch die ganzen Shows im Preis inklusive sind und natürlich auch (fast) alle Fahrgeschäfte. Nur für ein paar Extra-Dinge, wie die Hyundai LEGOLAND Fahrschule oder das Enten-Angeln etc. muss extra bezahlt werden.

Zeit für das Mittagessen

Direkt gegenüber vom Affentheater befindet sich gleich das Schnitzel-Depot.  Für einen Salat mit Hühnchen, ein Kinderschnitzel mit Pommes und eine extra Portion Pommes bezahlen wir 20€. Eine Waffel für 4,50€ teilen wir uns als Nachspeise. Nicht unbedingt günstig.

Mein Tipp:

Am besten Getränke und Snacks selber mitbringen, dann spart man sich zumindest die kleinen Mahlzeiten zwischendurch! Natürlich gibt es trotzdem noch im Laufe des Tages ein Eis für unsere Kids und die ein oder andere Apfelschorle. Ist ja schließlich auch wie ein kleiner Urlaub!

Spaß & Action für die ganze Familie

Jetzt starten wir also gestärkt und mit ersten positiven Eindrücken zu den „richtigen“ Fahrgeschäften.

Abenteuer Safari

Im Abenteuerland

Mein Blick auf die App zeigt mir, dass wir nur 5 Minuten bei der Safari-Tour um die Ecke warten müssen. Also nichts wie hin! Vor jeder Attraktion gibt es auch nochmal ein Hinweis-Schild, wie groß die Kinder sein müssen, um mitzufahren. In der App gibt es die Info auch noch.

Die Fahrt in dem kleinen gelben Auto mit Blick auf die LEGO-Tiere ist wirklich süß, wenn auch sehr kurz. Aber als Einstieg schon mal super! Weiter geht es dann zur nebenan gelegenen Wildwasserbahn Dschungel X-pedition. Die App zeigt eine Wartezeit von 25 Minuten, in echt sind es dann eher 35min. Aber die Geduld zahlt sich aus und wir erleben eine rasante und nasse Fahrt. Ein echtes Highlight für alle Beteiligten!

Next stop Wildwasserbahn

In der Themenwelt Imagination

Nun wollen wir weiter Richtung Tret-o-mobil, um das LEGOLAND von oben zu bestaunen und bleiben aber erstmal im Duplo-Park hängen. Meine Kleine ist hin und weg von dem Mini-Zug, ohne anzustehen, und dem Wasserspielplatz. Hier legen wir also eine kleine Snack-Pause ein. Die Männer gehen währenddessen gegenüber zum Kids Power Tower.

Duplo Village

Kurz vor unserem eigentlichen Ziel entscheiden wir spontan noch die Aussichtsplattform mitzunehmen. Auch hier warten wir nur 5 Minuten und haben anschließend einen tollen Blick über das ganze Areal! Da merkt man allerdings erst, was man alles noch nicht gesehen hat. Naja, es muss ja einen Grund geben wiederzukommen. Die Fahrt ist kurz aber schön und endlich stehen wir vor der Schlange zum Tret-o-mobil.

Ritterburg von oben

Unser Highlight: das Tret-o-mobil

Laut App beträgt die Wartezeit 25 Minuten und wir stellen uns an. Es ist allerdings mittlerweile schon 15Uhr und die Stimmung der Kids kippt langsam. Diesmal ist die Warterei eher anstrengend und wir beschließen uns danach lieber zu trennen. Endlich sind wir an der Reihe. Die Kids dürfen vorne sitzen und fleißig in die Pedale treten, wir können uns hinten etwas ausruhen und genießen die Aussicht über den Park. Eine schöne Tour und auf jeden Fall zu empfehlen.

Fahrt mit dem Tret-o-Mobil

Endspurt auf getrennten Pfaden

Die Kinder sind nach der beschaulichen Fahrt wieder besser gelaunt und ich steuere nur mit meiner Tochter im Schlepptau mit Hilfe der App zum Ritterturnier.

Im Ritterland & LEGO City

Dort darf mein Mädchen ganz alleine auf einem LEGO-Pferd durch die Gegend galoppieren. Danach geht’s zum Kinderschminken für 6€ und anschließend fahren wir in der Themenwelt LEGO City mit dem LEGOLAND Express durch den Park. Ein schöner Abschluss für uns beide, um das große Abenteuer LEGOLAND noch einmal an uns vorbeiziehen zu lassen…

Zug im LEGOLAND

In der Themenwelt LEGO X-treme

Währenddessen vergnügen sich die Jungs beim Wellenreiter und werden richtig nass! Später geht’s noch für eine kleine Runde in die Techno Schleuder direkt neben dem Eingang des Freizeitparks. Dort treffen wir uns dann gegen 17Uhr wieder und ein ereignisreicher Tag neigt sich dem Ende entgegen.

Fazit für das LEGOLAND Deutschland

Das LEGOLAND Deutschland hat definitiv jede Menge für Groß und Klein zu bieten. Meine Tochter mit ziemlich genau 100cm darf leider noch nicht alle Fahrgeschäfte fahren. Unter 90cm Größe bleiben eigentlich nur noch die Spielplätze über. Dafür zahlt man ja aber auch erst ab 3 Jahren Eintritt. Teilweise sind die Wartezeiten bei den großen Attraktionen, wie dem Feuerdrachen, der Drachenjagd oder dem LEGO X-treme mit über 40 Minuten einfach zu lang für unsere Kids. Von daher lohnt es sich vor allem für etwas ältere Kinder ab ca. 6 Jahren.

Eine Zugfahrt die ist lustig

LEGOLAND Deutschland mit kleineren Kindern

Schön finde ich die große Abwechslung von Action und kleineren Fahrgeschäfte-Highlights, Spielplätzen und Co. Hier ist dann auch Einiges für das Alter ab ca. 3 Jahren bis ins Teenageralter geboten und es wird definitiv nicht langweilig! Die Infrastruktur ist mega, überall gibt es Toiletten, Kioske und Restaurants.

Coole LEGO Figur

Der Freizeitpark ist zwar relativ groß, aber irgendwie kompakt. Man kommt also auch gut ohne Buggy zurecht, ohne dass die kleineren Kinder schlapp machen. Zur Not kann man sich in der Duplo Welt auch einen Buggy ausleihen. Und auch wenn der Parkplatz fast voll ist, verläuft sich das im Park eigentlich sehr gut, so dass man nie das Gefühl hat es ist komplett überfüllt.

Wir kommen wieder

Von München aus lohnt sich ein Tagesausflug ins LEGOLAND Deutschland in Günzburg auf jeden Fall. Wer aber von weiter her anreist sollte evtl. eine Übernachtung in Erwägung ziehen.

Ein Besuch im LEGOLAND ist für uns wie ein Kurzurlaub, nur ohne Strand, dafür aber mit vielen neuen Eindrücken und Erzählungen im Gepäck, wenn die Kinder am nächsten Tag wieder in den Kindergarten oder die Schule gehen…

Wart ihr schon mal im LEGOLAND Deutschland in Günzburg? Was sind Eure Erfahrungen und Tipps? Vielleicht interessiert ihr Euch auch für meinen Ausflugstipp in den PLAYMOBIL-Funpark?

Transparenz: ich wurde mit meiner Familie von LEGOLAND Deutschland eingeladen den Park zu testen. Meine persönliche Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Teilen auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.