Germany, Europe, Family, Cooperation / Display, Travels
Comments 2

Munich excursion destination with kids: the PLAYMOBIL FunPark in Zirndorf

Munich excursion destination with children of PLAYMOBIL FunPark in Zirndorf

<Advertisement> In good 1,5 hours one is from Munich in the PLAYMOBIL FunPark with Nuremberg. Numerous theme worlds provide fun and action and our kids loved it!

Egal in good or bad weather, in PLAYMOBIL FunPark in Zirndorf near Nuremberg the kids are definitely not bored! Tickets are easy online to print.

A ticket costs currently € 11,90 per person from 3 years for the whole day in high season, What I find relatively cheap, considering that even an entrance to the Munich Westbad for 3 hours costs a similar amount. In low season, the tickets are even cheaper and special afternoon tickets are also available.

Check in:

Arriving by car

Arriving by car

If you get along well, from the north of Munich (we live in Obermenzing) in good 1,5 hours in Zirndorf. At the end of the amusement park is well signposted.

My advice: There are several parking garages, as you should always get a seat (either in the parking garage for € 5,00 or free on the street in front of it). The parking ticket can be paid directly at the entrance to the ticket office.

Entrance

Entrance

In summer is the FunPark opened by 9-19clock and you should really take advantage of that. We were there around 9.30 and there was a lot going on, but still fine for a Sunday.

Breakfast:

Breakfast Buffet

Breakfast Buffet

If you want to spend the whole day in the park, is it worth it? Breakfast Buffet from 8-10 o'clock to use. My advice: If you want to have a breakfast buffet between 8-9, you will be able to get in earlier HOB Center € 1,00 discount on entry.

Tasty selection at the breakfast buffet

Tasty selection at the breakfast buffet

The buffet leaves nothing to be desired - From muesli with fruit and yoghurt or rolls with cold cuts to hearty dishes like Weißwurst & Co everything is offered. Coffee specialties and juice spritzers are included in the price.

Adults pay € 11,90 and children 4-12 years pay € 7,90.

On a discovery tour in PLAYMOBIL FunPark:

We are really lucky with the weather and start in bright sunshine after the extensive breakfast our discovery tour through the park.

But even in bad weather, the visit is worthwhilebecause the part is in HOB Center is completely covered. In the PLAYMOBIL play city On 5.000m² there are the different PLAYMOBIL worlds to touch. In the connected Indoor Climbing From 5 years the kids can let off steam.

In any case, you can not see and try everything in one day. We separate ourselves at the beginning, because the big one is interested in other things than our little daughter. By the way, the whole park is suitable for pushchairs.

Favorite activities of my 2,5 year old daughter:

Bouncy cushion with mini ark:

It is still early in the morning and still not very busy Hüpfkissenso it also for smaller children it is fun to jump on the edge. Right next door is the Mini Ark with wooden ship for climbing and large PLAYMOBIL animals for riding. Really nice for toddlers!

Western world with gold mine:

Past the Feenwelt, The Paddelsee and the Go-cart race track we come to Western world you can gold mine, It really does to dig a heap of fun in the sand and diligently to seven gold pieces and diamonds to seven. For € 1,00 I start a mini-treasure chest for our treasures with a friendly coworker, which holds my little one proudly in the hand.

Farm:

A dream for every little girl (and of course guys): Here horses can be groomed and washed and cows can be “milked”! My daughter will spend half an hour here diligently caring and nurturing animals and is fully in her element with the water buckets!

Favorite worlds of my 5,5 year old son:

Minigolf:

Right at the beginning my two men start Miniature golf play. Although this costs extra (€ 5,00 for adults and € 4,00 for children up to 11 years), but my son is blown away, Only about 1,5 hours later I see him happy and with the victory in the bag again!

Knight's Castle:

Alone from the outside sees the knight's castle really cool! There is then inside various climbing possibilities in the towers with observation platforms. Romping and racing is here explicitly desired.

Dinos:

The highlight of Dino world are hidden paths and climbing coursethat belong to the Dinos down the hill or up. When you arrive at T-Rex, you can jump over the river, run behind a waterfall and discover other secret ways á la Indiana Jones!

A lot of fun for both kids:

Sand and mud playground:

An absolute must (at least on hot days) are the different ones Water playgrounds, Our kids wanted to go to the big one Sand and mud area with waterfalls, caves and different watercourses, The whole area is really very nice and spacious, so that all children have space. Badesachen / change clothes for the kids you should definitely pack here!

Piratensee:

A really great theme world is the Piratensee with the big ship and various climbing possibilities, rafts and jetties. Here the whole family has fun and also visually this plant is an absolute highlight! My son goes rafting with dad and crosses the lake on suspension bridges & Co while I balance with my daughter on the jetty to the ship. There is crawling under deck, captain played and watching the raging around one!

At the end...

Even if the PLAYMOBIL FunPark no rides has, there is a lot on offer. It's more like a giant playground! This amusement park is best suited for smaller ones Children from about two years to maybe ten years.

On a total of 90.000m² the amusement park PLAYMOBIL play worlds to touch and there are numerous active playgrounds, climbing and balancing possibilities. From the many restaurants and snack options on every corner to silence. We eat ice cream, hot dogs with fries at noon and treat ourselves to a chocolate crêpes at the end.

The price-performance ratio is right here. On the spot you pay partly for special promotions, but if you bring your own picnic you can save some money.

The trip from Munich and back is not without, Therefore, you should really plan a whole day in FunPark, so it's worth it. We were there for almost six hours and time flew by!

More information about PLAYMOBIL FunPark!

Brandstätterstraße 2-10
D - 90513 Zirndorf
+ 49-911-9666-1455
funpark@playmobil.de

Are there any other amusement parks worthwhile as a Munich excursion destination? I look forward to your opinion!

Split up

2 comments

  1. Mona sagt

    That sounds really awesome! Thanks for the great tip and the detailed article. I'm looking forward to it when my daughter finally turns 2 years old. Then it's time to go there. Also coming from the north of Munich ...
    Have you ever been to Schongauer Märchenwald? Should also be pretty for little ones. I would be interested in your experiences with it.
    Thank you and best regards
    Mona

    • favorite spot sagt

      Dear Mona, thank you for your kind comment! It is really worth going there, if possible even during the week. I also wanted to try the fairytale forest, is already on the to-do list;) Best regards, Tatjana

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Deutschland, Kooperation/Anzeige, LIEBLINGSSPOTs welt
Kommentare 2

München-Ausflugsziel mit Kids: der PLAYMOBIL FunPark in Zirndorf

Muenchen Ausflugsziel mit Kindern der PLAYMOBIL FunPark in Zirndorf

〈Werbung〉 In gut 1,5 Stunden Fahrt ist man von München aus im PLAYMOBIL FunPark bei Nürnberg. Zahlreiche Themenwelten sorgen für Spaß und Action und unsere Kinder haben es geliebt!

Egal ob bei gutem oder schlechtem Wetter, im PLAYMOBIL FunPark in Zirndorf bei Nürnberg haben die Kinder definitiv keine Langweile! Tickets gibt es ganz einfach online zum Ausdrucken.

Ein Ticket kostet derzeit € 11,90 pro Person ab 3 Jahren für den ganzen Tag in der Hauptsaison. Was ich verhältnismäßig günstig finde, wenn man bedenkt, dass schon ein Eintritt ins Münchner Westbad für 3 Stunden ähnlich viel kostet. In der Nebensaison sind die Tickets noch günstiger und spezielle Nachmittags-Tickets gibt es ebenfalls.

Anreise:

Anreise mit dem Auto

Anreise mit dem Auto

Wenn man gut durchkommt, ist man vom Münchner Norden aus (wir wohnen in Obermenzing) in gut 1,5 Stunden in Zirndorf. Am Ende ist der Freizeitpark gut ausgeschildert.

Mein Tipp: Es gibt mehrere Parkhäuser, da sollte man eigentlich immer einen Platz bekommen (entweder im Parkhaus für € 5,00 oder auch kostenlos auf der Straße davor). Das Parkticket kann man direkt beim Eingang an der Kasse bezahlen.

Eingangsbereich

Eingangsbereich

Im Sommer ist der FunPark von 9-19Uhr geöffnet und das sollte man auch wirklich ausnutzen. Wir waren so gegen 9.30Uhr dort und es war schon gut was los, aber für einen Sonntag noch völlig in Ordnung.

Frühstück:

Frühstücksbuffet

Frühstücksbuffet

Wenn man den ganzen Tag im Park verbringen möchte, lohnt es sich das Frühstücksbuffet von 8-10Uhr zu nutzen. Mein Tipp: wer zum Frühstücksbuffet zwischen 8-9Uhr möchte, kommt auch schon früher ins HOB-Center mit € 1,00 Ermäßigung auf den Eintritt.

Leckere Auswahl beim Frühstücksbuffet

Leckere Auswahl beim Frühstücksbuffet

Das Buffet lässt wirklich kaum Wünsche offen – von Müsli mit Obst und Joghurt oder Semmeln mit Aufschnitt bis hin zu deftigen Speisen wie Weißwurst & Co ist Alles geboten. Kaffeespezialitäten und Saftschorlen sind im Preis inklusive.

Erwachsene zahlen € 11,90 und Kinder 4-12 Jahre zahlen € 7,90.

Auf Entdeckungstour im PLAYMOBIL FunPark:

Wir haben wirklich Glück mit dem Wetter und starten bei strahlendem Sonnenschein nach dem ausgiebigen Frühstück unsere Entdeckungstour durch den Park.

Aber auch bei schlechtem Wetter lohnt sich der Besuch, da der Teil im HOB-Center komplett überdacht ist. In der PLAYMOBIL Spielstadt gibt es auf 5.000m² die verschiedenen PLAYMOBIL Welten zum Anfassen. Im angeschlossenen Indoor-Klettergarten ab 5 Jahren können sich die Kids auch noch austoben.

Ohnehin kann man an einem Tag gar nicht Alles sehen und ausprobieren. Wir trennen uns gleich mal am Anfang, da sich der Große doch für andere Dinge interessiert als unsere kleine Tochter. Übrigens ist der ganze Park kinderwagentauglich.

Lieblingsaktivitäten meiner 2,5 Jahre alten Tochter:

Hüpfkissen mit Mini-Arche:

Es ist noch früh am Morgen und noch wenig los auf dem Hüpfkissen, so dass es auch für kleinere Kinder Spaß macht am Rand etwas zu hüpfen. Gleich nebenan ist die Mini-Arche mit Holz-Schiff zum Klettern und großen PLAYMOBIL Tieren zum Reiten. Wirklich sehr nett gemacht für Kleinkinder!

Westernwelt mit Goldmine:

Vorbei an der Feenwelt, dem Paddelsee und der GoKartbahn kommen wir zur Westernwelt mit Goldmine. Es macht wirklich einen Heidenspaß im Sand zu buddeln und fleißig nach Goldstücken und Diamanten zu sieben. Für € 1,00 erstehe ich für unsere Schätze bei einer freundlichen Mitarbeiterin eine Mini-Schatztruhe, die meine Kleine stolz in der Hand hält.

Bauernhof:

Ein Traum für jedes kleine Mädchen (und natürlich auch Jungs): hier können Pferdchen gestriegelt und gewaschen und Kühe „gemolken“ werden! Meine Tochter verbringt hier bestimmt eine halbe Stunde mit fleißig Tiere pflegen und hegen und ist mit den Wasser-Eimern voll in ihrem Element!

Lieblingswelten meines 5,5 Jahre alten Sohnes:

Minigolf:

Gleich am Anfang starten meine beiden Männer zum Minigolf spielen. Das kostet zwar extra (€ 5,00 für Erwachsene und € 4,00 für Kinder bis 11 Jahre), aber mein Sohn ist hin- und weg. Erst ca. 1,5 Stunden später sehe ich ihn glücklich und mit dem Sieg in der Tasche wieder!

Ritterburg:

Allein von Außen sieht die Ritterburg schon richtig cool aus! Innen gibt es dann diverse Klettermöglichkeiten in den Türmen mit Aussichtsplattformen. Toben und Rennen ist hier ausdrücklich erwünscht.

Dinos:

Das Highlight der Dinowelt sind die versteckten Pfade und Kletterparcours, die zu den Dinos den Hügel hinab bzw. hinauf führen. Bei T-Rex angekommen, kann man über den Flusslauf springen, hinter einen Wasserfall laufen und weitere geheime Wege entdecken á la Indiana Jones!

Für beide Kids ein riesen Spaß:

Sand- und Matschspielplatz:

Ein absoltues Muss (zumindest an heißen Tagen) sind die verschiedenen Wasserspielplätze. Unsere Kinder wollten unbedingt zum großen Sand- und Matschbereich mit Wasserfällen, Höhlen und verschiedenen Wasserläufen. Die ganze Anlage ist wirklich sehr schön und vorallem weitläufig angelegt, so dass alle Kinder Platz haben. Badesachen/Wechselklamotten für die Kinder solltet ihr hier unbedingt einpacken!

Piratensee:

Eine wirklich tolle Themenwelt ist der Piratensee mit dem großen Schiff und diversen Klettermöglichkeiten, Floßen und Stegen. Hier hat wirklich die ganze Familie Spaß und auch optisch ist diese Anlage ein absolutes Highlight! Mein Sohn geht mit Papa auf Floßfahrt und überquert den See auf Hängebrücken & Co, während ich mit meiner Tochter auf dem Steg zum Schiff balanciere. Dort wird unter Deck gekrabbelt, Kapitän gespielt und das Toben um einen herum beobachtet!

Fazit:

Auch wenn der PLAYMOBIL FunPark keine Fahrgeschäfte hat, ist doch Einiges geboten. Es ist eher wie eine Art Riesenspielplatz! Am besten eignet sich dieser Freizeitpark für kleinere Kinder ab ca. zwei Jahren bis vielleicht zehn Jahren.

Auf insgesamt 90.000m² bietet der Freizeitpark PLAYMOBIL-Spielwelten zum Anfassen und es gibt zahlreiche Aktivspielplätze, Kletter- und Balanciermöglichkeiten. Von den vielen Restaurants und Snack-Möglichkeiten an jeder Ecke ganz zu Schweigen. Wir essen Eis, mittags Hot-Dogs mit Pommes und gönnen uns zum Abschluss noch einen Schoko-Crêpes.

Das Preis-Leistungs-Verhhältnis stimmt hier. Vor Ort zahlt man zwar teilweise für Aktionen extra, aber wenn man zum Beispiel sein Picknick selber mitbringt, kann man ein bisschen Geld sparen.

Die Fahrt ab München und zurück ist auch nicht Ohne, daher sollte man wirklich einen ganzen Tag im FunPark einplanen, damit es sich auch lohnt. Wir waren fast sechs Stunden vor Ort und die Zeit verging wie im Flug!

Weitere Informationen zum PLAYMOBIL FunPark!

Brandstätterstraße 2-10
D – 90513 Zirndorf
+49-911-9666-1455
funpark@playmobil.de

Gibt es noch weitere Freizeitparks die sich als München-Ausflugsziel lohnen? Ich freue mich auf Eure Meinung!

2 Kommentare

  1. Mona sagt

    Das hört sich ja echt genial an! Danke für den tollen Tipp und den ausführlichen Artikel. Da freu ich mich ja schon drauf, wenn meine Tochter endlich 2 Jahre alt wird. Dann geht’s bestimmt mal dort hin. Kommen auch aus dem Münchner Norden…
    Warst du auch schon mal im Schongauer Märchenwald? Soll auch für Kleine ganz schön sein. Mich würden deine Erfahrungen damit interessieren.
    Danke und viele Grüße
    Mona

    • Lieblingsspot sagt

      Liebe Mona, danke für deinen lieben Kommentar! Es lohnt sich wirklich dort mal hinzufahren, wenn möglich sogar unter der Woche. Den Märchenwald wollte ich auch noch ausprobieren, steht schon auf der To-Do-Liste;) Liebe Grüße, Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.