Berlin, FAVORITE SPOTS city, Travel reports, Travels
Leave a Comment

A weekend trip to Berlin!

Alexanderplatz, Berlin

What do you do without kids and a birthday in Berlin? Correct: sleeping in, feasting, drinking, celebrating ...

Friday: on the way in our Kietz

Airbnb Prenzlauer Berg Our Airbnb Prenzlauer Berg

Due to a thunderstorm, we arrive late at 19 in Berlin-Tegel. So let's take a taxi for about 25 € to the trendy district of Prenzlauer Berg, where our cool Airbnb apartment is located.

We are here in the middle of the crowd with lots of bars, cafes and restaurants around the Kollwitzstraße. So let's just stroll up and down and just enjoy the brilliant atmosphere here on a warm summer evening. We're going to be right across the street from our flat in the Delice d'Italia Dinner. It's crowded, it's loud, it's Italy and above all, delicious! We order wine, pasta and dolce vita and get a great relaxed evening for two in Berlin ...

Then there is a nightcap with some friends around the corner 3. man, an Austrian wine bar. So there are also Austrian wine and Kaiserschmarren for us and we fall at midnight happy and tired in our beautiful bed.

Saturday: Berlin by bike & party on

Brunch in the as good as good Brunch in the as good as good

Sleep on - a pure luxury! We actually manage to sleep until about 11 o'clock ... Then we make ourselves comfortably ready to brunch. We land in So far so goodwhere breakfast is served until 22. Perfect. We order scrambled eggs and cereals with yoghurt and fruit.

Weekly market in the Kollwitzstraße Weekly market in the Kollwitzstraße

In our Kietz hell is really going on and just a few hundred meters away there is a weekly market. We stroll through the really cool market and then borrow at the end of the Kollwitzstraße Orange bikes two wheels for each 7 € per day. It goes straight to Alexanderplatz, where we meet with our friends for a bike tour through Berlin. Here we go!

Bike tour through Berlin Bike tour through Berlin

We drive with our guide Eric from Rudi's Bike Point criss-crossing the Viertel Mitte, Kreuzberg and Friedrichshain. In between, there is a little stop in the Prinzessinnengärten, to have a drink. A brilliant spot in the middle of Berlin! Here residents plant boxes with herbs and vegetables and in the associated beer garden you can buy organic snacks and snacks.

Princess gardens in Berlin Princess gardens in Berlin

The tour continues past street art artworks, the Spree and of course the famous Berlin Wall. After three hours I'm really knocked out but it was definitely an exciting way to discover Berlin!

Street Art in BerlinA Street Art in Berlin

Then we chill out a bit in our old apartment, before we leave for dinner. The great thing is, we do not even have to get out of our Kietz, because it is teeming with restaurants here. We choose Asian and go into it Mao Thai, The Pad Thai here is not cheap with 11 €, but a poem, just like the Massala Curry.

Party on in the June Bar Party on in the June Bar

Towards 22, we finally make our way to the big party of a friend, his 40. Birthday in the June Bar celebrates. The location is very nice, a kind of cocktail bar with plenty of seating outside and inside. We meet a lot of old acquaintances and new people. Berlin just. The long drinks like "Moscow Mule" or "June Smash" are delicious and time flies by! Sometime around 5 in the morning we stagger into our 300m distant Airbnb apartment. What a night!

Sunday: say goodbye

Totally blessed, we stand around 12uhr so ​​slowly. We'll go back in 3. man brunch around the corner. Everything was delicious, but a little too expensive for the small portions. A varied weekend in Berlin is coming to an end. We pack our things and call us a taxi. For 15uhr our flight goes back to Munich with Air Berlin.

Beer garden in the Prinzessinnengärten Beer garden in the Prinzessinnengärten

Conclusion:

Berlin is always different. I've been there so many times and this time I've got to know another face of the city. Berlin is young, hip, vibrant, alternative and casual than Munich. A refreshing change ...!

Pin me:

Citytrip Berlin with street art and bike tour

Split up

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Reiseberichte, Travels
Schreibe einen Kommentar

Ein Wochenendtrip nach Berlin!

Alexanderplatz, Berlin

Was macht man ohne Kids und einem runden Geburtstag in Berlin? Richtig: Ausschlafen, Schlemmen, Trinken, Feiern…

Freitag: unterwegs in unserem Kietz

Airbnb Prenzlauer Berg Unser Airbnb Prenzlauer Berg

Wir landen wegen eines Gewitters mit Verspätung erst gegen 19Uhr in Berlin-Tegel. Also gönnen wir uns ein Taxi für ca. 25€ ins angesagte Viertel Prenzlauer Berg, wo sich unsere coole Airbnb-Wohnung befindet.

Wir sind hier mitten im Getümmel mit lauter Bars, Cafés und Restaurants rund um die Kollwitzstraße. Also flanieren wir erst einmal ein bisschen auf und ab und genießen einfach die geniale Stimmung hier an einem lauen Sommerabend. Wir gehen letztendlich gleich gegenüber von unserer Wohnung im Delize d’Italia Abendessen. Es ist voll, es ist laut, es ist Italien und vor allem super lecker! Wir bestellen Wein, Pasta und dolce vita und bekommen einen super entspannten Abend zu zweit in Berlin…

Danach gibt es noch einen Absacker mit ein paar Freunden um die Ecke im 3. Mann, einer österreichischen Weinbar. Also gibt es auch österreichischen Wein und Kaiserschmarren für uns und wir fallen um Mitternacht glücklich und müde in unser schönes Bett.

Samstag: Berlin per Fahrrad & Party on

Brunchen im Soweitsogut Brunchen im Soweitsogut

Ausschlafen – ein purer Luxus! Wir schaffen es tatsächlich bis ca. 11Uhr zu schlafen… Dann machen wir uns gemütlich fertig zum Brunchen. Wir landen im Soweitsogut, wo es bis 22Uhr Frühstück gibt. Perfekt. Wir bestellen Rührei und Müsli mit Joghurt und Obst.

Wochenmarkt in der Kollwitzstraße Wochenmarkt in der Kollwitzstraße

In unserem Kietz ist wirklich die Hölle los und ein paar hundert Meter weiter findet gerade ein Wochenmarkt statt. Wir schlendern über den wirklich coolen Markt und leihen uns dann am Ende der Kollwitzstraße bei Orange Bikes zwei Räder für je 7€ pro Tag. Damit geht’s auf direktem Weg zum Alexanderplatz, wo wir uns mit unseren Freunden zu einer Bike-Tour durch Berlin treffen. Los geht’s!

Bike-Tour durch Berlin Bike-Tour durch Berlin

Wir fahren mit unserem Guide Eric von Rudis Bike Point kreuz und quer durch die Viertel Mitte, Kreuzberg und Friedrichshain. Zwischendurch gibt es einen kleinen Stopp in den Prinzessinnengärten, um etwas zu trinken. Ein genialer Fleck mitten in Berlin! Hier bepflanzen Anwohner Kästen mit Kräutern und Gemüse und im dazugehörigen Biergarten kann man dann ökologische u.a. Snacks kaufen.

Prinzessinnengärten in Berlin Prinzessinnengärten in Berlin

Die Tour führt uns weiter vorbei an Street Art Kunstwerken, der Spree und natürlich der bekannten Berliner Mauer. Nach drei Stunden bin ich echt k.o. aber es war in jedem Fall eine spannende Art Berlin zu entdecken!

Street Art in BerlinA Street Art in BerlinA

Danach chillen wir erst einmal ein bisschen in unserer Altbau-Wohnung, bevor wir dann zum Abendessen aufbrechen. Das tolle ist, wir müssen gar nicht erst raus aus unserem Kietz, weil es hier von Restaurants nur so wimmelt. Wir entscheiden uns für asiatisch und gehen ins Mao Thai. Das Pad Thai hier ist zwar mit 11€ nicht gerade günstig, dafür aber ein Gedicht, genauso wie das Massala Curry.

Party on in der June Bar Party on in der June Bar

Gegen 22Uhr machen wir uns endlich auf den Weg zur großen Party eines Freundes, der seinen 40. Geburtstag in der June Bar feiert. Die Location ist total nett, eine Art Cocktailbar mit vielen Sitzgelegenheiten Draußen und Drinnen. Wir treffen viele alte Bekannte und neue Leute. Berlin eben. Die Longdrinks wie „Moscow Mule“ oder „June Smash“ sind super lecker und die Zeit vergeht wie im Flug! Irgendwann um 5Uhr morgens taumeln wir in unsere 300m entfernte Airbnb-Wohnung. What a night!

Sonntag: Abschied nehmen

Total geschlaucht stehen wir dann um 12uhr doch mal so langsam auf. Wir gehen noch einmal im 3. Mann um die Ecke Brunchen. Alles lecker, aber für die kleinen Portionen etwas zu teuer. Ein abwechslungsreiches Wochenende in Berlin neigt sich dem Ende. Wir packen unsere Sachen und rufen uns ein Taxi. Um 15uhr geht unser Flug zurück nach München mit Air Berlin.

Biergarten in den Prinzessinnengärten Biergarten in den Prinzessinnengärten

Fazit:

Berlin ist immer wieder anders. Ich war schon so oft dort und habe auch dieses Mal wieder ein ganz anderes Gesicht der Stadt kennengelernt. Berlin ist jung, hip, vibrant, alternativer und lässiger als München. Eine erfrischende Abwechslung…!

Pin me:

Citytrip Berlin mit Street Art und Fahrrad-Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.