Europa, Family, Griechenland, Reiseberichte, Sommer, Travels
Schreibe einen Kommentar

Segeln mit Kindern in Griechenland – Reiseroute & Kosten

Segeln mit Kindern Griechenland

Eine Woche lang sind wir mit unseren beiden Kids 5&8 Jahre alt mit dem Katamaran auf den Ionischen Inseln unterwegs. Wir starten in Korfu, umrunden die Inseln Paxos und Antipaxos und legen am Ende noch einen Stopp am Festland ein. Ob Segeln mit Kindern in Griechenland Spaß macht und meine Tipps & Eindrücke gibt es hier:

Wer hat auch schon immer mal vom Segeln mit Kindern geträumt? Spoiler: es ist ein einmaliges Erlebnis, nicht ganz günstig, aber wird wohl für immer in Erinnerung bleiben! Hier gebe ich Euch einen ganz ehrlichen Kosten-Check für eine Woche Segeln mit Kindern auf den Ionischen Inseln mit dem Katamaran und Einblicke in mein ganz persönliches Log-Buch.

Abenteuer Segeln mit Kindern in Griechenland!

Warum Griechenland?

Dass die Wahl auf die Ionischen Inseln in Griechenland fällt, ist kein Zufall. Hier gilt das Meer im Sommer als besonders ruhig und beständig ohne hohen Seegang oder gefährliche Strömungen. Der Wind ist human und gut vorherzusagen. Gerade mit kleinen Kindern ein wichtiger Punkt. Vor allem die Ionischen Inseln rund um Korfu sind als Familiensegelrevier sehr bekannt. Ansonsten eignen sich aber auch Kroatien oder Elba sehr gut für das erst Mal Segeln mit Kindern!

Segeln mit Kindern und Einhorn

Segeln mit Kindern und Einhorn bei ruhiger See

Katamaran oder klassisches Segelboot?

Zuerst stellen wir es uns ungemein abenteuerlich vor auf einem richtigen Segelboot zu fahren. Je mehr wir uns aber mit dem Thema auseinandersetzen wird schnell klar, dass ein Katamaran die deutlich angenehmere Variante für das Segeln mit Kindern darstellt. Auf einem Segelboot gibt es draußen kaum Platz zum Sitzen, Spielen oder Chillen. Lediglich beim Skipper gibt es ein paar Sitzplätze, die Kombüse und der Esstisch befinden sich unter Deck. Auch beim Segeln gerät so ein klassisches Segelboot gerne mal ein bisschen in Schieflage.

Katamaran mit viel Platz für die Kids

Das ist mit Kids eher suboptimal. Bei einem Katamaran gibt es zum einen eine tolle „Spielwiese“ vorne am Bug mit dem gespannten Netz über den Kufen und Platz zum Liegen. Zum anderen hält das Heck eine gemütliche Sitzecke im Außenbereich bereit und auf gleicher Ebene befindet sich im Inneren die großzügige Kombüse mit Stehhöhe und zusätzlicher Sitzgarnitur. Mit Kindern an Bord ist der Platzmangel auf dem Boot nicht zu unterschätzen und ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Großzügige Kombüse mit Stehhöhe beim Katamaran

Ahoi Captain!

Unsere Route beim Segeln mit Kindern in Griechenland ab/bis Korfu

Tag 1 – Leinen los!

Endlich geht es also an Bord unserer „Avalon“, die für die nächsten sieben Tage unser zu Hause sein wird. Die Aufregung ist groß, als die ganzen Lebensmittel verstaut werden müssen, die Kabine ausgesucht wird und der Katamaran dann endlich am frühen Nachmittag den Hafen von Gouvia verlässt.

Leinen los am Hafen von Gouvia auf Korfu

Nach ungefähr zwei Stunden Fahrt, wo wir erst einmal ein bisschen ankommen müssen, ankern wir vor der Traumbucht von Notos Beach vor der Küste Korfus. Das Wasser ist glasklar und wir springen das erste Mal in diesem Urlaub ins Meer! Abends fahren wir mit dem Beiboot zum Steg und Essen im Panorama Restaurant mit Meerblick und Sonnenuntergang zu Abend. Perfekter könnte der Start für das Segeln mit Kindern in Griechenland wirklich nicht sein!

Ankern in der Traumbucht von Notos Beach mit Panorama Restaurant

Segeln mit Kindern bei Sonnenuntergang

Segeln mit Kindern bei Sonnenuntergang in Notos Beach

Tag 2 – Paxos Ahoi!

Am nächsten Morgen geht es nach einem gemütlichen Frühstück an Bord mit Meerblick (okay, den haben wir jetzt dann wohl jeden Tag;) weiter Richtung Paxos im Süden Korfus. Erst steuern wir den atemberaubenden Kipiadi Beach an, schnorcheln, SUPen und schwimmen hier mit den Fischen um die Wette.

Schnorchelstopp beim Segeln mit Kindern

Schnorchelstopp beim Segeln mit Kindern am Kipiadi Beach

Nach einem ausgiebigen Badestopp mit Mittagspause geht es abends nach Loggos auf Paxos. Eine pittoreske kleine Stadt mit zuckersüßen Cafés und Restaurants und einer kleinen Badebucht zum Planschen für die Kids. Nicht überall kann man im Hafen auch Baden gehen, da entweder der Dieselgeruch die Luft erfüllt oder aber auch das Grauwasser ins Meer fließt.

Loggos auf Paxos

Süße Cafés in Loggos laden zum Verweilen ein

Tag 3 – Meerglück & Inselparadies

Nach dem Frühstück geht es zu einer weiteren Traumbucht auf Paxos, die nur für Segelboote erreichbar ist. Das Wasser ist türkisblau, der Strand mit weißen Kieselsteinen belegt und wir können uns gar nicht satt sehen an dieser Traumkulisse, wie in der Karibik. Die Kinder stehen schon immer vor jedem Badestopp mit Boogie-Board, Flossen und Schnorcheln in den Startlöchern, um als erstes im Meer zu sein. Der Bug des Katamarans dient zudem hervorragend als Springturm!

Traumhafte Bucht vor Paxos nur via Boot zu erreichen

Ein echtes Highlight sind die sogenannten Blue Caves auf Paxos. Wir haben Glück und das Ausflugsboot verlässt gerade die Bucht als wir ankommen. Daher haben wir die drei Steinhöhlen ganzen für uns allein und wir tauchen durch die verschiedenen Höhlengänge und erkunden das Paradies. Am Nachmittag müssen wir rechtzeitig in Gaios sein, um noch einen Ankerplatz in der recht quirligen Hauptstadt von Paxos zu ergattern. Den Abend verbringen wir in den pittoresken Gassen der Altstadt.

Magical Blue Caves auf Paxos

Tag 4 – Pizza mit Sternenhimmel

Unser Abenteuer Segeln mit Kindern in Griechenland führt uns heute Richtung Antipaxos, vorbei am Voutoumi Beach und den bekannten „Nadeln“ von Akrakouri. So langsam gewöhnen wir uns hier an den neuen Tagesablauf. Da der Wind nicht stark genug ist, fahren wir die meiste Zeit mit Motor und tuckern gemütlich dahin.

Segeltage auf den Ionischen Inseln

Heute weht immerhin eine leichte Brise und für eine Stunde hissen wir das Segel. Über Nacht ankern wir vor Lakka und bestellen uns Pizza, die wir an Bord mit griechischem Fix Bier und Sternenhimmel genießen. Die Nächte auf dem Katamaran sind zum Glück angenehm warm, aber auch feucht durch das Meer.

Sonenuntergang und Pizza an Deck bei Lakka

Tag 5 – Festland in Sicht!

Heute steuern wir das Festland an und machen einmal einen kurzen Badestopp auf offener See. Mehr als zwei Stunden am Stück segeln wir nie, das ist mit den Kids auch wirklich machbar. Bei Margariti Bay springen wir wieder ins Wasser, paddeln mit dem SUP umher oder werfen die Angel aus, je nach Lust und Laune.

Badestopp am Festland bei Margariti Bay

Am Abend ankern wir vor Parga und fahren mit dem Beiboot zum Strand. Die Kids finden es dann nach zwei Tagen auf See doch auch mal ganz nett wieder festen Boden unter den Füßen zu haben und im Sand zu spielen. Interessanterweise schaukelt es an Land weiter und wir sind eher „landkrank“ als seekrank.

Der Strand in Parga auf dem Festland

Tag 6 – Griechischer Wein

Via Maga Drafi Beach und einem weiteren Badestopp an der Blue Lagoon am Festland geht es weiter nach Syvota. Hier verbringen wir unseren letzten gemeinsamen Abend direkt am Hafen der süßen Küstenstadt. Der Tank wird hier gleich noch aufgefüllt, um in Gouvia keinen Stress mehr zu haben. Zu Fuß erkunden wir den Ort und laufen zum Strand.

Immer wieder ein Badestopp!

Abends gibt es noch einmal ein großartiges griechisches Essen mit Mezze, Fisch und Wein. Ein Stück Wehmut liegt in der Luft. Vor lauter Action, Badestopps, guten Gesprächen und warmen Sommernächten mit glühenden Sonnenauf- und Untergängen konnten wir die letzten Tage noch gar nicht so richtig Revue passieren lassen.

Happy Me beim Segeln mit Kindern

Tag 7 – Delphinwunder!

Ein Teil in uns möchte für immer weitersegeln, der andere Teil freut sich allerdings so langsam dann doch wieder auf mehr Platz, ein großes Bad und festen Boden unter den Füßen. Jedoch lässt uns das Meer nicht so schnell los und beschenkt uns bei der Rückfahrt vom Festland nach Korfu mit etlichen Delphinen, die um unser Boot herumspringen und uns einen der schönsten Momente unseres Segelurlaubs bescheren. Als würden sie uns zuflüstern wollen, dass wir alles richtig gemacht haben!

Mit vielen weiteren Segelbooten reihen wir uns am Ende in die Schlange auf dem Weg zum Hafen ein. Eine ganz besondere Zeit geht zu Ende und wir genießen noch die letzte Nacht auf dem Katamaran im Hafen mit Sonnenuntergang und ein bisschen Melancholie, dass diese besondere Reise zu Ende geht.

Letzte Nacht im Hafen von Gouvia

Kosten-Check für eine Woche Segeln mit Kindern in Griechenland mit dem Katamaran:

Katamaran für 8 Leute + Skipper: 4.900€
Für uns Vier mit zwei Erwachsenen & zwei Kindern 5&8 Jahre: 2.100€
Flug mit Ryanair: ca. 550€ inkl. Gepäck für uns Vier
Hotel 1. Nacht auf Korfu via booking.com: 125€
Taxifahrten: je ca. 15€
Bordkasse für Essen & Getränke an Bord: 200€ pro Personen, Kids die Hälfte
Strom, Benzin, Hafengebühren: ca. 210€ gesamt
Endreinigung: 200€ gesamt
Essen gehen abends: je nach Bedarf. Preise ähnlich wie in Deutschland, Getränke etwas günstiger

Individuelle Buchung für Deine eigene Gruppe bei Segeltörn.de

Fazit Segeln mit Kindern in Griechenland:

„Magic Moments“ sind bei einem Segeltörn mit Kindern auf den Ionischen Inseln auf jeden Fall vorprogrammiert! Ob man sich das Ganze leisten kann oder möchte, ist natürlich eine individuelle Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Aber es ist auf jeden Fall gut investiertes Geld frei nach dem Motto „Collect moments, not things“! Unsere Kinder erzählen heute noch von diesem Urlaub vor zwei Jahren in 2021.

Collect moments, not things!

Magic Moments beim Segeln mit Kindern

Natürlich müssen einige Dinge vor der Buchung beachtet und bedacht werden, wie Sicherheit an Bord, Alter der Kinder, Segelrevier und die Route. Ein paar Tipps für das Segeln mit Kindern habe ich bei For Family Reisen in einem Gastartikel gegeben, schaut gerne mal rein!

Vielleicht interessiert ihr Euch auch für Inselhopping mit Kindern auf den Kykladen?

Dieser Artikel enthält unbezahlte Werbung!

Teilen auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert