Europa, Frühling, Hotels, Lieblinge ღ, Malta, Mama-Auszeit
Schreibe einen Kommentar

Wo übernachten auf Malta & Gozo? Meine 4 Tipps + Mini-Guide!

wo übernachten auf malta und gozo

Malta ist zwar von der Fläche nur ungefähr so groß wie München, aber wer auf diese wunderschöne Insel im Mittelmeer reisen möchte, hat dennoch die Qual der Wahl: Wo übernachten auf Malta und der Schwesterinsel Gozo? Ich verbringe Anfang April insgesamt 14 Nächte dort und verrate Dir hier meine Hotel-Tipps und jeweiligen Reise-Highlights in der Umgebung!

Malta ist ein südeuropäischer Inselstaat in der Meerenge zwischen Tunesien und Italien im Mittelmeer. Sizilien liegt ca. 90km entfernt und Tunesien gute 200km. Die Landessprache ist Englisch (sehr praktisch) und Maltesisch, eine Mischung aus Arabisch, Italienisch und weiteren Sprachen. Dieser Kulturmix spiegelt sich auch in den Menschen, der Kultur, dem Essen und den historischen Stätten wider und macht meiner Meinung nach den Charme dieser Inseln aus! Aber wo übernachten auf Malta und Gozo?

Cooler Kulturmix - aber wo übernachten auf Malta

Cooler Kulturmix – aber wo übernachten auf Malta

Da Malta im Prinzip so mini ist können alle Sehenswürdigkeiten, Highlights und Sights in kürzester Zeit mit dem Mietwagen, Scooter, Quad oder Bus erreicht werden. Das ist die gute Nachricht! Aber Vorsicht: es herrscht Linksverkehr und die Malteser fahren gerne etwas crazy und schnell!

Achtung - es herrscht Linksverkehr auf Malta

Achtung – es herrscht Linksverkehr auf Malta

Die schlechte Nachricht: die Auswahl an Hotels, Airbnbs, Apartments, Villen und B&Bs ist schier unendlich für dieses kleine Land mit nur 520.000 Einwohnern. Also wo übernachten auf Malta und Gozo? Um Euch die Entscheidung ein bisschen zu erleichtern, teile ich meine Erfahrungen auf der Insel und gebe Tipps für Ausflüge in die nähere Umgebung:

Valletta

Ein Muss einer jeden Malta-Reise ist der Besuch der Inselhauptstadt Valletta. Diese ist nicht nur 2018 zur Kulturhauptstadt Europas gewählt worden und gehört zum UNESCO-Welterbe, sondern besticht durch süße Gassen, historische Gebäude, hippe Restaurants und coole Bars. Valletta liegt auf einer Art Halbinsel und ist daher an drei Seiten von Wasser umgeben – besser geht’s also nicht! Die aufregende Geschichte der Stadt ist ein eigenes Kapitel und würde den Rahmen hier sprengen.

Wo übernachten auf Malta in Valletta

Wo übernachten auf Malta in Valletta

Wo übernachten auf Malta in Valletta?

Die meisten machen meiner Meinung nach den Fehler und übernachten in den Vororten Sliema, Paceville und St. Johns Bay. Zugegeben, hier tobt nachts das Leben, es gibt coole Bars & Restaurants direkt am Wasser und untertags kann man an der schönen Uferpromenade am Meer entlangflanieren. Aber gerade abends, wenn die meisten Touristen die Altstadt verlassen, wird Valletta ruhig und romantisch (außer wahrscheinlich in der Hochsaison). Ich habe zwei Nächte in der Hauptstadt verbracht, was ich als genau richtig empfunden habe.

In der Altstadt von Valletta

In der Altstadt von Valletta

Lange Rede, kurzer Sinn: in den alten Gemäuern in den süßen Gassen der Stadt zu übernachten ist ein echtes Highlight! Wo also übernachten auf Malta direkt in Valletta? Mein Tipp ist das Unique Artsy Loft* mit super Lage an den Upper Barrakka Gardens und dennoch zentral in der Altstadt und nicht weit vom Bus-Terminal entfernt. Das Maisonette-Apartment liegt in einer ruhigen Seitenstraße und hat eine süße, kleine Terrasse.

Süße Terrasse des Unique Artsy Lofts im Valletta

Süße Terrasse des Unique Artsy Lofts im Valletta

Das Gewölbe Innen wirkt ein bisschen dunkel, aber ist wirklich großzügig mit Wohnzimmer, Küche, Dusche und separatem WC. Das Highlight ist das Doppelbett auf der Empore mit großem Fenster und behaglicher Atmosphäre.

Das Unique Artsy Loft in Valletta von Innen

Das Unique Artsy Loft in Valletta von Innen

Mini-Guide Valletta

Meine persönlichen Highlights in Valletta sind eine Foodtour mit Sightseeing* durch die Stadt, der Ausblick von den Upper Barrakka Gardens auf die 3 Cities am besten bei Sonnenuntergang und eine kleine Hafenrundfahrt in einer traditionellen Dghajsa. Ansonsten lässt man sich einfach durch die schönen Gassen treiben und genießt das unglaubliche Flair der City mit pittoresken Fotospots an jeder Ecke!

Hafenrundfahrt in einer traditionellen Dghajsa in Valletta

Hafenrundfahrt in einer traditionellen Dghajsa in Valletta

Ausblick auf die 3 Cities von den Upper Barrakka Gardens

Ausblick auf die 3 Cities von den Upper Barrakka Gardens

Abends kann man in den vielen, hippen Restaurants wahnsinnig lecker Essen gehen. Meine Favoriten sind das 67 Kapitali und der Tal-Belt Food Market. Anschließend gönnt man sich am besten eine leckere Eis-Rolle im Roll & Chill Ice Cream. Für einen kleinen Snack kann ich das Grano mit den besten Ftiras der Stadt und guten Drinks wirklich nur empfehlen. Im Irish Pub gibt es Guinness Bier und Livemusik. Wer die Nacht zum Tag machen möchte, ist in der Straight Street mit diversen Bars und kleinen Clubs gut aufgehoben.

Best food in town im 67 Kapitali

Best food in town im 67 Kapitali

Streetfood im Grano in Valletta

Streetfood im Grano in Valletta

Der Norden der Insel

Natürlich kann Malta auch von einem einzigen Standort aus erkundet werden, aber gerade, wer mit dem öffentlichen Bus unterwegs ist, lernt schnell die kurzen Distanzen zum Strand oder den Sights zu schätzen. Wo also übernachten auf Malta im Norden? Der größte Touristen-Ort im Norden der Insel ist die Stadt Mellieha und diese ist wirklich ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der näheren Umgebung, wie Golden Bay und St. Pauls Bay.

Ausblick auf Mellieha

Ausblick auf Mellieha von der Dachterrasse des Maritim Hotels

Wo übernachten auf Malta im Norden

Wer sich ein bisschen Luxus gepaart mit atemberaubenden Ausblicken gönnen möchte, ist im Maritim Antonine Hotel & Spa** auf Malta genau richtig! Die großzügige und helle Lobby empfängt einen gleich mit diesem gewissen Etwas, alles ist chic und modern gehalten. Es gibt gleich zwei Bars und ein Restaurant.

Moderne Lobby im Maritim Antonine Hotel & Spa auf Malta

Moderne Lobby im Maritim Antonine Hotel & Spa auf Malta

Highlights sind der Indoor-Pool & Spa-Bereich, die Pool-Area in einem tropischen Garten und ein weiterer Pool in den Sommermonaten auf der Dachterrasse. Das wirklich umfangreiche Frühstück lässt zudem keine Wünsche offen!

Outdoor-Pool im tropischen Garten im Maritim Hotel auf Malta

Outdoor-Pool im tropischen Garten im Maritim Hotel auf Malta

Ich habe das Glück und darf für vier Nächte eine der Suiten mit privatem Whirlpool auf der Dachterrasse testen – ein Traum! Gerade in der Nebensaison lohnt sich dieser Luxus wirklich, da die Temperaturen noch unter 20 Grad liegen und man nach einem ereignisreichen Tag im Jacuzzi mit Blick auf das Meer entspannen kann.

Wo übernachten auf Malta

Wo übernachten auf Malta – am besten im Maritim Hotel!

Einmal regnet es sogar, aber auch das ist kein Problem in diesem gemütlichen Zimmer mit Queensize-Bett und großem TV! Die Lage ist außerdem ideal direkt an der Main-Street von Mellieha mit diversen Restaurants, Bars und Shops.

Moderne und gemütliche Zimmer im Maritim Hotel auf Malta

Moderne und gemütliche Zimmer zum Wohfühlen im Maritim Hotel auf Malta

Hier geht es zur Buchung für das Maritim Antonine Hotel & Spa in Mellieha auf Malta**

Mini-Guide Mellieha & Umgebung

Die meisten machen den Fehler die Stadt links liegen zu lassen. Aber Mellieha selbst ist auch unbedingt einen kleinen Spaziergang wert. Ein bisschen Streetart, die Kirche Sanctuary of Our Lady und auch die Sea View Bar sind wirklich lohnenswert!

Steerart in Mellieha

Steerart in Mellieha

Wunderschöne Kirche in Mellieha

Wunderschöne Kirche in Mellieha

In ca. 20 Minuten kann man vom Hotel aus ganz gemütlich zur wunderschönen Ghadira Bay mit türkisblauem Wasser, schönem Sandstrand und coolen Beach-Bars und Restaurants in der Nähe laufen, die zum Verweilen einladen.

Ghadira Bay bei Mellieha

Ghadira Bay bei Mellieha

Coole Beachbars Ghadira Bay

Coole Beachbars Ghadira Bay

Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Hotel und der Bus bringt einen in ca. 20 Minuten zur Golden Bay und Riviera Bay. Beides sind traumhafte Buchten, aber vor allem die Riviera Bay hat es mir persönlich angetan!

Riviera Bay Malta

Riviera Bay Malta

Sonnenuntergang Riviera Bay

Sonnenuntergang Riviera Bay

Völlig unverbaut und umgeben von schönen Hügeln mit atemberaubenden Ausblicken machen diesen Beach für mich perfekt. Außerdem befindet sich hier die einzige Surfschule auf Malta, der Sandstrand ist goldgelb und die Beach-Bar mega chillig!

Coole Beachbar an der Riviera Bay

Coole Beachbar an der Riviera Bay

Der Süden

Auch im Süden der Insel gibt es einiges zu entdecken, sei es die ehemalige Hauptstadt Mdina, die Blaue Grotte oder das idyllische Fischerdorf Marsaxlokk. Langweilig wird es auch hier nicht und es lohnt sich auf jeden Fall einen Mietwagen auszuleihen oder mit den öffentlichen Bussen die nähere Umgebung zu erkunden. Also wo übernachten auf Malta im Süden der Insel? Ein guter Ausgangspunkt ist der Ort Tarxien unweit der Stadt Valletta und auch nur einen Katzensprung vom Airport entfernt.

In den Gassen der ehemaligen Hauptstadt Mdina

In den Gassen der ehemaligen Hauptstadt Mdina

Wo übernachten auf Malta im Süden

Das Casal Annunzia Boutique B&B Hotel* liegt superidyllisch in einer unscheinbaren Seitengasse hinter alten Gemäuern versteckt. Die sehr hilfsbereite Besitzerin hat es sich zur Aufgabe gemacht dieses alte Herrenhaus liebevoll zu renovieren und einen wahren Rückzugsort für ihre Gäste zu erschaffen.

Liebevoll ausgestattetes Zimmer im Casal Annunzia Boutique B&B

Liebevoll ausgestattetes Zimmer im Casal Annunzia Boutique B&B

Es gibt insgesamt nur vier Zimmer, jedes individuell ausgestattet und mit einer eigenen kleinen Terrasse. Der süße Innenhof erinnert ein bisschen an ein Riad in Marokko und die Liebe zum Detail ist überall spürbar.

Mein Zimmer liegt im Erdgeschoss und hat auf der kleinen Terrasse einen privaten Whirlpool – sehr cool! Ganz oben befindet sich auch noch eine Dachterrasse für alle Gäste mit ein paar Liegen, Sonnenschirmen und einem nicht beheizten Jacuzzi, der eher zur Abkühlung im Sommer dient. Hier hat man einen tollen Blick über die Dächer der Stadt und die Terrasse ist perfekt für morgendliches Yoga.

Süße Dachterrasse über den Dächern von Tarxien

Süße Dachterrasse über den Dächern von Tarxien

Mini-Guide Tarxien & Umgebung

Tarxien selbst ist total authentisch mit echten Maltesern in den urigen Bars, Cafés und Shops. Es lohnt sich auch zu den Tempeln von Tarxien zu spazieren, die 3250 v. Chr. bis 2500 v. Chr. errichtet wurden. Gleich um die Ecke vom Boutique Hotel ist eine kleine Bar, eine hübsche Kirche und nur ein paar hundert Meter weiter viele Einkaufsmöglichkeiten und das nette Café Vi-Vi.

In den Straßen von Tarxien

In den Straßen von Tarxien

Ein Muss in der Umgebung ist das Fischerdorf Marsaxlokk mit einer der meistfotografierten Buchten auf Malta, und das zu Recht. Die vielen, bunten Fischkutter und sogenannten Luzzus schaukeln in der hübschen Bay vor sich hin und bieten ein malerisches Bild, vor allem bei Sonnenuntergang. Außerdem kann man natürlich entlang der Hafenpromenade den frischesten Fisch der ganzen Insel essen.  Mit dem öffentlichen Bus geht es ganz gemütlich wieder zurück nach Tarxien.

Idyllischer Fischerhafen von Marsaxlokk

Idyllischer Fischerhafen von Marsaxlokk

Die Schwesterinsel Gozo

Für viele ist Gozo ja nur einen Tagesausflug wert, aber ich persönlich kann nur dazu raten hier mehrere Nächte zu verbringen. Insgesamt bleibe ich vier Nächte auf der Insel und es wird definitiv nicht langweilig. Gozo ist grüner, ländlicher, ruhiger und ursprünglicher als das recht turbulente Malta und hat für mich einen Aussteiger-Flair. Die Blaue Lagune bei Comino darf natürlich auch nicht fehlen!

Blaue Lagune auf Comino

Blaue Lagune auf Comino

Wo übernachten auf Gozo?

Im Prinzip gibt es auf Gozo nur zwei größere Touristenorte, wobei selbst diese nicht besonders trubelig sind (vor allem nicht in der Vorsaison). Einer davon ist das idyllische Xlendi im Westen der Insel. Diese schmale Bucht besteht im Prinzip nur aus ein paar Hotels & Restaurants direkt am Wasser und bietet tolle Abende mit Sonnenuntergang.

Idyllisches Xlendi

Idyllisches Xlendi

Der zweite Ort ist Marsalforn im Osten von Gozo und ist ein bisschen größer und touristischer. Dieser ist auch ein toller Ausgangspunkt für die Highlights der Insel.

Die Bucht von Marsalforn

Die Bucht von Marsalforn

Mein Tipp ist ein hübsches, kleines Apartment in einer ruhigen Seitengasse mit seitlichem Meerblick in Marsalforn. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, es gibt einen Aufzug direkt in das Apartment, eine großzügige Küche mit Esstisch, ein separates Schlafzimmer mit TV und ein Bad mit Dusche.

Modernes Apartment in Marsalforn

Modernes Apartment in Marsalforn

Alles ist schön sauber und modern in Weiß gehalten. Der kleine Balkon zur Straße ist ein nettes Ad-on. Man kann sich definitiv wohlfühlen und Andrej von Holiday-Malta steht mit Rat und Tat zur Seite.

Mini-Guide Gozo

Da Gozo wirklich nicht sehr groß ist, kann vieles erwandert oder mit dem Scooter erkundet werden. Der öffentliche Bus braucht hier allerdings ewig, daher rate ich lieber davon ab. Das Highlight direkt am Ende von Marsalforn sind die Salzpfannen, die zu einem wunderschönen Spaziergang entlang der Küste einladen. Als Zwischenstopp bietet sich der Crab Shell Kiosk direkt am Meer an.

Die Salinen bei Marsalforn

Die Salinen bei Marsalforn

Kiosk Crab Shell auf Gozo

Kiosk Crab Shell auf Gozo

Nicht weit entfernt liegt die schönste Bucht Gozos, die Ramla Bay. Diese ist von oben wirklich hübsch anzusehen und vor Ort gibt es ein Restaurant und einen Eiswagen. Der Strand selbst ist goldgelb und die Bucht wirklich großzügig für viel Platz zum Spielen und Verweilen. Einen tollen Blick auf die Bucht hat man übrigens von der Tal Mixta Cave!

Ausblick auf die Ramla Bay von der Ta Mixta Cave

Ausblick auf die Ramla Bay von der Tal Mixta Cave

Den besten Sonnenuntergang gibt es für mich an den Klippen von Ta Cenc am besten mit einem kleinen Picknick und Cisk-Bier.

Sonnenuntergang an den Klippen von Ta Cenc

Sonnenuntergang an den Klippen von Ta Cenc

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wart ihr schon mal auf Malta? Wo also übernachten auf Malta und Gozo? Immer her mit Euren Tipps! Vielleicht interessiert ihr Euch auch für die Lieblingsplätze auf Malta!

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung!

*Affiliate-Link (mit dem ich ein bisschen Geld verdiene;)

**Transparenz: im Zuge einer Kooperation durfte ich das Maritim Hotel für 2 Nächte kostenlos testen, meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst

Teilen auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert