guest posts, Cologne, FAVORITE SPOTS city
Leave a Comment

A walk through Cologne

The dear "Zuogroaste" Rhineland Nicole from the travel blog Preissnbeere.de tells today about her favorite city Cologne and her favorite places ..!

Hi'm Nicole of preissnbeere.de, Rhinelander and like to go. And although I have been living in Munich for several years now, I still remain a Rhinelander. With a special liking for Cologne. That's why I thought ...

... let's do a little tour through Cologne

And start at a monument that probably everyone knows, if only from pictures. Yeah, I know, that's pretty worn out, but nevertheless he stands there ... the Cologne cathedral!

Cologne cathedral

And he does not look as long as he stands there. With its proud towers. The cathedral was completed only 1880 ... after over 600 years of construction, Who is complaining about the Berlin airport or the Hamburg Elbphilharmonie? The Cologne went out during the construction of the money and so stood for centuries on the stump, which should be a tower, only the construction crane, But even at this sight, one got used to the passage of time ...

Roman history in the Roman-Germanic Museum

If you are into history - so much old story - he should pay a visit to the Roman-Germanic Museum. I was there for a very long time with the school and can really only remember the sarcophagus of Tutankhamun. That was one at the time special.

My last visit was about that Roman Cologne, And that was really exciting. Just to see the remains of the Roman villa on which the museum was built is quite impressive. The center of the museum is the huge one Dionysus mosaicwhich is thought to have been placed around 230 after Chr.

You can buy a combination ticket with the Roman-Germanic Museum and the Praetorium. Every time I think of past tense, this museum is called Praetorium. And I would definitely have passed, if I did not have one knowledgeable guide had it. Behind a typical 50er-years facade in the small Budengasse 2 should be Remains of an ancient Roman villa hide? And those of a Roman sewer? This is again Cologne so typical. But what can you do, if these remains are now just under the old town.

In Cologne is actually dug constantly (mostly underground shafts) and in the transformation of the cathedral plate you have one Roman street found! Since they could not stay where they were found, the extremely well preserved stone cube a few meters further back to a "road" composed, Guaranteed nothing for high heels ...

Historic stone cube in Cologne

Walk on the banks of the Rhine

Personally, I really like the banks of the Rhine. If you walk between the cathedral and the Roman-Germanic Museum, am Museum Ludwig past (by the way, my favorite museum with a lot of modern art) and then down the stairs, you're already on the Rhine promenade, Sit here, to let the sun shine on the nose in nice weather and real Watch ships, is always nice.

But you can also about the Hohenzollern bridge (Railway bridge) go to the other side of the Rhine. I am always surprised that the bridge is still standing. I'm looking forward to the moment when the structural engineer bridges the gap for more Love locks (others also say padlock).

Love Castles on the Hohenzollern Bridge

Fantastic view of the Cologne skyline from the Kölntriangle

On the other side of the Rhine - so the right side of the Rhine - we are already in Cologne-Deutz, but here is a few steps further the "Cologne Triangle" (formerly this tower was also called LVR tower). Of the Visitor platform in 100 meter height you have a great view of the Cologne skyline and of course the Cologne Cathedral.

Modern architecture in Cologne

Modern architecture has meanwhile also arrived in Cologne. We are here like this a mix from the very old (Roman halt), 50er years old (Cologne was rather destroyed after the war and the damage had to be remedied quickly) and now also quite modern.

The first area with modern architecture was the Media Park, Here is my favorite cinema, the Cinedom, Is not that new anymore, but still very well maintained and always a large selection of films. There is one Artificially landscaped lake with small pedal boats for the kids, a hotel and a lot Gastronomy.

Absolutely impressive is the Rheinauhafen with his crane houses. When the port for commercial shipping was shut down at some point, they thought about what to do with the area. Let it fall away is not a solution. It's a mix now modern architecture and old restored harbor buildings, The beginning of the Rheinau harbor marks the chocolate Museum, A dream for young and old children who love chocolate.

Getting there

Cologne is easy to reach by car or train, Parking is not the problem in Cologne either. There are loads Parking garages in the city center, z. B. under the cathedral plate, Philharmonic or Central Station. Of course you can also get there by train to Cologne. And as is the case with main train stations ... they are in the middle of the city. In Cologne, you just take the exit to Domplatte and there he is ... the Cologne Cathedral!

Maybe you also interested in my article about my favorite places in Dusseldorf!

This article contains unpaid advertising.

Split up

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Gastbeiträge, Köln, LIEBLINGSSPOTs city
Schreibe einen Kommentar

Ein Spaziergang durch Köln

Die liebe „Zuogroaste“ Rheinländerin Nicole vom Reiseblog Preissnbeere.de erzählt heute von ihrer Lieblingsstadt Köln und ihren Lieblingsplätzen..!

Hi, ich bin Nicole von preissnbeere.de, Rheinländerin und gerne unterwegs. Und obwohl ich jetzt schon einige Jahre in München lebe, bleibe ich doch Rheinländerin. Mit einer besonderen Vorliebe für Köln. Daher dachte ich mir…

…machen wir doch mal einen kleinen Rundgang durch Köln

Und starten an einem Monument, dass wohl wirklich jeder kennt und sei es nur von Bildern. Ja, ich weiß, das ist schon recht abgegriffen, aber nichts desto trotz steht er da… der Kölner Dom!

Kölner Dom

Und er schaut ja auch noch nicht so lange so aus, wie er jetzt da steht. Mit seinen stolzen Türmen. Vollendet wurde der Dom erst 1880… nach über 600 Jahren Bauzeit. Wer beschwert sich da bitte über den Berliner Flughafen oder die Hamburger Elbphilharmonie? Den Kölnern ging während der Bauzeit das Geld aus und so stand über Jahrhunderte auf dem Stumpf, der mal ein Turm werden sollte, nur der Baukran. Aber auch an diesen Anblick gewöhnte man sich mit der Zeit…

Römische Geschichte im Römisch-Germanischen Museum

Wer auf Geschichte steht – also auf sehr alte Geschichte – der sollte dem Römisch-Germanischen Museum einen Besuch abstatten. Ich war da vor sehr langer Zeit mal mit der Schule und kann mich eigentlich  nur noch an den Sarkophag von Tutanchamun erinnern. Das war damals eine Sonderausstellung.

Bei meinem letzten Besuch ging es um das römische Köln. Und das war wirklich spannend. Allein die Überreste der römischen Villa zu sehen, auf der das Museum errichtet wurde, ist schon beeindruckend. Mittelpunkt des Museums ist das riesige Dionysosmosaik, von dem man vermutet, dass es irgendwann um 230 nach Chr. gelegt wurde.

Man kann ein Kombiticket mit Römisch-Germanischem Museum und dem Prätorium kaufen. Ich denke jedes Mal wieder an Präteritum, dabei heißt dieses Museum Prätorium. Und ich wäre auf jeden Fall vorbei gelaufen, hätte ich nicht einen sachkundigen Führer dabei gehabt. Hinter einer typischen 50er-Jahre Fassade in der Kleinen Budengasse 2 sollen sich Überreste einer uralten Römervilla verbergen? Und die eines römischen Abwasserkanals? Das ist wieder mal so typisch Köln. Aber was soll man machen, wenn diese Überreste nun mal genau unter der Altstadt liegen.

In Köln wird ja eigentlich ständig gegraben (meistens U-Bahn-Schächte) und bei der Umgestaltung der Domplatte hat man eine römische Straße gefunden! Da sie dort, wo man sie gefunden hat, nicht bleiben konnte, wurden die extrem gut erhaltenen Steinquader ein paar Meter weiter wieder zu einer „Straße“ zusammengesetzt. Garantiert nichts für hohe Hacken…

Historische Steinquader in Köln

Spaziergang am Rheinufer

Ich persönlich mag das Rheinufer sehr gerne. Wenn man zwischen Dom und Römisch-Germanischem Museum entlanggeht, am Museum Ludwig vorbei (übrigens mein Lieblingsmuseum mit viel moderner Kunst) und dann die Stufen hinunter, steht man auch schon auf der Rheinpromenade. Hier sitzen, sich bei schönem Wetter die Sonne auf die Nase scheinen zu lassen und echte Schiffe gucken, ist immer wieder schön.

Man kann aber auch über die Hohenzollernbrücke (Eisenbahnbrücke) auf die andere Rheinseite  gehen. Ich bin jedes Mal verwundert, dass die Brücke noch steht. Ich warte gespannt auf den Moment, an dem die Statiker die Brücke für weitere Liebesschlösser (andere sagen auch Vorhängeschloss dazu) sperren.

Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke

Traumhafter Blick auf die Kölner Skyline vom Kölntriangle

Auf der anderen Rheinseite – also der rechten Rheinseite – sind wir dann auch schon in Köln-Deutz, aber hier steht ein paar Schritte weiter der „Kölntriangle“ (früher hieß dieses Hochhaus auch mal LVR-Turm). Von der Besucherplattform in über 100 Meter Höhe hat man einen tollen Blick auf die Kölner Skyline und natürlich den Kölner Dom.

Moderne Architektur in Köln

Moderne Architektur ist ja mittlerweile auch in Köln angekommen. Wir haben hier so einen Mix aus ganz alt (römisch halt), 50er-Jahre alt (Köln war nach dem Krieg ziemlich zerstört und die Schäden mussten zügig behoben werden) und mittlerweile auch ziemlich modern.

Das erste Areal mit moderner Architektur war der Mediapark. Hier steht mein Lieblingskino, der Cinedom. Ist mittlerweile auch nicht mehr ganz neu, aber immer noch sehr gepflegt und immer eine große Auswahl an Filmen. Es gibt einen künstlich angelegten See mit kleinen Tretbooten für die Kids, ein Hotel und jede Menge Gastronomie.

Absolut beeindruckend ist aber der Rheinauhafen mit seinen Kranhäusern. Als der Hafen für die Berufsschifffahrt irgendwann stillgelegt wurde, überlegte man, was man mit dem Areal anfangen sollte. Verfallen lassen ist ja auch keine Lösung. Mittlerweile ist es ein Mix aus moderner Architektur und alten restaurierten Hafengebäuden. Den Beginn des Rheinauhafens markiert das Schokoladenmuseum. Ein Traum für kleine und große Kinder, die Schokolade lieben.

Hinkommen

Zu erreichen ist Köln ganz einfach per Auto oder Zug. Parken ist in Köln auch nicht das Problem. Es gibt jede Menge Parkhäuser in der Innenstadt, z. B. unter der Domplatte, Philharmonie oder Hauptbahnhof. Natürlich kommt man auch ganz gut mit dem Zug nach Köln. Und wie das bei Hauptbahnhöfen so ist… sie stehen mitten in der Stadt. In Köln nehmt Ihr einfach den Ausgang zur Domplatte und da steht er dann… der Kölner Dom!

Vielleicht interessiert Euch ja auch mein Artikel über meine Lieblingsplätze in Düsseldorf!

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.