guest posts, Germany, Europe, Family, spring, Travels
Comments 2

Holiday at the North Sea - Büsum with child and grandma

Vacation on the North Sea

Dear Jane reports about her eventful vacation on the North Sea with the whole family! It goes on tour by bike, the pirate sea is also tested and a mudflat hike should not be missing. Here you will find plenty of tips and impressions of what you can experience in two weeks in Büsum on the North Sea:

The weather on the North Sea is always a matter of luck. But if the weather cooperates, there is a lot to experience in Büsum - it will definitely not be boring! Here are tips and impressions for bike rentals, holiday apartments and mudflat walks, dining, beach bars and excursions:

Holidays on the North Sea - we are coming!

Büsum beach chair Holidays on the North SeaThrough the Elbe tunnel I have many childhood / holiday memories. We arrive at Dusseldorf at 30 degrees and only noticed in the last two of the seven-hour drive that the ventilation was closed for our 1,5-year-old son - maybe the drive could have been more relaxed. Grandma is waiting for us and we enjoy our first evening at the pearl bay in the beach chair with cyclists and fries.

Our apartment from the mediation Lilo Sattler* is only equipped with the most necessary - So first shop in the next big city: Heath. And very important for a vacation on the North Sea: Rent bicycles from Röhe!

The son, grandma and I know Büsum, but my husband doesn't and so it's worth it a walk from the pearl bay to the very top of the harbor. Always along the water, past sheep, beach chairs and seagulls. There is no classic sandy beach here but a huge lawn that combines the promenade or dike and sunbathing lawn. Practical for rollators and strollers.

Kids Wattwanderung

Vacation on the North SeaThe weather is not reminiscent of summer vacation. We are not deterred by 14 degrees and start to Kids Wattwanderung with Antoine in nasty wind but surprisingly warm nape-feet. It is exciting and beautiful for all of us and afterwards our grandma welcomes us with her long pants and cozy towels.
WattwanderungAnother special grandma service: Bring rolls with a child including ducks, cyclists, excavators and lawnmowers. We enjoy our relaxed start to the day and the little man always comes back totally happy from his morning exploration tour!

We have organized two beach chairs for the whole time with early bird discounts from home and these are now selected by grandma and son according to the best location ... first row at the Family lagoon, Perlebucht, Watt'n Island - here is an artificially created pool with sea water and the best sand! Our son explores the beach and playground while we are in Wilawan's spa stamp can enjoy a partner tai massage.

Excursion by bicycle

Bicycle tourSummer is coming back and we're doing one Bike tour to Sheep farm Rolfs in Deichhausen. The program: cake, coffee, spritzer, play barn and ponies. The sheep are on vacation and so we drive back to the Büsumer dike and visit the sheep there.

Summer in Büsum

Summer stays and we can go to the beach: beach chair, fries, digging, splashing around.

Dig in the sandMy husband and I can even really get into the water and enjoy the Water slide and the play island in the pearl bay. Important utensils since then: watering can, shovel, bucket and an excavator! You don't actually have to get out of Büsum - there is enough to discover and here the little one doesn't really need much more as a bridge and stones.

But Grandma would like to go to the Market after Heath. Here is the largest marketplace in Germany: there are great fruit / vegetable offers / chickens ... we shop for food. But it's also tight and crowded. The Büsumer market Tuesdays and Fridays do it too!

There is something going on on vacation on the North SeaGrandmother

We are in the middle of the Pentecost weekend: cheers, hustle and bustle, too full, too loud - but too great weather to stay indoors and all that we drink cocktails (also non-alcoholic) on the Watt'n Insel 360 degree bar. It is more bearable here than on the main beach (which is completely paved and more designed for pensioners) or in town! An open Sunday in the big city is a good comparison to the hustle and bustle in the center of Büsum, which is a beloved place to stroll on quieter days and offers really nice shops!

BüsumWhit Monday gives us a great day at the beach. We learned and did not even try to get our son to sleep in the beach chair but walked 50m with the stroller - the child slept, mom and dad had a break from excavators, digging and the watering can. The fact that the combination of beach and stroller is not an obstacle is a real plus for us! Sea air makes you tired and hungry ...

Off to the pirate sea in bad weather

And what really great holiday in Germany is: you get into conversation! The children play together and the parents have a relaxed time together (if you want, because nobody wants "stress"). Holidays in Germany also mean: no weather guarantee. The rain comes with strong gusts of wind. All of Büsum and we also go to Pirate sea, A great indoor pool with real waves and a beautiful children's pool.

Addendum 2020: unfortunately the Pirate Sea will be closed until 2021 due to renovations.

BüsumMy husband and I have a free evening we in Ralf's restaurant spend. Highly recommended and the tomahawk steak will be a fond memory for my husband!

Simply enjoy!

A small day trip goes by Friedrichstadt (small Holland), A A boat trip over the canals would be a highlight - but not yet feasible with our little man. The tranquil inner city is optically beautiful, but otherwise rather boring and be careful: lunch break in the shops!

The last two days, we just let ourselves go and relax on the beach, strolling around town, eating Muku ice cream, drink biomaris water, eat fish sandwiches Beckmann and have to slowly bring our apartment back to baseline and pack the bags.

Two weeks of vacation between meadows, fields, water, beach, wind turbines, sheep and seagulls pass by ... we are relaxed, our child got his money's worth and as the saying goes: relaxed child = relaxed parents ... or the other way around ;-)

Conclusion vacation on the North Sea

Dike and sheepWe will be back! Because a boat trip to Helgoland is still missing, an excursion to the seal station in Friedrichskoog and actually we wanted to go to St. Peter Ording, 40 km away, which would have shown a completely different beach picture and the famous stilt houses. Coastal shipping is definitely worthwhile for older children and the model railway magic in Friedrichstadt. But without a program it was just nice and the radio commercial from Flensburger was our guiding principle: "What is this stress !?" Määähhh!

Have you ever spent your vacation on the North Sea? What are your insider tips? Feel free to write me a comment! Maybe you are also interested in one Holidays on Lake Chiemsee in Bavaria!

This article contains unpaid advertising! It was updated for you in May 2020!

* Affiliate link (with which I earn a bit of money;)

Split up

2 comments

  1. Karl Wuppke sagt

    Büsum = now the total overtourism, the surrounding communities included! TOTALLY STUFFED, EVEN OUTSIDE THE SEASON !!!

    • favorite spot sagt

      Hello Karl, we were there over seven years ago, still without children, and there it was still very contemplative. Pity!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Gastbeiträge, Deutschland, Europa, Family, Frühling, Travels
Kommentare 2

Urlaub an der Nordsee – Büsum mit Kind und Oma

Urlaub an der Nordsee

Die liebe Jane berichtet über ihren ereignisreichen Urlaub an der Nordsee mit der ganzen Familie! Es geht mit dem Fahrrad auf Tour, das Piraten Meer wird auch getestet und eine Wattwanderung darf natürlich auch nicht fehlen. Hier findet ihr jede Menge Tipps und Eindrücke, was man alles in zwei Wochen in Büsum an der Nordsee erleben kann:

Das Wetter an der Nordsee ist ja immer Glückssache. Wenn das Wetter aber mitspielt, gibt es gerade in Büsum einiges zu erleben – es wird definitiv nicht langweilig! Hier gibt es Tipps und Eindrücke für Fahrradverleih, Ferienwohnungen und Wattwandern bis hin zum Essen gehen, Strandbar und Ausflüge:

Urlaub an der Nordsee – wir kommen!

Strandkorb Büsum Urlaub an der NordseeDurch den Elbtunnel werden bei mir viele Kindheits-/Urlaubserinnerung wach. Wir reisen bei 30 Grad aus Düsseldorf an und merken erst in den letzten zwei von sieben Stunden Fahrt, dass die Lüftung bei unserem 1,5 Jahre alten Sohn zu war – vielleicht hätte die Fahrt entspannter sein können. Die Oma erwartet uns und wir genießen unseren ersten Abend an der Perlebucht im Strandkorb mit Radler und Pommes.

Unsere Ferienwohnung von der Vermittlung Lilo Sattler* ist nur mit dem nötigsten ausgestattet – also erstmal einkaufen in der nächsten großen Stadt: Heide. Und ganz wichtig für einen Urlaub an der Nordsee: Fahrräder leihen von Röhe!

Der Sohnemann, Oma und ich kennen Büsum, aber mein Mann nicht und so lohnt sich ein Spaziergang von der Perlebucht bis zur letzten Hafenspitze. Immer am Wasser entlang, vorbei an Schafen, Strandkörben und Möwen. Es gibt hier keinen klassischen Sandstrand sondern eine riesige Rasenfläche, die Promenade bzw. Deich und Liegewiese vereint. Praktisch für Rollatoren und Kinderwagen.

Kinder-Wattwanderung

Urlaub an der NordseeDas Wetter erinnert so gar nicht an Sommerurlaub. Wir lassen uns von 14 Grad nicht abhalten und starten zur Kinder-Wattwanderung mit Antoine bei fiesem Wind aber erstaunlich warmen Nacke-Füßen. Es ist für uns alle spannend und schön und hinterher empfängt uns die Oma mit den langen Hosen und kuscheligen Handtüchern.
WattwanderungEin weiterer besonderer Oma-Service: Mit Kind Brötchen holen inklusive Enten-, Fahrradfahrern-, Baggern- und Rasenmäher-Gucken. Wir genießen unseren entspannten Start in den Tag und der Kleine Mann kommt immer total glücklich von seiner morgendlichen Erkundungstour zurück!

Zwei Strandkörbe haben wir für die ganze Zeit mit Frühbucherrabatt schon von Zuhause aus organisiert und diese werden jetzt von Oma und Sohn nach bestem Standort ausgewählt… erste Reihe an der Familienlagune, Perlebucht, Watt’n Insel – hier ist ein künstlich angelegtes Becken mit Meerwasser und der beste Buddelsand! Unser Sohn erkundet Strand und Spielplatz während wir in Wilawans Wellnesstempel eine Partner Tai-Massage genießen können.

Ausflug mit dem Fahrrad

FahrradtourDer Sommer kommt zurück und wir machen eine Fahrradtour zur Schäferei Rolfs in Deichhausen. Das Programm: Torte, Kaffee, Schorle, Spielscheune und Ponys. Die Schafe sind auf Urlaub und so fahren wir zurück zum Büsumer Deich und besuchen dort die Schafe.

Sommer in Büsum

Der Sommer bleibt und wir können an den Strand: Strandkorb, Pommes, Buddeln, Planschen.

Buddeln im SandMein Mann und ich können sogar richtig ins Wasser und erfreuen uns an der Wasserrutsche und der Spielinsel in der Perlebucht. Wichtige Utensilien seitdem: Gießkanne, Schaufel, Eimer und ein Bagger! Eigentlich muss man gar nicht aus Büsum raus – hier gibt es genug zu entdecken und der Kleine braucht eigentlich auch nicht viel mehr als eine Brücke und Steine.

Aber Oma möchte gerne auf den Markt nach Heide. Hier ist der größte Marktplatz Deutschlands: es gibt tolle Obst/Gemüseangebote/Hühner…wir kaufen für’s Essen ein. Aber es ist auch eng und voll. Der Büsumer Markt Dienstags und Freitags tut es auch!

Es ist was los im Urlaub an der NordseeOma

Wir sind mitten im Pfingstwochenende: Jubel, Trubel, Heiterkeit… zu voll, zu laut – aber zu tolles Wetter um Drinnen zu bleiben und so trinken wir Cocktails (auch alkoholfrei) auf der Watt’n Insel 360Grad Bar. Hier ist es erträglicher als am Hauptstrand (der komplett gepflastert ist und mehr für Rentner-Programm ausgelegt ist) oder im Ort! Ein offener Sonntag in der Großstadt ist ein guter Vergleich zu dem Treiben in der Büsumer Innenstadt, die aber an ruhigeren Tagen für uns ein geliebter Bummel-Ort ist und wirklich schöne Geschäfte bietet!

BüsumPfingstmontag beschert uns einen tollen Strandtag. Wir haben gelernt und gar nicht erst versucht unseren Sohn im Strandkorb zum schlafen zu bringen sondern sind 50m mit dem Kinderwagen spaziert – Kind schlief, Mama und Papa hatten Pause von Baggern, Buddeln und der Gießkanne. Das hier die Kombination von Strand und Kinderwagen kein Hindernis ist, ist für uns ein echter Pluspunkt! Seeluft macht müde und hungrig…

Auf zum Piraten Meer bei schlechtem Wetter

Und was echt toll an Urlaub in Deutschland ist: man kommt ins Gespräch! Die Kinder spielen zusammen und die Eltern haben eine entspannte gemeinsame Zeit (wenn sie wollen, denn „Stress“ will hier keiner). Urlaub in Deutschland heißt aber auch: keine Wettergarantie. Der Regen mit starken Windböen kommt. Ganz Büsum und auch wir gehen ins Piraten Meer. Ein tolles Hallenbad mit echten Wellen und schönem Kinderbecken.

Nachtrag 2020: leider ist das Piraten Meer wegen Umbau bis 2021 geschlossen.

BüsumMein Mann und ich haben einen freien Abend, den wir in Ralfs Restaurant verbringen. Sehr zu empfehlen und das Tomahawk-Steak wird meinem Mann wohl noch lange in guter Erinnerung sein!

Einfach genießen!

Ein kleiner Tagesausflug geht nach Friedrichstadt (klein Holland). Eine Bootsfahrt über die Grachten wäre sicher ein Highlight – mit unserem kleinen Mann aber noch nicht machbar. Die beschauliche Innenstadt ist zwar optisch schön, aber ansonsten eher langweilig und Achtung: Mittagspause der Geschäfte!

Die letzten zwei Tage lassen wir es uns einfach entspannt gut gehen… sind am Strand, bummeln in der Stadt, essen Muku Eis, trinken Biomaris-Wasser, essen Fischbrötchen bei Beckmann und müssen langsam unsere Wohnung wieder auf Ausgangszustand bringen und die Koffer packen.

Zwei Wochen Urlaub zwischen Wiesen, Feldern, Wasser, Strand, Windkraftanlagen, Schafen und Möwen gehen vorbei… wir sind erholt, unser Kind voll auf seine Kosten gekommen und wie heißt es so schön: entspanntes Kind = entspannte Eltern… oder andersrum;-)

Fazit Urlaub an der Nordsee

Deich und SchafeWir kommen wieder! Denn es fehlen noch eine Schifffahrt nach Helgoland, ein Ausflug zur Seehundstation in Friedrichskoog und eigentlich wollten wir ja auch noch ins 40km entfernte St. Peter Ording, das nochmal ein ganz anderes Strandbild und die berühmten Pfahlbauten gezeigt hätte. Für ältere Kinder lohnt sich auf jeden Fall eine Küsten-Schifffahrt und der Modellbahn-Zauber in Friedrichstadt. Aber ohne Programm war’s einfach schön und der Radio Werbespot von Flensburger war unser Leitsatz: „Was ist eigentlich dieser Stress!?“ Määähhh!

Habt ihr auch schon mal Euren Urlaub an der Nordsee verbracht? Was sind Eure Geheimtipps? Schreibt mir gerne einen Kommentar! Vielleicht interessiert ihr Euch ja auch für einen Urlaub am Chiemsee in Bayern!

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung! Er wurde im Mai 2020 für Dich aktualisiert!

*Affiliate-Link (mit dem ich ein bisschen Geld verdiene;)

Teilen auf

2 Kommentare

  1. Karl Wuppke sagt

    Büsum =inzwischen der totale overtourism, die umliegenden Gemeinden eingeschloßen!!! TOTAL ÜBERFÜLLT, SOGAR AUẞERHALB DER SAISON!!!

    • Lieblingsspot sagt

      Hallo Karl, wir waren auch vor über sieben Jahren dort, noch ohne Kinder, und da war es noch sehr beschaulich. Schade!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.