Lifestyle, guest posts, Favorites ღ, Sustainability
Leave a Comment

Sustainable travel as digital nomads - an interview with HELLOGECKO!

Sustainable travel as a digital nomad

Especially in the stagnant time - when you can calm down a little and calm down - you finally have the muse to think about your life. And of course, especially as a travel blogger, you also deal with the topics of "sustainable travel" and "digital nomad."", Fittingly, I asked Martina and Eric with dog Chaska, who fulfilled their dream of a world trip without a destination and without an end:

GThe three of them are out and about with the camper in Portugal and I emailed them about sustainable travel and had an interview with digital nomadism:

Who is HELLOGECKO?

Behind HELLOGECKO is an adventurous trio - Eric, from French-speaking Switzerland with Peruvian roots, Martina from Munich and our dog Chaska, a fun-loving clown on four paws.

And how did you come up with the name?

Hui that's a long story - I'll try a short version of it, but I have to go back a little:

We both had - independently of one another - toured the world in 2012 and met us in a small hostel in Thailand one evening. 2 months later we ran into each other again by chance in Saigon and decided to move on a little bit together.

In Vietnam, a gecko welcomed us in almost every room - and so the gecko became a bit our symbol for this kind of lifeto go wherever you want for freedom and peaceful coexistence. The little bit of traveling together took two months and when it was time to say goodbye we had the need to keep some connection. On our last evening together we bought a shared web domain and this hellogecko.de mentioned. At the time, we did not know what exactly our joint project would be or whether there would ever be one.

The next day Eric continued his “Open End” trip to China and I am back in Germany. However, we didn't last long without each other ... but that's another story.

What exactly is the HELLOGECKO project?

Basically, HELLOGECKO has now become the documentation of our next joint adventure.
And yet it's much more than just a travel blog. We want to motivate others to follow their hearts and to live what they really want, It is very important to us that this happens in harmony with nature and our fellow human beings.

In everyday life we ​​try to observe the following three principles regarding sustainable travel:

  • Less is more.
  • Leave no trace
  • Local first

And that also accompanies our project - to live as digital nomads in the coming years, to report on our impressions on this incredibly fascinating planet and to follow a lifestyle that is as “suitable for grandchildren” as possible.

Did you quit your job and your apartment?

Yes, we separated from almost everything. Job canceled, apartment dissolved and everything sold or given away except for a few memorabilia. It was important to us to be completely free and to see what life has in store for us.

Where do you currently live?

We live on about 5 square meters in our rolling home - a self-built van.

Camper Life

How did you get the idea?

From the moment we settled in Munich, we knew that we would be drawn out into the world again. But we believe even more that regular changes broaden your horizons and let your personal comfort zone grow. Letting go and stepping out of everyday life has something liberating. Unfortunately, experiencing and living in the here and now in our fast-paced and performance-oriented world is often almost impossible. As a nomad you are immediately in the now. For us it's like meditation. It slows you down and shows you what really matters.

Where are you currently planning and what is your schedule?

Planning what is it? Plans are the things you deal with while life is completely different, isn't it? Of course we have a rough idea of ​​what we want to do. But basically we let ourselves be driven by life. Because (luckily) we often cannot foresee the details. Therefore, we prefer to speak of what we dream of, push it and see what life says about it.

So far it looks like this that we are currently driving our bus towards Portugal. There we meet Labora somewhere between Porto & Lisbon - that's a 2 master School sailing ship built in 1938. With this we will then translate across the Canary Islands and Cape Verde to Brazil. From there we go - as we don't know yet - to Chile.

Our two homemade bamboo fat bikes are waiting for us there. With them we want to go from Patagonia to Alaska. There is no schedule. We are guided by the seasons and what life brings us.

What comes after

Which one afterwards? We left Open End. When and where an “afterwards” begins and whether it will be so is written in the stars.

For you, sustainable travel means?

It is not that easy - after all, we are currently traveling by car. But it is important for us to think about the overall footprint I leave behind. It starts with the question of how far do I really have to travel to find what I'm looking for. How long have I been there and what does this mean for the local population? Hence the three principles mentioned above.

On road

How do you finance your trip?

Basically we saved and sold our bus. However, he stays in the family - my sister bought it. That forms the basis. I would like to use my training as a holistic health and nutrition consultant and offer virtual advice and support here.

Eric has worked as a project manager in an advertising agency and plans to work as a freelancer in his area.

Would like more?

If you want to accompany the three on their adventure, you can reach them on these channels:

www.hellogecko.de

facebook.com/hellogecko

www.instagram.com/hellogecko.de

How about you - would that be a dream or not? How do you define “sustainable travel”? Feel free to write me a comment! Maybe you are also interested in ours Road trip through Croatia!

With this in mind, I wish you a Merry Christmas and a Happy New Year!

This article contains unpaid advertising!

An affiliate link on the topic of sustainable travel follows (with which I earn a little money;)

Split up

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Lifestyle, Gastbeiträge, Lieblinge ღ, Nachhaltigkeit
Schreibe einen Kommentar

Nachhaltig reisen als digitale Nomaden – ein Interview mit HELLOGECKO!

Nachhaltig Reisen als digital nomad

Gerade in der staaden Zeit – wo man etwas zur Ruhe kommt und es besinnlich wird – hat man endlich einmal die Muse sich über sein Leben Gedanken zu machen. Und natürlich beschäftigt man sich, gerade als Reiseblogger, auch mit den Themen „nachhaltig reisen“ und „digital nomad. Passend dazu habe ich Martina und Eric mit Hund Chaska befragt, die sich den Traum von einer Weltreise ohne Ziel und Ende erfüllt haben:

Gerade sind die drei mit dem Camper in Portugal unterwegs und ich habe sie via Email zum Thema nachhaltig reisen und digitales Nomadentum im Interview gehabt:

Wer steckt hinter HELLOGECKO?

Hinter HELLOGECKO steckt ein abenteuerlustiges Trio – Eric, aus der französischen Schweiz mit peruanischen Wurzeln, Martina aus München und unser Hund Chaska, ein lebenslustiger Clown auf vier Pfoten.

Und wie seid ihr auf den Namen gekommen?

Hui das ist eine lange Geschichte – ich versuche mich mal in einer Kurzfassung davon, muss aber ein wenig ausholen:

Wir hatten uns beide – unabhängig voneinander 2012 auf Weltreise begeben und sind uns an einem Abend in einem kleinen Hostel in Thailand begegnet. 2 Monate später sind wir uns durch Zufall in Saigon wieder über den Weg gelaufen und haben beschlossen ein wenig gemeinsam weiter zu ziehen.

In Vietnam hat uns in fast jedem Zimmer ein Gecko Willkommen geheißen – und so wurde der Gecko ein bisschen zu unserem Symbol für diese Art des Lebens, für die Freiheit zu gehen wohin man möchte und ein friedliches Miteinander. Aus dem ein bisschen gemeinsam reisen wurden ganze 2 Monate und als es dann hieß Abschied zu nehmen hatten wir das Bedürfnis irgendeine Verbindung zu behalten. An unserem letzten gemeinsamen Abend haben wir kurzerhand eine gemeinsame Web-Domain gekauft und diese hellogecko.de genannt. Was genau unser gemeinsames Projekt einmal sein würde oder ob es überhaupt je eins geben wird, wussten wir zu diesem Zeitpunkt nicht. 

Eric hat dann am nächsten Tag seine „Open End“ Reise gen China fortgesetzt und ich bin nach Deutschland zurück. Allerdings haben wir es nicht lange ohne einander ausgehalten … aber das ist eine andere Geschichte.

Was genau ist das Projekt HELLOGECKO eigentlich?

Im Grunde ist aus HELLOGECKO nun die Dokumentation unseres nächsten  gemeinsamen Abenteuers geworden.
Und trotzdem ist es viel mehr als nur ein Reiseblog. Wir wollen Andere motivieren ihrem Herzen zu folgen und das zu leben, was sie sich wirklich wünschen. Dabei ist uns ganz besonders wichtig, dass dies im Einklang mit der Natur und unseren Mitmenschen passiert.

Wir versuchen im Alltag folgende drei Prinzpien im Bezug auf nachhaltig reisen zu beachten:

  • Less is more
  • Leave no trace
  • Local first

Und das begleitet auch unser Projekt – in den kommenden Jahren als digitale Nomaden zu leben, von unseren Eindrücken auf diesem unglaublich faszinierenden Planeten zu berichten und dabei einem möglichst „enkeltauglichen“ Lebenssstil zu folgen.

Habt ihr Euren Job und die Wohnung gekündigt?

Ja, wir haben uns von fast allem getrennt. Job gekündigt, Wohnung aufgelöst und alles verkauft bzw. verschenkt bis auf wenige Erinnerungsstücke. Das war uns wichtig, um komplett frei zu sein und zu sehen was das Leben für uns bereit hält.

Wo wohnt ihr momentan?

Wir wohnen auf ca. 5qm in unserem rollenden Zuhause – einem selbst ausgebauten Van.

Camperlife

Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Von dem Moment an, als wir uns in München nieder gelassen haben wussten wir, dass es uns wieder in die Welt hinaus ziehen wird. Aber vielmehr noch glauben wir, dass regelmäßige Veränderung den eigenen Horizont erweitert und die persönliche Komfortzone wachsen lässt. Das Loslassen und Heraustreten aus dem Alltag hat etwas Befreiendes. Leider ist das Erleben und Leben im Hier und Jetzt in unserer schnelllebigen und leistungsorientierten Welt oft fast unmöglich. Als Nomade bist du sofort im Jetzt. Für uns ist das wie Meditation. Es entschleunigt und zeigt einem auf, was wirklich zählt.

Wo steht ihr gerade bei der Planung und was ist Euer Zeitplan?

Planung was ist das? Pläne sind doch die Dinge, mit denen man sich beschäftigt während das Leben ganz anderes mit einem vor hat, oder? Natürlich haben wir eine grobe Vorstellung von dem was wir machen wollen. Aber im Grunde lassen wir uns vom Leben treiben. Denn die Details können wir (zum Glück) oft gar nicht vorhersehen . Daher sprechen wir lieber von dem, was wir uns erträumen, schubsen es an und schauen was das Leben dazu sagt.

Bis jetzt schaut das dann so aus, dass wir gerade mit unserm Bus Richtung Portugal fahren. Dort treffen wir irgendwo zwischen Porto & Lissabon auf Labora – das ist ein 2 Master Schulsegelschiff Baujahr 1938. Mit diesem werden wir dann über die Kanaren und Kapverden nach Brasilien übersetzen. Von da geht es – wie genau wissen wir noch nicht – nach Chile.

Dort warten unsere zwei selbst gebauten Bambus-Fat-Bikes auf uns. Mit denen möchten wir dann mal so grob von Patagonien nach Alaska. Zeitplan gibt es keinen. Da richten wir uns nach den Jahreszeiten und was uns das Leben eben bringt.

Was kommt danach?

Welches danach? Wir sind Open End aufgebrochen. Wann und wo ein „Danach“ beginnt und ob es das so geben wird, steht in den Sternen.

Nachhaltig reisen bedeutet für Euch?

Das ist gar nicht so einfach – immerhin sind wir momentan auch mit dem Auto unterwegs. Aber für uns ist wichtig darüber nachzudenken welchen footprint ich dabei insgesamt hinterlasse. Das beginnt mit der Frage wie weit muss ich wirklich reisen um das zu finden was ich suche. Für wie lange bin ich dann dort und was bedeutet dies auch für die dort ansässige Bevölkerung. Daher auch die oben genannten drei Prinzipien.

Unterwegs

Wie finanziert ihr Eure Reise?

Grundsätzlich haben wir gespart und unseren Bus verkauft. Allerdings bleibt der in der Familie – den hat meine Schwester gekauft. Das bildet die Grundlage. Dazu möchte ich meine Ausbildung zur ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungsberaterin nutzen und hier virtuelle Beratung und Begleitung anbieten.

Eric hat als Projektmanager in einer Werbeagentur gearbeitet und plant in seinem Bereich als Freelancder zu arbeiten.

Lust auf mehr?

Wenn ihr die Drei auf ihrem Abenteuer begleiten wollt, könnt ihr sie gerne auf diesen Kanälen erreichen:

www.hellogecko.de

facebook.com/hellogecko

www.instagram.com/hellogecko.de

Wie sieht es bei Euch aus – wäre das auch ein Traum oder eher nicht? Wie definiert ihr „nachhaltig reisen“? Schreibt mir gerne einen Kommentar! Vielleicht interessiert ihr Euch auch für unseren Roadtrip durch Kroatien!

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein Frohes Fest und ein gesundes, neues Jahr!

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung!

Es folgt ein Affiliate-Link zum Thema nachhaltig reisen (mit dem ich ein bisschen Geld verdiene;)

Teilen auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.